Und schon wieder das leidige Thema Anlasser passend zu Ostern

  • Hallo.


    T4, 5 Zyl. 81 kw Benz. Der Anlasser klackt nur noch.


    Seit 4 Tagen durchforste ich alle Themen zum Anlasser. Leider habe ich bisher noch nichts passendes gefunden. Was bisher geschah.
    Anlasser auseinandergebaut, gereinigt, überprüft. Lt. der tollen Anleitung. Kohlen noch sehr gut. Keine Beschädigungen zu sehen.
    Magnetschalter auseinandergebaut und gereinigt.
    Anschliessend im Keller getestet. Magnetschalter zog an und Anlasser lief. Wieder eingebaut. Wieder nur klacken.


    Sicherheitshalber die Batterie 24 Stunden nachgeladen. Ist voll geladen.


    Massekabel gründlich überprüft und sicherheitshalber zusätzliche Masse angelegt. Ohne Erfolg.
    12 Volt direkt von Batterie zum Anlasser. Ohne Erfolg.
    12 Volt auf den kleinen Stecker, Magnetschalter zieht an, Anlasser dreht nicht.
    Dann die "alte" Masche mit dem Schraubenzieher überbrücken. Anlasser dreht. Da ich allein war, konnte keiner den Zündschlüssel drehen.
    Starthilfe über eine andere Batterie angeschlossen, kein Erfolg.


    Passend zu Ostern steht der Bus nun passend zu dem schönen Wetter vor der Tür :cursing:


    Ich bin mit meinem latein vöölig am Ende. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee. Bin für den kleinsten Tipp dankbar.
    Euch alles Frohes Osterfest
    Gruß Maik

  • Hallo Maik


    Hast du deine Batterie mal gemessen? wenn sie nach dem laden 12,6 Volt hat, heißt das noch lange nicht das du starten kannst. Messe mal beim starten mit einem Multimeter die Spannung der Batterie, nicht das sie einbricht und es nicht reicht deinen Anlasser zum starten zu bewegen.


    Noch schöne Ostertage und viel Erfolg.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo


    ich kann mich Winni nur anschließen. Ich hatte das gleiche Ühänomen vor gut 4 Wochen an meinem Winterauto. Letztendlich wars die Batterie, die nur scheinbar Leben vorgaukelte.


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Hi,
    wie hast du den Anlasser im Keller getestet?Andere Batterie?
    Wie hast du das 2te Massekabel verlegt?
    Kannst du die Batt in ein anderes Aoto einbauen und messen,Spannung beim Starten darf nicht unter 10v abfallen.
    Oder eine andere Batt in den Bus einbauen zum testen.
    Bei Starthilfe mit 2ter Batt. hängt es oft an schlechten Kontakten sodaß nicht genug Strom fließt und er deshalb nicht anspringt.
    Hat sich der Anlasser sehr leicht drehen lassen?
    Gruß Murks

  • Danke für euere Tipps.


    Frage: wenn ich aber doch schon mit einem anderen Auto Starthilfe gegeben habe, hätte er dann nicht sowieso durchziehen müssen? Ich hatte die Batterie ja auch schon mal in Verdacht und deshalb ein anderes Auto zur Starthilfe genommen.


    Regnet zur Zeit draußen, daher habe ich noch nicht gemessen.

  • Dann hätte er wenn es an deiner Batterie liegt anspringen müssen.
    Kontrolliere doch noch mal die Kabel und beobachte mal beim starten deinen Drehzahlmesser ob er springt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi Maik,
    ich hatte es schon öfter,daß die Überbrückungskabel keinen richtigen kontakt hatten.
    Möglich ist auch,daß deine Batt so leer ist,daß sie den ganzen "Strom wegzieht".
    Deshalb meinte ich andere Batt einbauen und ordentlich anklemmen.
    Daß die Stromstärke ausschlaggebend ist beim Starten ist schon klar,aber wenn eine Battzelle defekt ist erkennt man das am Spannungsabfall unter 10V.
    Außerdem reicht zum messen ein billiges Voltmeter.
    Ein Amperemeter das den Startstrom aushält hat man nicht mal so zur Hand.
    Kannst ja mal auf meine Fragen antworten.
    Gruß Murks

  • Dann liegt es auch nicht an deiner Batterie, bestimmt der Magnetschalter der einen weg hat.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi Murks.


    Jepp. Ich habe auch hier sicherheitshalber 2 Starthilfekabel benutzt, Du hast recht, Manchmal spinnen die Dinger auch.


    Ich habe gestern den Anlasser noch einmal ausgebaut und genau angeschaut. Es befanden sich kleine Risse an den Schraubverbindungen. Ein kleines Stück hat sich dann, mit meiner Hilfe gelöst.Und darunter habe ich Rost entdecken können. Wenn ich jetzt noch wüßte, wie ich hier das Foto einstellen könnte, dann könnte man es sehen.
    Ich habe mich nun wirklich langsam genug geärgert. Vor allem, weil nun die Kupplung auch noch anfängt zu spinnen. Also habe ich einen neuen bestellt und ich berichte, was passiert,wenn dieser eingebaut ist. Danke für die Unterstützung.


    Gruß Maik