Traggelenke unten

  • Sagt mal wenn ich mir den Wechsel der unteren Traggelenke durch den Kopf gehen lasse, denke ich mir auf folgende Weise das entspannen der Drehstabfeder zu umgehen. Wenn ich das Fahrzeug aufbocke, Rad runtermache und dann die Bremsscheibe wieder auf einem Holz absetzte und die Feder wieder ordentlich belaste, müsste ich dann nicht das untere Traggelenk ohne entspannen der Federn rasubekommen?

  • Hi,
    theoretisch ja,aber es kann passieren,daß die Scheibe dann nach außen abkippt und dir die Antriebswelle aus dem Getriebe zieht.
    Ist auch ziemlich fummelig wenn der Stab unter Spannung steht.
    Ich hatte mal meinen Trapo mit nem Spanngurt an der Decke aufgehängt um das Gelenk zu wechseln.
    Mache es aus obigen Gründen nicht mehr.
    Wichtig ist viel Kriechöl auf dem Gewindestab,am besten schon Tage vorher.
    Gruß Murks

  • Ich würde auch den Drehstab entlasten. Meine unteren Gelemke saßen ordentlich fest, da war grobes Werkzeug nötig. Da ist die Gefahr des Abkippens und welleziehens zu hoch. Habe den Gewindeüberstand mit einer digitalen Messlehre gemessen und hinterher alles wieder so eingestellt, geht prima.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke für ueure tipps. Ich habe den ja auch schon paar mal entspannt, aber immer ohne Bühne mit langem rohr und maulschlüssel. Hatte gehofft, ich komme da herum.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Ich habe die unteren Führungsgelenke getauscht, da stand der Bus vorne auf diesen Dreibeinböcken. Das reicht um an die Federentlastung heranzukommen und auch für die Montagearbeiten.
    Gruß Tobias

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat:langem rohr und maulschlüssel
    Hi,
    ich mach das immer mit nem Rohrsteckschlüssel(27er)und setzte auf das Gegenstück ne passende Nuß.
    Klappt prima.
    Vorher natürlich mit ner Schieblehre messen.
    Gruß Murks

  • Noch wichtiger als die Gewinde der Drehstäbe zu ölen, ist es sie von Dreck und Rost zu befreien, dann mit einem passenden langen Schlüssel und Schlagschrauber runterdrehen, geht, wenn die GEwinde sauber sind aber auch mit der Ratsche ganz gut

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.