Kombiinstrument Probleme Kontrolleuchten + Summer T4 AAB Baujahr 1993 Diesel

  • Hallo an alle Mitmenschen,


    es wird eine Störungsmeldung am Kombiinstrument (ohne MFA, mit Drehzahlmesser) angezeigt, zu der ich um Rat zur Problembehebung bitten möchte.


    Beschreibung: Bei Autobahnfahrten mit Drehzahlen ab 3000 U/min oder Bergauffahrten (also bei entsprechender Leistungsabforderung) beginnen beide Kontrolleuchten (Kühlmittelstand+Öldruck) gleichzeitig zu blinken, inklusive dem Summerton. Wenn die Drehzahl (bzw. Leistungsabforderung) verringert wird und die Kühlmittelanzeige absinkt, erlöschen die Warnmeldungen nach unterschiedlich langer Zeitdauer wieder. Der Motor ist bei Auftreten der Störungsmeldung jeweils warm gelaufen, d.h. die Kühlmittelanzeige pendelt sich bei "Normal" (Bezeichnung der Betriebsanleitung entnommen, dort als Sektor "b" gekennzeichnet) ein. Es ist meiner Meinung nach keine "sporadisch auftretende" Fehlermeldung. Bei Stadtfahrten, in denen sich die Kühlmitteltemperatur im oberen Bereich von "Normal" befindet, sich der Lüfter einschaltet, aber die Drehzahl nicht konstant so hoch gehalten wird, ist das Problem bis jetzt noch nicht aufgetreten.


    Das Kombiinstrument (KI) habe ich schon nachgelötet (Steckerpins, Aufnahme Spannungsregler) sowohl den Spannungsregler getauscht (gegen das Modell LM2940T10 ).
    Weiterhin wurde die Ölpumpe + beide Öldruckschalter gewechselt. Bei 3000 U/min werden ca 1,8 bar Druck aufgebaut, welcher nicht schwankt.
    Kein Kühlwasser- oder Motorölverlust. Füllstände sind i.O.


    Es stellt sich die Frage: Sind Bauteile auf der Platine vom KI altersbedingt verschlissen oder zeigt das KI wirklich eine Störung im Kühlkreislauf/Motor an? Denn laut Bedienungsanleitung (BA) kann es nicht sein, dass im KI beide Leuchten gleichzeitig mit Blinken beginnen. Das zuzügliche Summen ist anhand der BA einem Öldruckproblem zuzuschreiben. Um zu testen, ob das KI defekt ist (evtl. Bauteile auf der Platine zu warm werden und die Störung hervorrufen), könnte man nur ein anderes (wiederum gebrauchtes KI) einbauen und "lange schnell" fahren (habe hier in der Gegend keine langen Anstiege zu Verfügung). Das finde ich nicht unbedingt zielführend, da für das Vorgehen "Ausschlussverfahren" der Erwerb eines KI kostenintensiv ist und die Garantie der Funktionalität wiederum nicht gegeben ist.


    Für Tipps/Empfehlungen zum Vorgehen bei der Problembehebung wäre ich dankbar.


    Besten Gruß


    Stef


    T4 Multivan AAB 2,4 Diesel, Bj 93, 78 PS

  • Moin,


    Bei 3000 U/min werden ca 1,8 bar Druck aufgebaut,


    Das ist ziemlich wenig. VW will mindestens 2 bar bei 2.000 U/min sehen.
    Sicher, dass die Messung korrekt ist?
    Wurde auch der Überdruckschalter an der Pumpe erneuert?
    Wurde auch mal geprüft, ob die Ölzufuhr aus der Ölwanne i.O. ist?


    Sind Bauteile auf der Platine vom KI altersbedingt verschlissen oder zeigt das KI wirklich eine Störung im Kühlkreislauf/Motor an?


    Schwer zu sagen, aber möglich. Trotzdem würde ich mich zunächst um den Ölkreislauf kümmern.

  • Moin UdoZ,


    danke für die Tipps zum Vorgehen.


    Ob die Messung korrekt ist/war, könnte man durch ein Referenzgerät prüfen. Das würde ich mal angehen.
    Wenn das Signal durch den "Wächter" Öldruckschalter F22 ausgelöst wird (Annahme I), würde das bei hohen Drehzahlen und warm gelaufenen Motor
    einen Öldruckabfall unter 0,9 bar bedeuten (Annahme II).


    Ich würde schreiben, sobald es dazu neue Erkenntnisse gibt.


    Gruß


    Stef

  • Hej Stef,


    einen Motor mit zu geringem öldruck zu betreiben führt allerschnellstens dazu, ihn gar nicht mehr zu betreiben. X(

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ahoi UdoZ und Fridi,


    nach erfolgter Prüfung des Öldrucks mit einem anderen Gerät musste festgestellt werden, dass dieser mit 1,1 bis 1,4 bar bei ca. 2500 U/min zu gering ist. Auch der Wechsel von 5W40 auf 15W40 hat daran nichts geändert. Bei noch kaltem Öl wäre der Druck nach Aussagen des Mechanikers in Ordnung gewesen, ist dann aber stetig zum beschriebenen Wert abgesunken. Es wird von einem zu hohem Lagerspiel ausgegangen. Aus meiner Sicht hat daher das Kombiinstrument (was die Ausgabe des Wächtersignals zum Öldruck betrifft) korrekt funktioniert.


    Danke nochmals für eure Hinweise.


    Beste Grüße


    Stef