Probleme Potentiometer G74

  • Hallo,


    ich habe ein Riesenproblem mit meinem 2,5l AAF (Baujahr 91 Digifant Steuergerät). Der Motor läuft im Stand unrund und ruckelt während der Fahrt.


    Nachdem ich endlich jemanden gefunden habe der mein Steuerteil auslesen kann ergab sich, dass die CO-Potentiometer/Temperaturfühler Einheit G74/G42 falsche Signale ausgibt.


    Das Teil hat die Teilenummer vw 037906040.


    VW hat nichts mehr vorrätig und fertigt auch nichts mehr nach.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Weiss jemand wo ich so ein Teil beziehen kann?


    Vielen Dank für euren Hilfe,


    Berti.


    PS.: Um das Ding geht's:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Pot…ter_G74_(CO-Potentiometer)

  • Hallo Dieter,


    danke für deine Antwort.


    bei dem 1. Link hab ich schon vor einer Woche versucht das Ding zu bestellen. Die haben mir eine Mail geschrieben, dass es doch nicht lieferbar ist. ( keine Ahnung warum es trotzdem noch drinsteht)


    Bei deinem 2. Link hängt an der Teilenummer ein B dran. Da das Ding im Original deutlich weniger kostet, nehme ich nicht an ,dass es passt.


    Gruß,


    Berti.

  • Zitat

    hängt an der Teilenummer ein B dran


    Ja.
    Dazu müsste man wissen wofür das B steht.


    Zitat

    eine Mail geschrieben, dass es doch nicht lieferbar ist.


    Noch nicht? --- Heißt demnächst wohl?


    Ist denn das komplette Poti kaputt? Da ist doch nur ein Temperatursensor drin. Kann man den nicht im alten Potigehäuse ersetzen?
    Ich schätze mal, das Bauteil (Wärmewiderstand?) kostet 60 Cent.

  • Hallo,


    Vw meinte das Teil ist nie wieder verfügbar (Produktion ersatzlos eingestellt).


    Das Teil lässt sich nicht öffnen. Es kann also nix ersetzt werden.


    Gibt es nicht irgendwelche Kanäle wo sowas noch nachgefertigt wird?


    Der Motorlauf ist echt beschissen =(


    Gruß,


    Tim.

  • Hallo,


    besteht das Problem weiterhin ?
    Es ist sicherlich lösbar.
    In dem alten Geber sind zwei Teile zu einer Einheit zusammengefasst:
    i.) CO-Potentiometer
    ii.) Temperaturfühler


    Ich würde beide Einheiten ersteinmal einzeln durchmessen.
    ad i.) ist fast ganz trivial: Widerstandswert zw. Klemme 2 und 3 (bei Umgebungstemperatur) messen und mit Sollwert vergleichen, Kennlinie sollte dazu passen:
    http://t4-wiki.de/wiki/G42


    ad ii). Das Poti hat einen bestimmten Widerstandsbereich, aus dem Gedächtnis: Ein Wert von 400 Ohm ist plausibel. (Natürlich wird hier abgegelichen, es sollten auch andere Werte (z.B. 200...500 Ohm) plausibel sein, nur nicht 0 Ohm oder 100kOhm ...)
    Aus meiner Erfahrung spielt die Einstellung des CO Potis nur eine geringe Rolle (wenn nicht total verstellt oder defekt, das Poti dient mit der Leerlaufeinstellschraube zusammen dazu, im Leerlauf CO-Gehalt und Leerlaufdrehzahl einzustellen.)
    Diese Angaben nur aus dem Gedächtnis, sollte hier Bedarf bestehen, kann ich das gerne in meinen Unterlagen genauer nachsehen.


    Sollten hier wirklich Komponenten defekt sein, kann aus einem Geber neueren Baujahrs und dem vielleicht nicht defekten Poti des alten Gebers m.H. von eineigen Adpatersteckern ein neues Teil erstellt werden.


    Aber ich schätze im Zubehör bei ebay sollte man das Teil bekommen !
    (Frage: Hat der T4 "schon" einen KAT ?)


    Viel Erfolg


    Harald

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das gleiche Problem wie der bertie74,Geber 74 defekt,suche auch schon wie verrückt danach aber ob man es glaubt oder nicht das ding ist nirgends zu bekommen.


    Jetzt erstmal zur Teilenummer,wenn ein Buchstabe wie das "B" dainter steht werden die Geber im Corrado oder Polo g40 verbaut,dort denk ich mal arbeiten ganz andere Werte als im T4 und von daher nicht im T4 einsetzbar,so ne Aussage von nem VW-Mitarbeiter.


    Jetzt zu nem Umbau,ich als technisch angehauchter Elektroniker habe selbst das problemda irgendwas umzubauen.Habe es zwar noch nicht versucht aber stelle mir das auch sauschwierig vor.


    Soweit erstmal von meiner Seite,bin immernoch auf der suche nach dem Teil.


    Gruß Lars

  • Hallo Leute,


    erstmal danke für eure Hilfe.


    Auch im speziellen für die umfassende Antwort von Bulli_gruen. Die von dir beschriebene Adaptermöglichkeit scheint plausibel. Allerdings ist das zerpflügen von dem Ding erstmal die "ultima ratio", da die Bauerei ziemlich umfangreich ist.


    Ich habe jetzt erstmal probiert das Ding bei einer (nicht so seriösen) Firma zu bestellen. Das ist der letzte Versuch das Ding an einem Stück zu bekommen.


