Probleme beim Starten T4 Bj 94 Automatikgetriebe CGK, er springt nicht mehr an, ausser man überbrückt DIREKT auf den Anlasser!!!!

  • Hallo Leute




    Nach 7 Jahren Abstinenz melde ich mich mit grossen Problemen aus der Versenkung zurück!




    Ich bin Neuling im Automatikbereich und habe über die Suche Automatik Steuergerät keinen zutreffenden,bzw abschliessenden Fred gefunden...






    Bei meinem T4 Benziner BJ94 Automatik CGK tut sich nix beim Zündschlüssel umdrehen!


    Überbrücke ich DIREKT von der Batterie mittels Kabel auf den Anlasser bei Zündung AN in Stufe N, springt er an, fährt und schaltet einwandfrei.


    Auslesen sagt nur Getriebesteuergerät defekt!




    Habt IHR eine Idee am Start, bevor viel Geld in den Austausch des Getriebesteuergerätes fließt???




    PS: 2008 kam eine Überholtes A-Getriebe beim Getriebespezialist Berlin in den Bus




    Gruss und vielen Dank im voraus

  • Hallo
    Ich meine mich zu erinnern, das im Zündschloss beim Automatik so ein extra Schalter (Kugel) verbaut ist.
    Vielleicht hat das damit zu tun.... ?


    Zitat:
    (Kleine Kugel)
    Das ist ein Zündschloß vom Automatik.
    Da kommt ein Drahtzug dran der verbindung mit dem Schaltknüppel hat damit Du den T4 nur auf P + N Starten kannst.


    Ansonsten ist der ZAS immer ein heißer Kandidat bei solchen Problemen
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Sch…danlassschalter)#Funktion

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi,
    mit dem steuergerätekram kenne ich mich nicht so aus.
    Tippen würde ich außer ZAS auf Magnetschalter.
    Mess mal ob beim Zündschlüsseldrehen Spannung auf dem dünnen Kabel am Magnetschalter liegt(geht besser zu zweit.)
    Dann mess mal ob an dem dicken Kabel von Batt zum Anlasser Spannung anliegt,wackel auch mal dran obs noch ganz ist.
    Ansonsten kann man auch mit Gefühl an den Magnetschalter klopfen wenns dann geht ist ders.
    Man kann auch die beiden dicken kabel am Magnetschalter brücken(im prinzip das Gleiche wie mit Starthilfe ab Batt)das schließt dann das Pluskabel aus.
    Hast du ein sep Massekabel gelegt?
    Murks

  • Hi und danke erstmal...
    Ein separates Massekabel habe ich noch nicht gelegt.
    Bitte bitte sendet mir noch weitere Lösungsvorschläge.
    Relais 150, Zündschloss und Masse werde ich prüfen.
    Der Bus steht erst Ende des Monats bei mir, bis dahin will ich mich schon mal im Vorfeld schlau machen, um nicht erst dann damit anzufangen.
    Nach dem Verkauf meines T4 Atlantis 111Kw vor 2 Jahren, will ich nach Fiat 500 und CLK wieder ganz oben Sitzen und cruisen ;-



    Danke für die bisherigen Vorschläge, bin aber weiterhin offen für neues


    Gruss Axel