Also ich habe einen dünnen Schlauch bis zum LLK. Der geht am LLK zwar bisschen schwer drauf, ist aber absolut dicht.
Habe das MSG geöffnet, den kleinen Schlauch zum G71 ersetzt und den G71 gereinigt. Keine Änderung. Werde wohl mal einen neuen einlöten, mal sehen ob es das bringt.
Leistung
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Habe gerade nochmal mit der Werkstatt geredet und der sagte mir noch, dass als Umgebungsdruck 1300mbar gemessen wurden. Das ist doch zu hoch? Würde das den fehlenden Ladedruck von ca. 0,3 - 0,4 erklären?
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Zum Schutz des Drucksensors im MSG verbauen vorsichtige Leute einen Papier-Kraftstoffilter im Schlauch. Den gibt es mit gestuften Anschlußröhrchen für die verschieden Durchmesser...
Gruß TobiasABLp.s. Natürlich hat das MSG einen "Höhensensor" und einen Luftdrucksensor um das Gemisch der Meereshöhe und dem allgemeinen Luftdruck anzupassen. Wenn da was defekt ist hat das sicherlich Auswirkungen, welche kann ich aber nicht sagen...
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habe mir ein gebrauchtes MSG bestellt. Wisst ihr ob ich bei meinem Modell die WFS neu anlernen muss oder ob das plug&play geht?
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Offensichtlich durch die Vertragswerkstatt http://t4-wiki.de/wiki/Motorsteuerger%C3%A4t , alos pay&play
"Gebrauchtes MSG"...? Hoffentlich nicht die Fahrgestellnummer vom T4 im angepinnten Thread. Gab da ja mal eine Scheune bei Bielefeld, wo massenhaft T4 zerlegt wurden.
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Auf den Steuergeräten steht diesselbe VW NUmmer aber eine unterschiedliche Bosch Nummer.
Auf dem alten: 0281001640
Auf dem gekauften: 0281001639/640Kann mir jemand sagen ob das ein Problem ist?
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Aktueller Stand:
MSG getauscht. Umgebungsdruck ist jetzt okay. Stimmt mit dem Saugrohrdruck überein. Saugrohordruck verändert sich jetzt wieder. Keine Fehlereinträge nach kurzem Test im Stand. Leider hatte ich das Gerät nicht mehr für eine Testfahrt und weiß noch nicht, was jetzt der Ladedruck macht. Auf jeden Fall merke ich beim Fahren kein Unterschied. Habe mal noch von einem anderen Bus das N75 getauscht, auch kein Unterschied.
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ich denke als nächsten Schritt solltest du dir die nötigen Sachen besorgen, damit du das MSG und seine Werte selber auslesen kannst. WBHdiag und ein Kabel kosten nicht viel... Dann bist du nich tauf die werkstatt und deren Angaben angewiesen.
Gruß TobiasABL -
Danke Tobias kannst du mir genauer sagen, wo ich das herbekomme?
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Das Programm habe ich gefunden.
Ist das der richtige Stecker: http://www.obd2-shop.eu/produc…ath=44_46&products_id=247 -
Ja, der Stcker stimmt. Jetzt benötigst du nur noch das Prgramm, z.B. WBH-Diag.
Gruß TobiasABL -
Super danke. Sag mal wenn dann immer noch der Ladedruck nicht stimmt, dann habe ich keinen richtigen Ansatz mehr. Die T4-Liste Turbolader-Fehlersuche ist dann erschöpft. Bleibt mir dann nichts mehr übrig als den Turbo überholen zu lassen?
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Mal noch was zur Geschichte des Autos. Als ich den gekauft habe, war der Schlauch an der Druckdose vom Lader ab, das Wastegate konnte also nicht arbeiten. Ich weiß nicht wieviele Kilometer die vor mir so gefahren sind. Ist da die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Turbo was abbekommen hat?
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Könnte mir noch jemand zur Messfahrt weiterhelfen, wenn ich morgen das Kabel bekomme. Was ist interessant?
Ladedruck
LMM-Werte
Saugrohrdruck
Kühlmitteltemperatur
Einspritzzeiten
Umgebungsdruck
noch was? -
Beim Ladedruck und beim LMM- Wert gibt es SOLL und IST Werte (evt. auch beim Saugrohrdruck). Richtig aufschlusreich sind hier nur beide Werte im direkten Vergleich.
TobiasABL -
So meine Erste Testfahrt mit Laptop. Aso den Ladedruck bekommt der Turbo hin, laut Soll-Werten aber zu spät. Und der LMM schaft max. 830 und laut Soll Werten auch zu spät.
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Da noch die Datei
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Nochmal mit VCDS. Der LMM scheint zu wenig zu bringen, den habe ich aber gerade nochmal bei Stahlgruber getauscht und ich hatte gerade einen Caddy 6k Tdi da, da funktioniert er wunderbar.
Warum nur?
Übrigens habe ich keine Fehlereinträge mehr.
Es wirkt so, als wenn er einfach zu wenig Luft ansaugt, aber warum?
Bin mit meinem LAtein am Ende. -
Nochmal zusammengefasst:
Werte steigen alle stetig an. Sollwerte werden auch bei ca. 3000 u/min erreicht.
Wenn ich allerdings die Werte (3,8,11) beim Fahren beobachte, müssten die Sollwerte viel schneller erreicht werden, sowohl der Ladedruck als auch der LMM-Wert hängt deutlich hinterher.
Habe mal zum Test eine Diode in den LMM-Stecker gesteckt, um volle Luftmasse zu signalisieren, da erreicht der Ladedruck sein Maximum viel früher.
Was meint ihr? Und meine Frage? Hängen LMM und Ladedruck notwendig zusammen? Da wenn wenig Ladedruck anliegt, saugt er ja auch weniger Luft an, wieso erreicht er bei niedrigeren Drehzahlen schon mehr Ladedruck mit Diode. (Wastegate muss also korrekt funktionieren) Fühlt sich so an, als würde den Turbo ohne Diode mit LMM etwas hemmen, schon früher Ladedruck aufzubauen. -
Hast du schon mal überlegt, ob dein N75 evt. schadhaft ist? Durch den freihängenden Schlauch hat es in seinem Arbeitstakt Umgebungsschmutz angesaugt. Wenn ein Teil im System nicht korrekt arbeitet, kann das duchaus zu verlangsamtem Reagieren des Ganzen führen. Evt. kann dir jemand ein N75 zur Verfügung stellen, um das per Austausch- Test auszuschließen.
Gruß TobiasABLp.s. Ich hatte mal ein übriges N75, das habe ich leihweise verschickt, eben zu diesem Zweck. Leider habe ich es nach dem dritten oder vierten Verleih nicht wieder zurück bekommen...