Lenkgetriebe kaputt... wieder neu, wieder kaputt... Werkstatt kommt nicht in die Hufe!

  • Moin,


    habe gerade ein Problem und würde gerne eure Meinung dazu hören:


    Bin nicht durch den TÜV gekommen, weil u.a. das Lenkgetriebe geleckt hat. Habe mir das mal angesehen (Fotos kann ich auch noch anhängen), da ich unter anderen den Handbremszug wechseln musste.


    Ich habe den Wagen zu meiner Werkstatt in Hamburg gebracht, die auch auf T4 spezialisiert sind (laut Website) und mit denen ich auch bisher zufrieden war (Tausch Zahnriemen, Kleinigkeiten). Der Mensch von der Werkstatt sagt, kaputtes Lenkgetriebe bei einem T4 hätte er noch nie gesehen, sie würden sich das erstmal anschauen. Am nächsten Tag habe ich den Anruf bekommen, dass es doch kaputt sein und getauscht werden muss.


    Ich habe den Wagen dann am Freitag abgeholt. Preis ~ 1.600 inkl. Bremsen vorne und hinten. Bei Losfahren fiel mir auf, dass die Lenkung sehr schwergängig war. Ich habe den Mensch von der Werkstatt darauf angesprochen, der sagt das sei ihm auch schon aufgefallen, es könne "herstellerabhängig" bedingt sein, ich sollte es erstmal ausprobieren und ansonsten müsste man versuchen das zu reklamieren. Ich bin dann nach Hause und es war kein Vergnügen den Wagen zu lenken; man brauchte beide Hände und bei Kurven habe ich mich schon unwohl gefühlt. Meine Frau musste abends dann noch los. Nachdem sie weg war, ist mir aufgefallen, dass der Parkplatz voller Hydrauliköl war. Hab sie angerufen sie ist uimgedreht und beim Einparken gab es schon sehr fiese Geräusche. Hab dann nachgesehen, der Hydraulikölbehälter war so gut wie leer.


    Urlaub über Pfingsten ist dann also erstmal ausgefallen.


    Habe dann am Dienstag die Werkstatt angerufen. Deren Reaktion war relativ kalt: Jemand würde den Wagen dann halt per Abschleppwagen die Tage abholen kömmen... Heute wollte er eigentlich kommen. Leider war der Abschleppwagen kaputt, wie uns telefonisch mitgeteilt wurde. Jetzt steht der Wagen noch immer vor der Tür und ich bin von der Reaktion der Werkstatt stark enttäuscht. Ich brauche unseren Bulli eigentlich täglich...


    Was denkt Ihr darüber, was würdet ihr jetzt machen?


    Frustrierte Grüße aus Hamburg
    Multifan

  • Du musst der Werkstatt drei Versuche der Reperatur zubilligen. In der Zwischenzeit sollte die Werkstatt deine Mobilität sicherstellen. Also Nachfragen!! Um ein Ersatzfahrzeug bitten mit Hinweis auf tägliche Abhängigkeit vom Reperaturobjekt. So bald du einen Ersatzwagen hast geht es meißt schnell, da der Ersatzwagen oft ein Mietauto ist, das Kosten verursacht. Wenn sie sich garnicht meldet: Frist setzen!! Dann kommen die oft in die Hufe....
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,
    am besten immer mit nem unabhängigen Zeugen mif der Werkstatt reden.
    Gut wäre dann wenn der Meister seine Aussage,von wegen ist ihm auch aufgefallen wiederholen würde.
    Außerdem kann der sich nicht auf den Hersteller rausreden,die Reparatur hat er gemacht,dann muß er auch dafür geradestehen.
    Es gibt Schiedsstellen der KFZinnung,im Zweifelsfall kannst du auch dortr nachfragen.
    Gruß Murks