Ventil N75 (Ladedruckbegrenzung) dritter Schlauch hängt einfach im Motorraum

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 2,5 TDI endet ein Schlauch am Ventil einfach im nichts, während die zwei oberen Schläuche korrekt angeschlossen sind.
    Beim T4-Wiki war ich auch schon, konnte da aber nicht genau erkennen wofür der Schlauch da ist und wo er endet.
    Vermutlich ist er für die Belüftung wichtig aber ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es vorgesehen ist das der Schlauch einfach so im Motorraum hängt.
    Ich meine auch auf irgendeinem Foto schon mal gesehen zu haben, dass auf dem Schlauch ein Endstück stecken müssen so eine Art Filter oder so...


    Weiß da von Euch jemand genaueres zu oder hat eine Idee wo ich das rausfinden könnte?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18894778xq.jpg]

  • Ja, genau das Teil war was ich gesehen hatte. Vielen Dank!
    Also fehlt der anscheinend bei mir.
    Kennt jemand die genaue Bezeichnung um das Teil bestellen zu können?
    Meine "google" suche führte bisher zu keinen Ergebnis auch bei KFZ-onlineshops habe ich es noch nicht gefunden.

  • ich würde sagen, es ist ein Papier- Kraftstofffilter...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Laut Aussage vom Ersatzteilehändler handelt sich, wie von einigen bereits vermutet, um einen Kraftstofffilter bei dem der obere Teil abgeschnitten ist und nun als Luftfilter dient.
    Werksseitig endet besagter Schlauch tatsächlich einfach im nichts, der Filter wurde nachtgräglich draufgesetzt und ist nicht zwingend notwendig schadet aber auch nicht.