    Wenn die das auch nicht liefern können, dann werde ich mich mal an die Löterei machen (so bescheiden wie de Kiste läuft kann ich das auch riskieren).


    Wenn ich das hinbekomme, dann werde ich die Sache hier auf jeden Fall sauber für die Nachwelt dokumentieren.


    Vielen Lieben Dank,


    Tim.


    PS.: hier zur Dokumentation die konkrete Fehlermeldung im Steuerteil:


    Fehlercode: 523
    Ansaugluft-Temperatursensor
    Signal fehlerhaft


    Fehlercode: 521
    CO-Potentiometer
    Funktion fehlerhaft

  • Nabend,


    klar schau mal, ob es beschaffbar ist.
    @Lars, evtl. Berti: Allerdings verstehe ich nicht, was an dem "Umbau" grundsätzlich schwierig sein soll ;)
    (Wer halbwegs elektrotechnisches Verständnis hat, sollte das - zumal das Originalteil vorliegt- ohne größere Probleme hinbekommen).
    Es geht letztlich nur um einen Adapter !



    Vielleicht kannst Du (Berti) noch folgendend Frage beantworten:
    - Hat der T4 einen KAT (gehe ich eigentlich davon aus, es gab jedoch T4 ohne KAT (Benziner) !)
    - Hast Du mal die Widerstandswerte des Temperatursensors bzw. des Potentiometers gemessen ?
    Anhand der Werte kann ich Dir eigentlich schon sagen, ob das Teil defekt ist.


    Was mich stutzig macht, ist dass beide Sensoren gleichzeitig defekt sein sollen. Das ist natürlich keineswegs ausgeschlossen,
    wahrscheinlicher wäre jedoch ein Kabelbruch des gemeinsamen Leiters. (Das kann im T4 Kabelbaum, im Stecker und natürlich auch im Sensor selbst sein.) Wenn diese Leitung z.B. unterbrochen ist, erkennt das MSG logischerweise zwei Fehler, da dann zwei unplausible Signale anliegen.


    Wie gesagt, wenn weitere konkretere Informationen benötigt werden, schaue ich gerne mal nach.


    Viel Erfolg


    Harald

  • Hallo Leute,


    ich habe endlich mal Zeit gefunden mich dem Problem zu widmen.


    Ich habe den Sensor ausgebaut und durchgemessen.


    Also:


    Die Drehschraube an der Seite verstellt den Widerstand im Bereich von 0-2 Kiloohm. Ferner läuft der T4 schlecht (ging sogar mal aus), wenn ich die Schraube auf den unteren Anschlag stelle, was heisst: das Ding scheint relativ einwandfrei zu arbeiten.


    Beim Temperatursensor lässt sich der Ausgangswert im Rahmen des Sollbereichs (laut Kurve) verstellen. Ich habe das gemessen, indem ich das Ding mit einem Fön warmgemacht hab.


    Die Masseleitung zum Steuerteil hat Durchgang.


    Auch die beiden anderen Leitungen haben Durchgang. Ferner kann ich hier auch schalterseitig den Eingangswiderstand vom Steuerteil messen.


    Also: der Sensor sowie die Leitungen scheinen einwandfrei zu arbeiten.


    Jetzt hab ich das Steuerteil zurückgesetzt und siehe da: der Fehler bleibt im Steuerteil =(


    Bei der Gelegenheit hab ich mal die Unterdruckanlage gecheckt. Dort waren zwei Lecks (am Übergang zur Heizung, am Unterdrucksensor). Nette Zufallsentdeckung =)


    Naja, lange Rede kurzer Sinn. Mein AAF läuft immer noch schlecht (Kein cruisen im unteren Drehzalbereich möglich, im Leerlauf immer wieder zuckeln und stottern, das sich so anhört, als würde er gleich ausgehen/absaufen). Ich würde zu diesem Problem nochmal einen extra Thread starten. Ich hatte gehofft, dass ich mit dem CO Potentiometer endlich mal dieses Motorlauf-Problem beheben könnte.


    Weiss jemand warum, trotz einwandfreien Prüfergebnissen, die besagt Fehlermeldung immer noch da ist?


    Weiss jemand ob das Steuerteil auch einen Fehler anzeigt, wenn das CO Potentiometer einfach nur nicht richtig eingestellt ist?


    Vielen lieben Dank für euer Engagement,


    Berti.

    PS.: der T4 hat einen KAT


    Die Anleitung zum Durchmessen und die Relevanten Diagramme habe ich dieser Seite entnommen: http://www.t4-wiki.de/wiki/Pot…ter_G74_(CO-Potentiometer)

  • Moin moin,


    klingt nach dem Drucksensor im Steuerteil.......
    Passt zwar nicht zur Fehlermeldung (über die anscheinend funktionsfähigen Teile), aber sehr gut zu den Symptomen........
    Wer weiß was das Steuergerät da eventuell an Mist ausgibt.......... Fehler falsch interpretiert.


    Schlauch am Steuergerät abziehen. Motorseitig verschließen. Mit Arztspritze am Steuergerät Unterdruck erzeugen.
    Tourt er hoch? Was wird als Lastfall in % im Steuergerät angezeigt?


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geb…augrohrdruck,_Benzinmotor)
    http://www.ig-dehler.de/Techni…AAF_Motor_Fehlersuche.pdf


    MfG Thomas L.