elektr. Schiebedach verhakt - Fotos anbei.

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit längerem ein Problem mit meinem 'normalen' elektrischen Schiebedach (nicht Panoramadach). Fahrzeug ist BJ 2000, das Dach ist Orginalverbaut. Der Parallellauf ist mehrfach ordentlichst eingestellt worden. Damit hat mein Problem nichts zutun.


    Nun zur Problematik:
    Beim öffnen des Daches laufen rechts & linke je zwei Zapfen (Foto 1 Detail *1) in dazu passenden Führungsnuten. Ein dritter Zapfen (Foto 2 Detail *2) sitzt vorne am Blechteil mit den Führungsnuten und greift seinerseits in ein bewegliches 'Hebelteilchen' (Foto 1 Detail *3). Dieser mechanische Ablauf muss natürlich BEIDSEITIG korrekt, parallel und ungehindert stattfinden. Dies ist bei mir nicht der Fall. Daher verkantet das Dach minimal und wird auf der rechten (beifahrer) Seite nicht vollständig angehoben. Der Motor schiebt das Dach zwar auf, jedoch hört man ihm die erhöhte Anstrengung an und das Schiebedach schaabt beim öffnen ein wenig am Metall.


    Wenn ich das öffnen des Daches von Innen mit der Hand leicht unterstütze, läuft ab einem bestimmten Punkt alles perfekt. Schließen ist dann ebenso kein Problem. Das öffnen mit beiden Händen nervt mich allerdings etwas. Daher habe ich das Ding gestern weitestgehend zerlegt, gereinigt und gefettet. Dabei habe ich festgestellt das die Gummi-Nupsies die auf den Zapfen sitzen teilweise defekt waren. Ich habe sie durch passende GFK Stäbe vom Lenkdrachen ersetzt ABER leider ohne erfolg. Ebenfalls könnte ich das 'Hebelteilchen' Foto 1 Detail *3 nicht demontieren.


    Hier endlich mein Fragen:
    (1) Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?
    (2) Wie bekomme ich den Führungsschlitten mit dem 'Hebelteilchen' *3 ausgebaut? Ich vermute das dies ggf verhakt. Die beiden abgebildeten Kreuzschrauben führen nicht zum Erfolg. Weiß jemand Rat?
    (3) Gibt es Einzelteile des Führungs- / Aufstellsystems des Daches zum Nachkaufen? Ich möchte ja nicht wegen den Kleinteilen das ganze Ding nachkaufen.
    ...

    Ach ja, zum ewigen Thema Ablauf oder nicht:

    Zumindest bei meinem Dach ganz klar KEIN Ablauf. Das Ding wird lediglich eingeklebt und dank der Anleitung von Taxman vom Juli 2010 ist das m.E. auch nachträglich kein Problem.


    1000Dank für jede Idee zur weiteren Problemlösung (Frage 1 & 2).
    Viele Grüße
    Olsenbande

  • Hallo zusammen,
    leider bisher kein Feedback, das ist schade... ich hatte gehofft es gibt jemanden der das Dach mal komplett und nicht nur zum Teil zerlegt hat. Naja, dann seh ich das sportlich und versuche es auf eigene Faust um später zu berichten. Vielleicht bringt das dann zukünftig jemanden weiter ?!


    Sollte doch noch jemand hinreichend Schiebedach-Geprüft sein freue ich mich über alle Tipps und Hilfen!


    viele Grüße
    Olsen

  • Hi Olsen,
    bitte nicht den Mut verlieren weil keine Antwort kam! Deine Problemstellung ist vorzüglich dargestellt, d.h. eigentlich nur, dass hier im Forum die sehr hilfsbereiten Busfahrer keine sinnvolle Antwort haben (die ich ja auch nicht habe :D )


    Wenn Du das Problem gelöst hast ist das sicher einen Eintrag in der Wiki Wert und bereichert somit alle Busfahrer mit dem Schiebedach. Wenn Du das Problem nicht lösen kannst ist es auch eine Erfahrung wert!


    Bin mal gespannt was dabei heraus kommt.


    Gruss,
    Heinz

  • Hallo Olsen


    Habe zwar keine Ahnung von dem Schiebedach, allerdings habe ich noch ein ausgebautes elektr.Original Glas-Hebe-Schiebedach aus einem 2001er MV rumliegen. Vielleicht wäre das etwas?


    Gruss Lut4