Hallo zusammen,
ich habe seit längerem ein Problem mit meinem 'normalen' elektrischen Schiebedach (nicht Panoramadach). Fahrzeug ist BJ 2000, das Dach ist Orginalverbaut. Der Parallellauf ist mehrfach ordentlichst eingestellt worden. Damit hat mein Problem nichts zutun.
Nun zur Problematik:
Beim öffnen des Daches laufen rechts & linke je zwei Zapfen (Foto 1 Detail *1) in dazu passenden Führungsnuten. Ein dritter Zapfen (Foto 2 Detail *2) sitzt vorne am Blechteil mit den Führungsnuten und greift seinerseits in ein bewegliches 'Hebelteilchen' (Foto 1 Detail *3). Dieser mechanische Ablauf muss natürlich BEIDSEITIG korrekt, parallel und ungehindert stattfinden. Dies ist bei mir nicht der Fall. Daher verkantet das Dach minimal und wird auf der rechten (beifahrer) Seite nicht vollständig angehoben. Der Motor schiebt das Dach zwar auf, jedoch hört man ihm die erhöhte Anstrengung an und das Schiebedach schaabt beim öffnen ein wenig am Metall.
Wenn ich das öffnen des Daches von Innen mit der Hand leicht unterstütze, läuft ab einem bestimmten Punkt alles perfekt. Schließen ist dann ebenso kein Problem. Das öffnen mit beiden Händen nervt mich allerdings etwas. Daher habe ich das Ding gestern weitestgehend zerlegt, gereinigt und gefettet. Dabei habe ich festgestellt das die Gummi-Nupsies die auf den Zapfen sitzen teilweise defekt waren. Ich habe sie durch passende GFK Stäbe vom Lenkdrachen ersetzt ABER leider ohne erfolg. Ebenfalls könnte ich das 'Hebelteilchen' Foto 1 Detail *3 nicht demontieren.
Hier endlich mein Fragen:
(1) Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?
(2) Wie bekomme ich den Führungsschlitten mit dem 'Hebelteilchen' *3 ausgebaut? Ich vermute das dies ggf verhakt. Die beiden abgebildeten Kreuzschrauben führen nicht zum Erfolg. Weiß jemand Rat?
(3) Gibt es Einzelteile des Führungs- / Aufstellsystems des Daches zum Nachkaufen? Ich möchte ja nicht wegen den Kleinteilen das ganze Ding nachkaufen....
Ach ja, zum ewigen Thema Ablauf oder nicht:
Zumindest bei meinem Dach ganz klar KEIN Ablauf. Das Ding wird lediglich eingeklebt und dank der Anleitung von Taxman vom Juli 2010 ist das m.E. auch nachträglich kein Problem.
1000Dank für jede Idee zur weiteren Problemlösung (Frage 1 & 2).
Viele Grüße
Olsenbande