Bremsenumrüstung T4 BJ 95 auf 16 Zoll

  • Hallo,


    möchte gerne bei meinen T4 BJ 1995 ursprünglich ein 2,4D (Motorupgrade auf 2,54 TDI ACV) die Bremsleistung verbessern, da bei Passfahrten oder auch bei starken Bremsungen die Bremswirkung nicht berauschend ist. Da es ein Womo mit Leergewicht 2,4 Tonnen ist habe ich mir gedacht ob man die Vorderbremsen auf die 16 Zoll Variante umrüsten kann und hinten die Trommelbremsen belassen.


    Kann mir einer sagen ob das geht, wenn ja wie?


    Vielen Dank im Voraus
    MfG
    karmann_karuso

  • Hej,


    zumindest würde ein Wechsel auf die 16zöllige Bremse auch einen Wechsel der Räder rundherum auf 16 Zoll bedingen.
    Ich würde mich deshalb zuerst fragen, ob die Bremsflüssigkeit nicht älter als zwei Jahre ist und ob die Bremsen beim letzten Service richtig entlüftet wurden incl. Druckentlüftung.


    Ahoi
    Pom

  • Hallo,
    16 Zoll Räder sind schon montiert, die Bremsflüssigkeit ist gerade 2 Jahre alt, hat aber frisch vom Service auch nicht besser gebremst.


    Mich würde trotzdem interessieren ob mein vorhaben funktioniert.


    Viele Grüße
    karmann_karuso

  • welchen Hauptbremszylinder willste denn dann nehmen?
    Einen der zur 16 Zoll Bremsanlage vorne passt oder den für die alte 15 Zoll Bremsanlage mit Trommelbremse und der Wippe zur Beladungsregelung hinten?


    Ich denke nicht, dass das so funktionieren kann.
    Entweder alles 16 Zoll und v+h Scheibenbremse, oder aber so lassen wie es ist.
    Vorne und hinten 15 Zoll Scheibenbremsen würden auch schon den neueren HBZ benötigen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,


    ich habe da nicht viel Ahnung, deswegen habe ich nachgefragt. Vielen Dank für Deine Antwort.
    Wenn ich komplett auf 16 Zoll gehe, muss ich ja die Achsen, HBZ auswechseln.


    Wie sieht es ber mit ABS und evtl ESP aus, muss ich das auch einbauen oder geht es auch ohne?


    Viele Grüße
    karmann_karuso