Hallo. Beim Passat TDI unseres Nachbarn lädt die Lima nicht mehr. Keine Spannungserhöhung an der Batterie bei Motorlauf. Auch keine Batteriewarnleuchte (Ladekontrolllampe) Wie war das doch gleich? Wenn die Kohlen runter sind, brennt doch wenigstens die Warnlampe im Betrieb? Wie äußert sich der Ausfall des Reglers? Werden heute Nachmittag bei Licht mal nach der kompletten Verkabelung schauen. Wenn sonst noch jemand eine Idee hat??!!! Gruß TobiasABL
Lima tot??
-
-
wenn die Ladekontrollleuchte beim Einschalten der Zündung (vor dem Starten) nicht leuchtet ist der Stromkreis zur Erregerwicklung unterbrochen.
Entweder eins er dünnen Kabel zum Starter, oder aber die Kontrollleuchte im Armaturenbrett.
Meist sind jedoch die dünnen Kabel.
Kontakte kntrollieren und auch mal ordentlich an den Kabeln ziehen.
Besoners beim Diesel brechen gern die Adern innerhalb der Kunsstoffummantelung.
Duch die ewigen Vibrationen härtet das Metall aus und bricht dann irgendwann. -
wenn die Ladekontrollleuchte beim Einschalten der Zündung (vor dem Starten) nicht leuchtet
habe ich nicht gesehen, stand draußen an der Batterie zum messen... werde ich aber überprüfen...
Besoners beim Diesel brechen gern die Adern innerhalb der Kunsstoffummantelung.
Duch die ewigen Vibrationen härtet das Metall aus und bricht dann irgendwann.du meinst die Erregerleitung an der Lima? Kabelbruch kurz hinter dem Stecker? Wird ausgetauscht.
Da lag ich mit meinen Vermutungen nicht sooo weit daneben...
Danke. TobiasABL -
... durch die ewigen Vibrationen...
brechen nicht nur die Kabel, es lösen sich auch Schrauben. In diesem Fall war es die Befestigung der dicken Ladeleitung an der Lima. Schon im Standgas liegen jetzt über 14 Volt an!!
Problem gelöst.
Gruß TobiasABL
-
Prima