Automatik schaltet nicht hoch. Bremslichter gehen nicht Standlicht beide Seiten permanent an auch ohne Zündung

  • Hej Frank,


    zur Automatik kann ich dir nix sagen.


    Hast du ne Anhängekupplung?
    Dann sieh dir mal den Ansatz zur Elektrik hinten an.


    Ob die Fehler auch mit der Automatik zusammnehängen können?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    das hört sich nach einem Schluss im Kabelbaum o.ä. an.


    Ich würde, wie zum Teil schon Fridi geschrieben, folgendermaßen vorgehen.
    -Laut Betriebsanleitung/Doku (evtl. auch t4-wiki.de) alle für den Fahrzeugbetrieb (Motor+Automatik) nicht erforderlichen Sicherungen entfernen.
    - Schaltet er dann ?
    - Erlöschen die Lichter ?
    - unter Vorbehalt (kenne den Automatik persönlich nicht): Das Steuergerät für den Automatik sitzt vorne rechts unter der Windschutzscheibe (hinter dem Handschuhfach) und "säuft" gerne ab.
    Kontrolle Steuergerät + Stecker auf Korrosion, Wasser etc. kontrollieren
    - Kontrolle Kabelbaum in diesem Bereich
    - Kontrolle Kabelbaum an Sicherungskasten
    - Elektrik dort und generell? Irgendwelchen "wilden" nicht originalen Umbauten? (Wegfahrsperre, Mikrowellenofen...)
    - Kontrolle Kabelbaum Türen + Heckklappe (Kabelbruch, Kabelschluss)
    - Kontrolle Elektrik AHK
    - (ggfls. Kontrolle Kabelbaum Motorsteuergerät, Stecker auf Korrosion und Wasser prüfen)


    Viel Erfolg


    Harald


    P.S. Alle Masseanschlüsse (Schraubverbindungen Masse an Chassis) kontrollieren

  • Ich würde mal auf beiden Seiten die Schlusslicht-/Bremslichtbirnen kontrollieren. Falsch eingebaut? Oder eine mit Kurzschluss innendrin? (Hatte letzt ein Kollege am Twingo seiner Tochter: Wenn man den Fuß auf der Bremse hatte, ging er auch nach Abziehen des Schlüssels nicht aus...)
    Wenn beide Bremslichter keinen Kontakt haben, gibt es einen Fehlereintrag im Motorsteuergerät und auch die Automatik dürfte in Notlauf gehen.


    Ralf

  • Warum antwortet man/Frau auf so einen Beitrag? Frage kann man das ja nicht nennen.


    weil er ja wohl kein Muttersprchler ist .....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)