T4 - California -Zweitbatterie - Anzeige nach Reparatur von Kabelbruch nicht mehr korrekt - Batterie entlädt sich?

  • Hej an euch,


    mein Problem: Dank dieses tollen Forums (ursprüngliches Problem war die Zentralverriegelung funzte nicht) hatte ich meiner Werkstatt den Hinweis aus diesem Forum gegeben das das Problem meiner nicht funzenden ZV vielleicht ein Kabelbruch in der Tür sein könnte... glaubten sie nicht und ich bewies es und sie reparierten.(Verlängerten Kabel - löteten zusammen) Siehe Bild- Kabelbruch.


    JETZT mein Problem:


    Als ich den T4 California Bj. 11/1999 dann abholte, fiel mir auf, das in der Display Anzeige merkwürdiger Weise nicht mehr die Striche voll waren, 2 fehlten, das die Werkstadt meine Zweitbatterie benutzt oder was an den Kabeln macht schien mir eher unwahrscheinlich.. trotzdem sah ich zu wie die Striche immer weniger wurden.. Nach 4 Tagen oder so waren sie ganz weg.
    Jetzt habe ich nur noch den kleinen und den großen Balken dazwischen nichts.Manchmal auch gar keinen Balken. Aber der Kühlschrank geht trotzdem, nur nicht lange ich hatte ca 36 Stunden den Kühlschrank an und nun ist die Anzeigen Batterie am blinken.. sprich wohl leer...


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich vermute die haben irgendwo ein Kabel nicht richtig fixiert und es verliert nun Masse... Batteriekabel?


    Aber ich habe total keine Ahnung hat irgend einer eine Idee?


    Wieso die Anzeige nach der Werkstatt langsam abnahm und nun gar nicht mehr da ist?
    - die hatten die Tür Kabel gelötet, sonst weis ich nicht was sie noch hätten falsch machen können...
    Aber Ahnung von T4 hatten die nicht weil die wussten noch nicht mal das es eine zweite Sicherungsleiste gibt, sprich -- nette Jungs aber T4 kein Plan..sonst gute Werkstatt mit gutem Ruf.


    Wo kann ich schauen was kann ich tun? einer eine Idee?


    Der Zufall das just in dem Moment die Batterie versagt ist eher unwahrscheinlich.


    Im Notfall zu einer VW Werkstatt? Oder kennt einer einen T4 Schrauber in Schleswig Holstein?


    Danke im voraus..

  • Das ist ja merkwürdig. Die einzige Verbindungen zwischen dem Türkabelbaum und der Wohneinrichtung sind Klemme 15 und 58 (Zündungsplus und Standlicht), die E153 aber nur auswertet. Wie darüber die Batterie leergesaugt werden sollte, fällt mir nicht ein. Funktioniert E153 denn sonst korrekt? Vielleicht ist es doch ein Zufall, der bei alten Autos ab und an mal passiert. ;)
    Systematisches Vorgehen:
    Die Wohnraumsicherungen kontrollieren.
    Ggf. Ruhestrommessung an der Zweitbatterie. Wenn erhöht, den Verbraucher durch einzelnes Ziehen der Sicherungen näher eingrenzen.


    Ahoi
    Pom