Endlich T4-Besitzer - ein paar Fragen :-)

  • Hallo liebe VW-Busfreunde,


    ich habe mir kürzlich einen großen Wunsch erfüllt - einen T4 Transporter, EZ: Nov. 1992, 2.0i Benziner mit 84 PS.. :)
    Das Fahrzeug ist ein ehemaliges Polizeifahrzeug von der Landespolizeischule in NRW und läuft an sich tip top - hat allerdings einen Getriebeschaden, der allerdings in Kürze durch ein Austauschgetriebe in einer Werkstatt behoben wird.


    Da es sich um ein ehemaliges Polizeifahrzeug handelt, hat der Bulli leider kein Radio (hatte vorher Funk und besitzt auch Lautsprecher).
    Das würde ich jetzt gerne ändern. Habe mir auch schon ein gebrauchtes Originalradio VW Beta mit Radiocode gekauft und möchte nichts besonderes im Bulli haben - einfach nur ein bisschen Gedudel vom Radio. :)
    Muss dazu sagen, dass ich noch nie ein Autoradio angeschlossen habe und das alles wirklich absolutes Neuland für mich ist - hier hoffe ich auf Eure Unterstützung! :)


    Habe mich auch schon ein bisschen in Eurem wirklich sehr informativen WIKI zum T4 beschäftigt, um mein Radio einzubauen. - http://www.t4-wiki.de/wiki/Radio


    Zu meinem Problem...


    Im Radioeinbauschacht habe ich nur einen Steckkontakt, der für die Kammer 3 passt. - ansonsten sind keine weiteren Steckkontakte vorhanden, lediglich noch zwei dicke Kabel mit verschiedenen Farben, die offensichtlich beim Ausbau des Funks bzw. der Sondersignalanlage einfach abgeknipst wurden. Darüber hinaus finde ich auch kein Antennenkabel im Schacht, obwohl der Bulli aber auf der Fahrerseite vorne links eine ausfahrbare Antenne besitzt.


    Wenn ich das Radio mit dem vorhanden Stecker in Kammer 3 anschließe, dann blinkt die rote Kontrollleuchte des VW Beta. Anschalten lässt es sich aber noch nicht. - wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? (wie gesagt, bin absoluter Neuling :) )


    Darüber hinaus wurde beim Ausbau des Funks bzw. der Sondersignalanlage der Einbauschacht beschädigt. Es ist ein Teil herausgebrochen, so dass auch die ganzen Steuerungen für Belüftung usw. recht wackelig in der Konsole sitzen. Gibt es hier die Möglichkeit, einen neuen Schacht zu verbauen? Gibt es den Schacht neu nachzukaufen?
    ?tiny=1


    Und noch ein kleineres Problem...
    Mir fehlt noch eine Blende in grau für die Mittelkonsole. Leider weiß ich aber nicht, wie die Blende bzw. die Abdeckung aussehen muss. Gibt es hier eine Teilenummer?


    ?tiny=1


    Schon mal ein großes Danke vorab!


    Freue mich auf Eure Antworten! :)


    schulle2212

  • Hallo,


    bezüglich der fehlenden Blende und der möglicherweise beschädigten Heizungsbedienung würde ich empfehlen, sich bei Autoverwertern umzuschauen. Bei dem Baujahr stehen die Chancen gut, diese Teile zu finden, zumal das auch keine sehr häufig gesuchten Teile sind, die sofort verkauft werden.
    Beim Radioanschluss würde ich einfach versuchen herauszufinden, welche Kabel in dem Stecker vorhanden sind (Dauerplus, Zündungsplus, Masse ...?) Wenn eine Antenne vorhanden ist, müsste doch auch irgendwo ein Kabel zu finden sein? In dem ganzen Kabelgewirr hinter der Zentralelektrik (hinter den Sicherungen) würde ich die Suche beginnen. Sollte das allerdings eine spezielle Funk-Antenne sein, hilft nur ein Neukauf.

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Blende?
    Bei mir saß da ein Staufach/Ablagefach.
    Aber bei dem Baujahr --- keine Ahnung.


    Hier mal ein paar Vergleichsbilder aus meiner alten Dicken, so wie sie im Moment dasteht:


    am obern Ende der unteren Verkleidung war dort eine kleine Blende, die man auf dem Foto so gerade erkennen kann (hab beim fotografieren nicht aufgepasst).
    Teile Nummer habe ich keine.


    Übrigens die Instrumententafel mit den Ausschnitten für Radio usw. ist bei der alten Dicken aus einem Stück, lediglich die Ausschnitte für drei Schalter ist vorhanden. Die Fensterherschalter habe ich dort selbst eingebaut.

  • Erstmal ein großes Danke für die vielen schnellen Antworten! :)


    @thomas
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Autoverwerter! Werde hier mein Glück mit einem passenden Einbaurahmen für die Heizungssteuerung versuchen.


    Die fehlende Blende auf Bild 1 konnte ich mittlerweile bei Ebay gebraucht für 13 Euro kaufen. Lt. Verkäufer handelt es sich um die Blende mit der Teilenummer: 701857243


    @transarena
    Hab auch schon auf vielen Bildern bei jüngeren T4 gesehen, dass dort ein Fach zu sein scheint. Bei den älteren T4 scheint da aber wirklich nur eine Blende zu sein, zumindest beim Transporter.


    @Fridi
    Vielen Dank für die beiden Bilder! :)


    Dann werde ich mal schauen, wo ich so einen Rahmen herbekomme.


    Mal noch was anderes...
    1. Frage
    Auf dem Bild, auf der ich die fehlende Blende eingezeichnet habe, seht ihr weiter oben ja den Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte. Rechts daneben habe ich noch zwei weitere Schalter, die beide mit einem "S" gekennzeichnet sind. Die beiden Schalter sind jedoch ohne Funktion (bei beiden leuchtet zwar die grüne Kontrollleuchte, wenn sie aktiviert werden, beim rechten Schalter ertönt ein Warnsummer). Hat jemand von Euch etwas ähnlich in seinem Bulli und kann mir sagen, wofür diese Schalter sind? Könnte sich natürlich auch um Schalter für die Sondersignalanlage handeln, da ja ehemaliges Polizeifahrzeug.


    2. Frage
    Mein T4 hat ja leider einen Getriebeschaden - fährt zwar noch, macht aber im 4. und 5. Gang Sägegeräusche und der 5. Gang springt nach längerer Fahrt in immer kürzeren Abständen raus.


    Ich stehe nun vor dem Problem, ob ich einfach ein günstiges gebrauchtes Austauschgetriebe mit ähnlicher Laufleistung wie der Bulli (ca. 145.000) einbauen lasse, ein frisch regeneriertes Getriebe verbauen lasse oder das Getriebe aus dem Bulli instand setzen lasse.
    Wozu würdet ihr mir raten?


    Viele Grüße
    schulle2212

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hey Fridi,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    zu 2)
    Naja.. war schon in zwei Werkstätten und beide meinten völlig unabhängig voneinander, Getriebeschaden.
    Und beim Fahren hört sich das Getriebe auch nicht gut an - ist so ein Sägen, Heulen bzw. Knistern, als wenn sich da einzelne Zähne so langsam auflösen...


    Vielen Dank für den Hinweis zum User "Nordhesse" :)


    Viele Grüße
    schulle2212