Hallo an alle Mitmenschen,
es wird eine Störungsmeldung am Kombiinstrument (ohne MFA, mit Drehzahlmesser) angezeigt, zu der ich um Rat zur Problembehebung bitten möchte.
Beschreibung: Bei Autobahnfahrten mit Drehzahlen ab 3000 U/min oder Bergauffahrten (also bei entsprechender Leistungsabforderung) beginnen beide Kontrolleuchten (Kühlmittelstand+Öldruck) gleichzeitig zu blinken, inklusive dem Summerton. Wenn die Drehzahl (bzw. Leistungsabforderung) verringert wird und die Kühlmittelanzeige absinkt, erlöschen die Warnmeldungen nach unterschiedlich langer Zeitdauer wieder. Der Motor ist bei Auftreten der Störungsmeldung jeweils warm gelaufen, d.h. die Kühlmittelanzeige pendelt sich bei "Normal" (Bezeichnung der Betriebsanleitung entnommen, dort als Sektor "b" gekennzeichnet) ein. Es ist meiner Meinung nach keine "sporadisch auftretende" Fehlermeldung. Bei Stadtfahrten, in denen sich die Kühlmitteltemperatur im oberen Bereich von "Normal" befindet, sich der Lüfter einschaltet, aber die Drehzahl nicht konstant so hoch gehalten wird, ist das Problem bis jetzt noch nicht aufgetreten.
Das Kombiinstrument (KI) habe ich schon nachgelötet (Steckerpins, Aufnahme Spannungsregler) sowohl den Spannungsregler getauscht (gegen das Modell LM2940T10 ).
Weiterhin wurde die Ölpumpe + beide Öldruckschalter gewechselt. Bei 3000 U/min werden ca 1,8 bar Druck aufgebaut, welcher nicht schwankt.
Kein Kühlwasser- oder Motorölverlust. Füllstände sind i.O.
Es stellt sich die Frage: Sind Bauteile auf der Platine vom KI altersbedingt verschlissen oder zeigt das KI wirklich eine Störung im Kühlkreislauf/Motor an? Denn laut Bedienungsanleitung (BA) kann es nicht sein, dass im KI beide Leuchten gleichzeitig mit Blinken beginnen. Das zuzügliche Summen ist anhand der BA einem Öldruckproblem zuzuschreiben. Um zu testen, ob das KI defekt ist (evtl. Bauteile auf der Platine zu warm werden und die Störung hervorrufen), könnte man nur ein anderes (wiederum gebrauchtes KI) einbauen und "lange schnell" fahren (habe hier in der Gegend keine langen Anstiege zu Verfügung). Das finde ich nicht unbedingt zielführend, da für das Vorgehen "Ausschlussverfahren" der Erwerb eines KI kostenintensiv ist und die Garantie der Funktionalität wiederum nicht gegeben ist.
Für Tipps/Empfehlungen zum Vorgehen bei der Problembehebung wäre ich dankbar.
Besten Gruß
Stef
T4 Multivan AAB 2,4 Diesel, Bj 93, 78 PS