Achtung fliegende Sitze!

  • Hallo Freunde,


    ich habe mir heute gedacht, ich könnte mal die Sitzschienen des Fahrer und Beifahrersitzes neu fetten, da diese eh in letzter Zeit etwas quietschen.


    Seit ich den Bus besitze haben die Sitze immer etwas Spiel gehabt, ich dachte mir aber, dass das nach 20 Jahren auch nichts ungewöhnliches sei.


    Nun falsch gedacht, denn mich hat heute fast der Schlag getroffen, als ich die Sitze abmontiert und die Schienen abgezogen habe.


    Von den vier Schrauben, die die Führungsschiene am Sitz halten waren zwei bis 3 Stück locker, auf der Fahrerseite hat sogar eine gefehlt!


    IMG_20140519_150001.jpg


    So sahen die Schrauben aus, als ich die Sitze demontiert habe.


    Ich habe dann zur Sicherheit alle Schrauben mit Schrauben-Lock versehen und festgeschraubt.


    IMG_20140519_150010.jpg


    Ich empfehle jedem, bei dem die Sitze wackeln, nachzusehen und die Schrauben eventuell fest zu ziehen. Denkt daran, im Ernstfall hängt an diesen Schrauben euer Leben!



    Nun ja und nach diesem kleinen Schock ging es danach an das Reinigen und neu Einfetten der Schienen.


    Dazu habe ich die Kunststoffschienen herausgenommen, alles zuerst mit Papier abgewischt, danach noch mit Verdünnung gereinigt und abschließend mit Sprühfett wieder eingefettet.


    IMG_20140519_151639.jpg


    Alles zusammengesteckt und in den Bus montiert.



    Jetzt sitze ich deutlich ruhiger im Bus, da der Sitz nicht mehr vibriert.


    Und das gelegentliche Quietschen der Sitze ist damit hoffentlich auch Geschichte!


    Schönen Gruß,


    CriZe

  • Tse.....
    wo man nicht überall ne Schraube locker haben kann....
    Ich dachte bisher, bei manch einem nur im Hirn, jetzt aber auch schon am A....
    Aber du hast es wenigstens gemerkt ..., :thumbup: ..., :weg:
    Und die möglichen Folgen, sollte man doch wirklich mal nachsehen.
    Dir also weiterhin gute Fahrt oder besser: einen guten Rutsch?

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW