T4 California seitliche Ausstellfenster Hochdach

  • Liebe Gemeinde der VW-Buswelt,


    ich bin ein neues Mitglied und habe auch gleich eine Frage an die erfahrenen Mitglieder :)


    Mein Bus ist ein 91iger T4 Cali mit Hochdach.


    Leider sind die Ausstellfenster im Hochdach nicht mehr in sehr gutem Zustand und die Rollos, Verdunklung/ Insektenschutz auch renovierungsbedürftig.
    Nach Stundenlanger Recherche im Netz bin ich zu diesem Thema mit 0 (NULL) Ergebnissen echt frustriert.
    Bei Westfalia bekommt man die Information sich an VW zu wenden und bei VW gibt es die Teile natürlich nicht mehr.


    Nun solltet Ihr meine Rettung sein und mir eventuell behilflich sein, wo ich die Teile in original bekomme oder welche Teile als Ersatz herhalten können.



    In der Hoffnung hier endlich Hilfe zu bekommen minen herzlichsten Dank an euch!!!


    Grüße
    A aus G

  • Hallo


    Ein par Kleinteile gibt es noch bei Günzel.
    Ansonsten sieht das schlecht aus.
    http://www.vwbusshop.de/epages…s/Categories/%22Westfalia[/url]
    http://www.vwbusshop.de/epages…s/Categories/%22Westfalia T4%22/Scheiben_Dichtungen[url='http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlClassicParts.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/GuenzlClassicParts/Categories/%22Westfalia']

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ich glaube es gibt bei den Dometic-Seitz Fenstern im Womo- Handel und den Katalogen wie Reimo ein beinahe passendes Fenster, das als Ersatz eingebaut werden kann. Ich habe in ein Nachrüst- Hochdach zwei Seitz- Fenster eingesetzt, das hat gut geklappt. Die Seitzfenster sind für diese Wohnwagenwände optimiert. Die Cali- Hochdächer sind ja auch doppelschalig mit einer Isolationsschicht. Im Bereich der Fenster wird, wie an der Dachluke auch, ein Holzrahmen den Abstand herstellen. Wenn an dieser Stelle die Dachdicke mit dem Abstandshalterholz um die 28mm dick ist, passt das Fenster so rein, ist es dicker, passt das Fenster bis zu einer bestimmten Höchstdicke (glaube 32mm, für mehr gibts längere Schrauben) . Ist es dünner, must du einen entsprechend dicken Rahmen aus Sperrholz unterlegen. Schaue für eine genaue Anleitung mal im Internet: "Dometic- Seitz Fenster Einbauanleitung". Eventuell gibt es bei Reimo auf der HP einen entsprechenden Link.
    Gruß Tobias

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich wollte versuchen die original Ausschnitte beizubehalten.
    die Außenmaße der Fenster sind ja um die 59x32cm und die Innenmaße einiges kleiner da die inner scheibe eine wulst hat um durch den Profilgummi die Dichtheit zu garantieren.
    Außerdem habe ich noch die original Rollos im Innenraum, welchen dann wohl auch nicht mehr passen würden.


    Hm
    intensiv im Netz gesuch t und nix gefunden....
    vielleicht hat noch jemand ein solches Ausstellfenster???
    Wäre SUPER



    DANKE!

  • Fliegengitter und Rollo sind beim Seitz- Fenster im Innenrahmen integriert und somit im Lieferumfang enthalten..
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,
    ich musste nach einem Hagelschaden das Teil austauschen, bei "Camping - Freizeit - Service CFS Hentrich GmbH Groß- und Einzelhandel, Elsäßer Str. 2 · 79189 Bad Krozingen hatten die das Teil sogar auf Lager (mit Fliegengitter, dass aber ein bisschen zu groß ist), ich muss lügen aber ~170 € - mit Austausch (also komplett). Fand ich OK. Die Haube sieht etwas schräg aus, wenn man von außen guckt (warum auch immer), ist aber absolut dicht, auch bei Tauwetter mit Schnee auf'm Dach, Gruß, Han-San