"Wummern" im Leerlauf

  • Hi,



    Mein '97er ACV (170.000km) hat seit einiger Zeit eine Art Wummern im Leerlauf. Ein bisschen wie eine Unwucht. Frequenz ist ca. 2-3 Mal pro Sekunde.
    Es ist nicht sehr laut und wird vom Motorgeräusch meistens übertönt.
    Wenn man sich jedoch neben die Kotflügel stellt oder weiter weg, hört man es recht deutlich.
    Der genaue Ort ist allerdings sehr schwer auszumachen. Ich glaube es kommt eher von der Fahrerseite, andere sagen eher vom Beifahrer.
    Drinnen hört man es eigentlich nicht. Genauso wenig bei der Fahrt oder wenn man ohne Gang Gas gibt.


    Der Bus hatte vor einem Jahr einen Unfall auf die rechte Seite. Das Gehäuse der Lichtmaschine hatte dabei einen kleinen knacks bekommen( "lüftungsstab" gebrochen).
    Im Zuge der Reparatur wurden dann Zahnriemen, Wasserpumpe und, Schwingungsdämpfer gemacht. Wobei ich der Werkstatt nicht 100% vertraue, dass die alles richtig gemacht haben.
    Aber danach lief er ca. 1/2 Jahr absolut perfekt.
    Das tut er eigentlich immer noch, bis auf dieses Wummern.


    Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht wirklich möglich, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?


    Die Tage werde ich auf jeden Fall mal den Keilrippenriemen abnehmen und gucken, ob sich etwas verändert.
    Könnte es vielleicht sein, dass die Rollen vom Riemen nicht genau auf einer Linie sind?
    Vielen Grüße,
    Der Schwede

  • Hi,
    ja das ist möglich,genauso wie Lagerschaden oder Schraube locker an Lima,Servopumpe od Klimakompr.
    Keilriemen runter ist guter Anfang.
    Komisch ist halt,daß sich beim Gasgeben nix ändert.
    Kannst du das aufnehmen und hier einstellen?
    Murks

  • Hi!


    Danke für die Antwort schon mal:-)
    Ja das werde ich mal aufnehmen!
    Und ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Wenn ich Gas gebe ist das Geräusch weg. Man hört es nur im Leerlauf.


    Viele Grüße!

  • So,


    ich habe das Geräusch mal aufgenommen.
    In der 1. Aufnahme hört man das Geräusch kaum. Ein unterschwelliges auf und abschwellen^^
    Ich laufe während der Aufnahme immer ein bisschen ums Auto. ab 1:30 halte ich es mal im Motorraum Richtung Keilrippenriemen und danach Richtung ESP.
    Bei der 2. Datei hört man es recht deutlich. Ich befinde mich hinter dem Radkasten etwa auf Höhe der Eintrittsstufe.
    1. Fahrerseite, dann Beifahrerseite.
    Jetzt scheint es mir doch eher aus der Beifahrerseite zu kommen.
    Also spitzt die Lauscher :P



    P.s.: Teilweise werden die Aufnahmen aufgrund des Windes und des automatischen Pegels sehr leise.


    Viele Grüße!

  • pom: Ne der Bus zeigt sich gänzlich unbeeindruckt. Vielleicht bin ich auch zu hypochondrisch aber ich habe gerade viel Geld für den Ausbau investiert und im August solls nach Norwegen gehen...

  • So aus der Ferne würde ich das für ein fast normales und häufig auftretendes Geräusch des Keirippenriementriebs halten.
    Im August nach Norwegen? Du bist ja wohl einer der Härtesten. Ich halte die Wetterumschwünge dort ja nicht mal zu Midsommar aus.

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Das ist ja schonmal recht beruhigend:-)


    Nur die harten komm in Garten! Außerdem färbt sich dort dann alles so langsam herbstfarben das ist sehr schön!


    Vielen Dank und viele Grüße!
    Riemen werde ich nächste Woche ausbauen;-)