Ich habe das jetzt alles nochmal in Ruhe aufgeschrieben und würde das nochmal neu posten, damit der Überblick leichter ist.
Keine Fehlereinträge!
Auto geht trotzdem zäh!
Ladedruck und LMM Werte werden bei 3000 U/min erreicht!
Mit Diode (Volle Luftmasse simuliert) geht das Auto wesentlich besser Ladedruck von 0,6 bar wird schon bei 1800 U/min erreicht!
Tastverhältnis N75 Ladedruckbegrenzung laut Messfahrt zu gering (so als regelt das nicht)!
Tastverhältnis N108 zu hoch (so als muss er immer den Einspritzbeginn nachregeln)
Was ich gemacht habe: Turbo eingestellt
Wastegate mit Druckluft beaufschlagt, es öffnet (aber ob es auch richtig schließt) Habe es nachgestellt, um sicher zu gehen, dass es richtig schließt, aber vielleicht ist es auch kaputt.
Saugrohrdrucksensor mit Druckluft beaufschlagt, funktioniert
Alles auf Undichtigkeiten abgesucht.
N75 (Ladedruckbegrenzung) getauscht
MSG getauscht
Zuluft alles i.O.
AGR zu gemacht
Auspuff vor allem DPF vor 10000tkm gereinigt
LMM getausch
tZuluft vom Luftfilter zum Turbo demontiert:
Kein Ölaustritt, Turboladerwelle scheint normales Spiel zu haben und dreht leicht, allerdings wenn ich die Welle anhebe, lässt sich die Welle kaum noch drehen, weiß nicht ob das normal ist
Messfahrt: Umgebungsdruck: Soll: 1bar ist okay
Ladedruck: Soll bei 3000 U/min 0,86bar okay
Messfahrt mit Diode (volle Luftmenge simuliert) liegt der Ladedruck früher an (LMM schon 2x getauscht und in anderem Fahrzeug probiert, der kann es nicht sein)
Kühlmitteltemperatur: okay
Kraftstofftemp. : okay
Ladelufttemp: Soll unter 50° auch okay
Ladedruckerfassung geprüft, Ladedruck wird bei 3000 U/min erreicht, aber zäh kommt mir das vor
Gaspedalstellung okay
Saugrohrdruck okay
Was offen ist:Stellglieddiagnose N108 und N75 (vielleicht ist ja ein kabel zum N75 hin), weiß nicht richtig wie das geht. Habe bis jetzt auf jeden Fall noch kein Klicken des N75 wahrgenommen. Wenn ich die Funktion richtig verstehe: Das Ventil lässt Ladedruck zur Wastegatedose durch, damit es bei zuviel Ladedruck öffnet. Bis dahin ist es zu, Der Ladedruck wird über eine Entlüftung in die Ansaugseite entlassen. Wenn das nicht mehr funktioniert, öffnet das Wastegate quasi immer gleich, würde den mühsamen Aufbau des Ladedrucks erklären. (müsste dann doch besser sein, wenn man den Schlauch von der Druckdose abzieht?)
Weil Taktrate N75 zu gering 13% IST sollte auf 90% gehen bei Volllastfahrt
Taktrate N108 zu hoch (als muss er den Einspritzbeginn immer nachregeln?)
Einspritzzeiten, Förderbeginn bei heißem Motor überprüfen (da habe ich keine Ahnung von)
Undichtigkeiten Abgaskrümmer (nach Rußspuren schauen, allerdings verstehe ich dann nicht warum er mit Diode gut geht)
Bei wieviel bar öffnet die Unterdruckdose das Wastegate?
Warum geht er mit Diode besser und erreicht den Ladedruck eher?
Meine Diagnoseansätze:
Einspritzbeginn und –menge?
Warum wird das N75 nicht angesteuert? Zeigt 30Ohm an, das haut soweit hin, das mit der Stelldiagnose habe ich noch nicht probiert, da ich es mit einem aus einem anderen Fahrzeug getauscht hatte. Verkabelung? Wenn der permanent durch das N75 durchbläst, öffnet das Wastegate zu früh und das würde die zähe Ladedruckentwicklung erklären, aber warum geht’s dann mit Diode besser?
Der Turbo, falls der wirklich wegen einem schwergängigen Lager, im unteren Drehzahlbereich zu wenig Druck aufbaut, kann auch weniger Luftmasse angesaugt werden. Das würde die zähe Entwicklung von Ladedruck und Luftmasse erklären. Aber warum geht der Lader mit Diode besser? Wird dann mehr eingespritzt und quasi mehr Abgasdruck erzeugt, so dass er besser läuft bei niedrigen Drehzahlen? Vielleicht mangelt es an Einspritzmenge? Mit der Diode bringt der Lader bei 1800 U/min schon 0,6bar. Da wäre immer noch offen was es mit den Werten des N75 und N108 auf sich hat.
Noch zwei Hinweise zur Geschichte des Autos: Als ich den gekauft hatte, war der Schlauch von der Druckdose des Wastegates ab, heißt das Wastegate konnte nicht öffnen und Druck ablassen. Weiß nicht wielang die so gefahren sind, vielleicht ist deswegen der Turbo kaputt gegangen. Beim Zahnriemenwechsel (dieses Jahr) war ja noch das alte Steuergerät mit falschem Umgebungsdruck und Saugrohrdruck drin, können dann überhaupt die Steuerzeiten jetzt stimmen? (Steuerzeiten wurden mit kaputtem MSG eingestellt)
Im Anhang LOG