ACV 1997 286.000km startet nicht mehr

  • Moin zusammen,


    aus heiterem Himmel startet mein 97er ACV nicht mehr. Letztes Jahr neue Lichtmaschine, Batterie ist 1A, orgeln tut er auch - aber er springt nicht an. Druck aufs Gaspedal während des Startens tut auch absolut nichts. Streifensicherung ist in Ordnung, alle anderen Sicherungen unterm Lenkrad auch. Relais 109, das in der Vergangenheit gerne mal Probleme gemacht hat, sieht absolut gut aus (nachgelötet vor ca. 1/2 Jahr). Tankanzeige steht auf 1/4. Glühkerzen vor einem Jahr neu. Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät ist leer.


    Wie gesagt, in der Vergangenheit gab es keinerlei Hinweise auf Startschwierigkeiten oder unrunden Lauf oder sonstwas. Trotzdem hab ich jetzt den Kraftstofffilter im Verdacht. Der Zuheizer tut es schon seit Jahren nicht mehr, insofern also kein Wunder dass da mehr Luft als Diesel im Schlauch ist? Beim Schlauch zur ESP kann ich leider nicht wirklich erkennen, ob der leer ist oder voll ohne Luftblasen - siehe angehängte Bilder. Auch während des Anlass(versuch)ens ist da nichts zu sehen. Feuchte Stellen habe ich auch nirgends gesehen.


    Nächster Schritt ist wohl, den Filter auszutauschen. Oder habt ihr sonst noch Ideen, was ich testen könnte?


    Vielen Dank, Grüße aus dem Norden, ilmenator

  • Bei 1/4 voll fällt mir sofort der Tankennehmer auf. Der besteht aus 2 Teilen, die teleskopierbar sind, damit der Entnehmer immer am Boden des Tanks steht, auch bei Größenschwankungen des Tanks. An der teleskopierstelle ist eine Dichtung, wird diese undicht saugt er Luft. Tanke per Kannister 10-15 Liter nach, evt. startet er dann wieder (nach entlüften).
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    habe ich das bei ilmenators erstem Beitrag richtig verstanden ?
    Wenn der Zuheizer nicht funktioniert besteht die Gefahr, dass sich in den Dieselschläuchen Luft ansammelt ?

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Hmm,


    ob ich das bestätigen kann?
    Ich glaube es nicht - mein Zuheizer ist schon seit ca. 180tkm nicht mehr vorhanden, die Dieselleitung endet an einer mit Schlauchschelle befestigten eingesteckten Schraube - aber die aktuelle Startunlust schiebe ich eigentlich auf den verstellten Förderbeginn ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Kleines Update: ich habe heute morgen 10l Diesel nachgefüllt und ihn beim Starten mit langem orgeln kräftig gequält. Nach laanger Zeit hatte er dann wohl genug Diesel gesaugt und sprang an. Im Zulauf hinter dem Dieselfilter war im durchsichtigen Teil des Schlauches sehr schön eine Perlenschnur mit sich bewegenden Luftblasen zu sehen. Mein Foto oben zeigt offensichtlich einen völlig entleerten Schlauch.


    Jetzt habe ich ihn komplett voll getankt und es sind keine Luftblasen mehr zu sehen. Auch der Abzweig zum Zuheizer ist jetzt ohne Luftblase. Jetzt steht er erstmal, und wenn er morgen ohne Probleme anspringt und auch weiterhin keine Luftblasen zu sehen sind, dann ist es also wohl der Tankentnehmer, ist das richtig geschlussfolgert?


    Herzlichen Dank, ilmenator