Bitte um AKTUELLEN Rat zu (steuergünstigerer) Anmeldung meines T4 70X0B BJ. 1992 Motor 1X/1,9L

  • Hallo Ihr lieben und guten Forenratgeber;


    ich möchte meinen wunderbaren T4 wieder einmal anmelden, aber nicht als 5 sitziger Personenkraftwagen geschlossen,
    sondern möglichst steuergünstiger als ....? (2 Sitzplätze genügen)


    Meinen Erst-PKW habe ich mit einer Gasanlage ausrüsten lassen, was meines
    Wissens bei Diesel LEIDER derzeit noch nicht möglich ist!

    Leider fand ich BISHER keine zeitnahen (nach Dez. 2012) Lösungen, daher hier die Anfrage!


    Ich weiss bereits, dass eine solche *Gattungsänderung* u.a. hauptsächlich vom FA anerkannt werden muss!
    Hohe Bordwand ja oder nein (eine halbhohe ist drinnen); Sitzbankverschraubungen und Gurtaufnahmen zuschweißen
    ist mir nekannt; gennaue Vorgaben gibt wohl der Tüv.


    Was ich hier erfragen möchte, ist WELCHER Eintag bei einem
    solchen älteren Modell Sinn machen würde, History ist ja erst wohl ab 2022 möglich!


    Hier schon mal ein herzliches DANKE für verwertbare Antworten


    cateringtours

  • Hallo


    Ich werde aus deinem Eintrag nicht ganz schlau.
    Welcher Motor ist denn verbaut?
    Die Aussage T4 70X0B BJ. 1992 bezieht sich nur auf die Karosse.


    Zitat

    gennaue Vorgaben gibt wohl der Tüv


    So ist es. - Und nur der kann dir Auskunft erteilen, was er denn zur Umschlüsselung auf LKW fordert.
    Esgibt die Möglichkeit auf LKW ümzuschlüsseln. Dann würde aber die Versicherung wohl deutlich steigen.
    Und es gibt die Möglichkeit ein Wohnmobil daraus zu machen (280€-Steuer)


    Erst PKW - Gasanlage - Also Benziner ?


    Oder Diesel? Der 1X ?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Motorkennbuchstabe

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    6 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Dieter


    das Beispiel mit der Gasanlage (weniger Steuern) bezog sich auf meinen (Erst) PKW, einen Benziner MIT nachträglich eingebauter Gasanlage, nahezu 50 % weniger Treibstoffkosten und kaum Steuerkosten; dies aber leider NUR derzeit an einem BENZINER möglich!


    Mein T4 ist ein Diesel mit einer 1,9 Ltr Maschine mit 44 kw bei 3700 U/min (sogenannter Behördenmotor sagte man mir!)


    Lt. deinem Wiki -Link (danke) ein 1X MKB


    Hier suche ich nun die Möglichkeit durch Gattungsänderung bei der Anmeldung einen günstigeren Steuersatz zu bekommen!


    Mit freundlichem Gruss


    Piet

  • Ja OK.
    Hatte ja schon geschrieben:
    Und

    Zitat

    nur der TÜV kann dir Auskunft erteilen, was er denn genau zur Umschlüsselung auf LKW fordert.


    Esgibt die Möglichkeit auf LKW ümzuschlüsseln. (172€-Steuer) Dann würde aber die Versicherung wohl deutlich steigen.
    Und es gibt die Möglichkeit ein Wohnmobil daraus zu machen (280€-Steuer)


    Allerdings:
    Die steuerrechtliche Anerkennung der Klassifizierung als Lkw liegt in der Entscheidung des zuständigen Finanzamtes. Erfolgt der Umbau aus steuerrechtlichen Gründen, sollte vor Umbaubeginn auf jeden Fall das Finanzamt konsultiert werden.
    http://www.dekra.de/de/1478

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Dieter,


    okay und DANKE. dies sind doch schon mal vernünftige Vorschläge die ich natürlich befolgen werde!
    Gleich Morgen gehts zum Tüv Rheinland; mit denen hab ich bisher sehr gute Erfahrungen
    (Moto Guzzi Gespann Einzelabnahme und MAN 8X8 Sonder-KFZ ohne Unterfahrschutz!)


    Hast Du noch einen Tip zwecks (D)Umweltplakette oder Feinstaubfilter/Katnachbau zwecks Steuerbegünstigung?


