ABS- und ESP-Lampen leuchten sporadisch

  • Hallo,
    seit einiger Zeit tritt der oben genannte Effekt gelegentlich auf. Bisher ließen sich keine näheren Umstände erkennen, die dazu führen könnten.
    Nach Abschalten und erneutem Einschalten der Zündung ist alles wieder okay.
    Gibt es Erfahrungen oder Erkenntnisse über die möglichen Ursachen?


    Freundliche Grüße
    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Hast du mal den Fehlerspeichjer ausgelesen?
    Da sollt etwas hinterlegt sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Thomas


    Tip von mir, nicht immer alles glauben was der Fehlerspeicher und der Freundliche dir erzählt.


    Bei mir war es mal beim auslesen des Fehlerspeicher das Steuergerät ABS beim Freundlichen die Ursache, habe dann im nachhinein festgestellt das es das Sensorkabel rechte Seite gewesen ist.


    Unterschied mal eben knappe 1000 Euros.
    Das ganze hängt auch mit der ESP zusammen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Thomas,


    also bei mir war auch erst vor kurzem, das immer öfters beide Lampen kamen. Ich habe mal mit VCDS-Light den Fehlerspeicher des ABS-Moduls ausgelesen, da kam folgendes:


    00526 - Brake Light Switch-F
    27-10 - Implausible Signal - Intermittent


    lt. T4-Wiki wird immer eine Plausibilitätsprüfung des Bremslichtschalter mit dem Bremspedalschalter durchegführt, wenn diese fehlschlägt, dann schaltet die Elektronik, ESP und ABS ab.
    Habe bei mir den Bremslichtschalter (ca. 12,-) ausgetauscht und dann war Ruhe. Den alten mal aufgemacht und siehe da, der Kontakt für das Bremslicht war schon ganz schön verschmort, da hier wohl doch einiges an Strom drüber geht.
    Der Schalter sitzt direkt über dem Bremspedal, da siehst du auch gleich ob er 2- oder 4-poliger Schalter ist. DAs Wechseln geht innerhalb von 5 min über die Bühne.
    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Grüße


    Stephan