Inaktiver Turbolader nach Austausch Einspritzpumpe

  • Guten Abend,
    hier ein Thema für alle Bastler-Profis...
    Ich habe meinen Bus TDI 2.5l 111kw (AXG) mit untypischen Motorengeräuschen in die Werkstatt gebracht.
    Der Verdacht kam dann sehr schnell auf die Einspritzpumpe, die dann inklusive Spannrollen und Steuerriemen ausgetauscht wurde.
    Seit diesem Wechsel ist der Turbolader nicht mehr aktiv. Die Motorengeräusche sind wieder normal, nur die Leistung fehlt.


    Der Turbo kann mit einer Vakuumpumpe geöffnet werden, so dass volle Leistung im Stand möglich ist (dicke schwarze Wolke). Es wurden alle Teile aus funktionierenden Bussen eingebaut (LMM, Ventile etc), aber der Turbo wird nicht angesteuert.


    Ein Austausch des Steuergerätes scheiterte an der Wegfahrsperre (Motor stirbt ab).


    Der nächste Schritt wäre jetzt, das Steuergerät überprüfen zu lassen, ob das plötzlich einen Schaden bekommen hat.
    Weitere Ideen?
    Da der Turbo jetzt als "totes Bauteil" auf dem Motor hängt, ist es vertretbar mit dieser Konstellation 600km zu fahren um zu einem späteren Zeitpunkt die Fehlersuche weiter zu führen?
    Schönen Abend, mcb

  • Weitere Ideen?


    Fehlerspeicher auslesen lassen. Es sollte etwas abgelegt sein.
    Dann sämtliche Kabelverbindungen, insbesondere vorne am Motor prüfen (Motorsteuerung, Geber).


    Da der Turbo jetzt als "totes Bauteil" auf dem Motor hängt, ist es vertretbar mit dieser Konstellation 600km zu fahren um zu einem späteren Zeitpunkt die Fehlersuche weiter zu führen?


    Hmm, wahrscheinlich ist es möglich. Aber eine Freude wird es sicher nicht sein. Zudem ist davon auszugehen, dass die Motorsteuerung ständig im Notlauf ist.

  • Hallo
    beim Auslesen kam immer nur raus, dass Druck aufgebaut wird und dann wieder abgelassen wird - habe leider die Zahlen nicht mehr im Kopf.


    Ich bin jetzt knapp 600km unterwegs gewesen, eine Freude war es nicht wirklich, aber mit viel Geduld kam doch eine angenehme Reisegeschwindigkeit zustande.
    Naja, dann geht die Fehlersuche an der Verkabelung ab morgen wieder weiter.
    Danke, mcb

  • Guten Abend,
    kommt hier jemand aus Düsseldorf und hätte die Möglichkeit, den Fehlerspeicher meines Busses auszulesen? Evtl. abends nach Feierabend bzw am Wochenende?