    M. f. G. Piet

  • -ohne allzu größere Umbauten-


    Nein, die Möglichkeit besteht nicht.
    Du könntest zwar auf ABL umbauen, hättest dann aber auch nur maximal die Gelbe Plakette. - Von den Kosten ganz zu schweigen.


    Das lohnt einfach alles nicht. Entweder fahre den Wagen so wie er ist, oder kaufe dir einen ACV. ;)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()


  • Esgibt die Möglichkeit auf LKW ümzuschlüsseln. (172€-Steuer) Dann würde aber die Versicherung wohl deutlich steigen.
    Und es gibt die Möglichkeit ein Wohnmobil daraus zu machen (280€-Steuer)


    Ganz kleine Korrektur: Wegen des kleineren Motors (1.9 statt2.5) kostet der 1X als LKW nur 148€ Steuer

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi -danke für die finanziell positive Korrektur- ;-),
    hallo Dieter danke für Deine -weitere- Geduld,


    heute bin ich beim TÜV gewesen, die netten Mitarbeiter tragen mir in die Zulassungsbescheinigung
    bei meinem Liebchen T4 tatsächlich genau so wie er ist, eine LKW-Zulassung ein, vorbehaltlich weiterer
    positiver verkehrssicherheitsrelevanter *normaler* Untersuchungen (HU).
    Somit wäre die erste -TÜV- Hürde ja im Galopp genommen; fast zuuu einfach!


    Nun hier meine nächste Frage:


    Sollte ich nun beim zuständigen FA zusätzlich (vorher) vorstellig werden und deren Voraussetzungen
    für eine LKW-Anerkennung erfragen, oder keine *schlafende Tierchen* wecken
    und einfach auf den (hoffentlich günstigeren) Steuerbescheid warten?


    Details zum derzeitigen Zustand des Probanten:
    -Eingelassene Verschraubungen für Sitzbank und Gurthalterungen nicht verschweißt;
    -Zwischenwand hinter den beiden Sitzen nur ca. 76,5 cm hoch;
    -Rundumverglasung ungetönt;


    Kein Händler oder Werkstatt im Ort konnte mir einen Tip geben, wie *mein* zuständiges FA tickt,
    bzw. wie Sie verfahren würden, beides kann richtig oder ... sein!


    Was ratet Ihr mir zu tun?


    DANKE für Eure Meinungen im Voraus


    Kollegiale Grüße
    Piet

  • Zitat

    und einfach auf den (hoffentlich günstigeren) Steuerbescheid warten?


    Hallo
    Na ja, du musst ja erst mal zur Zulassungsstelle und eine neue Zulassungsbescheinigung beantragen. - Sonst macht das Finanzamt garnichts.
    Ich persönlich würde das danach dann auf mich zukommen lassen. Denn ich kenne unser Finanzamt. Wenn man da vorher fragt, wird sowiso alles abgelehnt.
    Es liegt alles ganz speziell an dem zuständigen Sachbearbeiter.
    Der eine winkt es durch, der andere fragt, wozu du denn einen LKW brauchst.

  • Hallo Dieter, DANKE für Deine schnelle Antwort!


    Genau so wie dein Ratschlag werde ich weiterhin verfahren und auf den -richtigen- Steuerbescheid warten/hoffen!


    Sollte das FA fragen, wozu ich einen (weiteren) LKW denn -wieder- brauche; auf diese Frage hoffe ich geradezu!!


    20 Jahre Extremcatering Europaweit, GUS, Russland und in Nordafrika bringen noch heute Anfragen
    und Teilaufträge (z. B. Verleih meiner Stromgeneratoren mit 30 und 80 kVA)
    wegen meines -noch vorhandenem- Spezial-Equipment!


    Dies sollte ein ausreichender Grund wohl sein.


    Nochmals DANKE für deinen guten Rat,; ich halte Dich auf dem Laufenden, dauert nur etwas länger diesmal



    Südpfäizer Grüße
    piet

  • Südpfäizer Grüße
    piet


    Hej Piet,


    jetzt machst du mich neugierig!


    Woher kommst du genau?


    Ich bin aus Neustadt /Weinstrasse.


    Wir haben einen recht regelmässigen Stammtisch in Speyer :)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)