Guten Abend,
hier ein Thema für alle Bastler-Profis...
Ich habe meinen Bus TDI 2.5l 111kw (AXG) mit untypischen Motorengeräuschen in die Werkstatt gebracht.
Der Verdacht kam dann sehr schnell auf die Einspritzpumpe, die dann inklusive Spannrollen und Steuerriemen ausgetauscht wurde.
Seit diesem Wechsel ist der Turbolader nicht mehr aktiv. Die Motorengeräusche sind wieder normal, nur die Leistung fehlt.
Der Turbo kann mit einer Vakuumpumpe geöffnet werden, so dass volle Leistung im Stand möglich ist (dicke schwarze Wolke). Es wurden alle Teile aus funktionierenden Bussen eingebaut (LMM, Ventile etc), aber der Turbo wird nicht angesteuert.
Ein Austausch des Steuergerätes scheiterte an der Wegfahrsperre (Motor stirbt ab).
Der nächste Schritt wäre jetzt, das Steuergerät überprüfen zu lassen, ob das plötzlich einen Schaden bekommen hat.
Weitere Ideen?
Da der Turbo jetzt als "totes Bauteil" auf dem Motor hängt, ist es vertretbar mit dieser Konstellation 600km zu fahren um zu einem späteren Zeitpunkt die Fehlersuche weiter zu führen?
Schönen Abend, mcb