Solarladeregler

  • Hi,


    hat schon jemand mal einen Solarladeregler als normalen Laderegler für die Zweitbatterie eingesetzt? Also nicht mit Solarzelle, sondern zwischen Trennrelais und Zweitbatterie?


    Da die Dinger ja inzwischen recht billig sind und viele sinnvolle Features bieten (Entladeschutz, optimale Ladung für die Zweitbatterie, diverse Anzeigen) kam mir der Gedanke hier mal einen Regler zu 'missbrauchen'. Nachteilig ist halt der 'relativ' geringe Strom von 10 oder 20 A...


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen / Meinungen


    Tomy

  • Ich würde mich auch dafür interessieren. Kann sich die Batterie bei zu hoher Sonneneinstrahlung überladen? Was passiert mit überschüssiger Spannung?

  • Hi,


    also mit Solarzellen funktioniert das sicherlich, das ist ja seit Jahren erprobt. Evtl. muss man schauen, wie der Regler bei laufendem Motor mit der 'Fremdspannung' von der Lima zurecht kommt (oder man schaltet die Solaranlage bei laufendem Motor einfach ab).
    Mit geht es aber hier um den 'Missbrauch' eines Solarreglers (der als Massenware billig ist) als 'Energiemanagementsystem' für das normale Bordnetz, eben ohne Solarpanel, bzw. mit der Lima / Kfz Batterie als 'Solorpanelersatz'


    Tomy

  • Moin,


    die Laderegler die ich kenne sind Abwärtswandler....brauchen also eine Eingangsspannung die ein Stück oberhalb ihrer Ausgangsspannung liegt....das wird sich nicht herstellen lassen.


    Wozu willst du eine Laderegelung für die Zweitbatterie haben?


    Grüße, Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Moin Tomy,
    Das kann IMHO so nicht funktionieren. Ich habe mir letztes Jahr ein Panel auf's Dach geklebt. In der Beschreibung für den Regler steht eindeutig, dass dieser die Batterie erst anfängt zu laden, wenn die Solarspannung die Batteriespannung um mindestens 1 Volt überschreitet - mit geregelter Lima ist das nicht möglich.


    Gruss,
    Markus

  • Hi,


    inzwischen hab ich rausgefunden, dass es wohl zwei Arten von Reglern gibt, einmal eine PWM Regelung, die eine Eingangsspannung > Batteriespannung braucht, und dann die MPPT Technologie, die auch mit niedrigeren Eingangsspannungen zurecht kommen soll (in einer Anleitung hab ich min 5V für 12V Batterie gelesen).


    Tomy