Hallo, habe seid geraumer Zeit Probleme mit der Rauchentwiklung beim Schalten.
Der Motor Qualmt schwarz wenn ich in den höheren Gang schalte , nehm ich kurz Gas weg und dann wieder Gas ist der Rauch erträglich:-)
Im Stand und richtig Gas geben Raucht er dann auch ziemlich stark ( schwarz )
Ist ein gebrauchter Motor eingebaut worden und die Laufleistung soll bei 180 TM gelegen haben
Hat aber von anfang an geraucht und die Zugleistung war auch nicht besonders , der Motor soll aus einem Baustellenfahrzeug stammen
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen .
Ist der Motor erledigt ???
Motor ist ein 1,9 Diesel
Hatte den Bulli schon in einer Werkstatt zum einstellen der Dieselpumpe , was aber leider auch nichts gebracht hat .
vieleicht kann mir jemand einen Tip geben woran das Liegen könnte oder ob der Motor seine Zeit hatte .
MfG:
Motor Qualmt stark beim Schalten
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Geber für Motortemperatur, Einspritzdüsen und Kompression prüfen.
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Geber für Motortemperatur
so ein 1X hat so was nur zur Darstellung im Kombiinstrument
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Hi,
würde auch die ESD verdächtigen.
Vielleicht mal mit hoher Drehzahl im niedrigen Gang "freifahren".Vorsicht bei altem Zahnriemen!!
Hat bei meinem vor der AU immer geholfen.Evtl mit einwenig 2takt öl im Tank.
Hast du noch den alten Motor;was hatte der denn?
Kannst du die alten ESD abdrücken lassen und tauschen.Hat die werkstatt die die ESP geprüft hat auch die Steuerzeit kontrolliert?
Wenn die ESD draußen sind kann man sinnvollerweise die Kompression prüfen.
Klar und auch Difi +Lufi sollten nicht zu alt sein.
Kuck mal nach "Killerschraube"als schlimmsten Fall.
Dann besser auch nicht freifahren.
Gruß Murks -
den 1X kann man bedenkenlos auf 100 % Rapsöl fahren; zumindest im Sommer.
Dann kommt da nix schwarzes mehr raus und der Frittengeruch ist auch nicht schlechter als Dieselgestank.
Und nach dem Tanken leckst du dir eindach die Finger ab