Ölkühler ölt und ölt, wie dicht bekommen?

  • HAllo an die Gemeinde
    mein Ölkühler tropft vor sich hin, die Dichtungen habe ich schon von VW geholt, aber trotz mehrfachen Lesens über das Problem-- was offensichtlich öffters nach zu festem Anziehen des Filters auftritt,
    nirgendswo eine Anleitung gefunden, wie ich das Ding wieder dicht bekomme, vor allem erst mal wie dort rann kommen??


    Kann mir jemand mal etwas genauer erklären, wie ich die Dichtungen dort rein bekomme, welche Arbeitsschritte notwendig sind (nach Abbau des Filters) und ob von oben oder doch von unten das zu bewerkstelligen sei.


    Darüber wäre ich sehr dankbar!!


    Grüße MArc

  • Irgendwie kann man nur noch den Kopf schütteln. Leute, die den 1. Beitrag falsch plazieren, kann ich ja noch irgendwie verstehen. Aber jemand, der bereits 395 Beiträge geschrieben hat, sollte das inzwischen drauf haben.
    Ich verschiebe das deshalb mal aus Markt/Suche ins passende T4-Forum.

  • Ja tut mir leid, offensichtlich bin ich über die Suchfunktion und über einen anderen Thread zum Ölkühler verrutscht.
    Kann ja mal passieren, aber schüttel Dich ruhig weiter.


    Da ist man mal seit Jahren wieder hier im gelben Forum (falls Dir das überhaupt was sagt) und wird hier gleich wegen einem Versehen gleich angemacht.


    Na ja,... gib dem kleinen Mann ein Amt, eine Uniform und ...

  • Ja tut mir leid, offensichtlich bin ich über die Suchfunktion und über einen anderen Thread zum Ölkühler verrutscht.
    Kann ja mal passieren, aber schüttel Dich ruhig weiter.


    Da ist man mal seit Jahren wieder hier im gelben Forum (falls Dir das überhaupt was sagt) und wird hier gleich wegen einem Versehen gleich angemacht.


    Na ja,... gib dem kleinen Mann ein Amt, eine Uniform und ...


    Du scheinst mir ja ein ganz schlauer zu sein :))) Aber auch in den (bunteren) Foren, wo Du Dich offenbar/glücklicherweise sonst bewegst, kommt man nicht "aus Versehen" mit der Suchfunktion in den Markt. Nächstes mal hoffe ich auf eine bessere Ausrede. Mit der Suchfunktion wärest Du aber (hättest Du sie tatsächlich genutzt), zwangsläufig zu dem zielführenden Artikel in t4-wiki geführt worden, was Deinen Beitrag von vornherein erübrigt hätte. Vielleicht gibts den Artikel sogar mittlerweile auch als umlackierte Version in der Doku einer Deiner bevorzugten Informationsplattformen.
    Zum Rest Deiner sinnfreien Einlassung sage ich mal nichts, ausser vielleicht, Du hast schön die Hosen runtergelassen und man sieht, dass man nichts sieht.

  • Du kannst hoffen, worauf Du willst! Das ist mir völlig egal. Die Sache des Threads erstellen im falschen Bereich ist aus Versehen passiert. Fertig.
    Ob ich nicht richtig aufgepasst habe oder warum auch immer, ist völlig egal. Verschieb das Ding, wie Du es gemacht hast und gut ist.
    Warum muss man sich darüber echauffieren? Oder hast Du es nötig?


    Den Link zur Wiki habe ich natürlich bekommen, den brauchte ich aber nicht. Ich lese ind er Wiki ohne über ein Forum zugehen.
    Aber in der Wiki steht nicht beschrieben, wie man am besten an den Ölkühler rankommt im eingebauten Zustand des Motors. Das war das Problem. unten oder oben--verstehst?
    Im übrigen ist die Wiki, für die ich wahrscheinlich mehr schon gemacht habe, als Du drin gelesen hast, meine bevorzugte Plattform. Schau Dir mal die T4 Wiki unter Aktuelle Ereignisse 2007: Geräuschedatenbank 20.11 an.
    Und solche Sachen wie "sinnfreie Einlassung" und "Hose runterlassen" lass es! Bleib sachlich, wie es sich für einen Mod gehören sollte und schlucks runter!

  • Thread kann geschlossen werden.


    Warum denn? Problem gelöst?
    Ich hätte den Tipp es von unten zu versuchen. Wie stark das Teil verzogen ist, sieht man halt erst wenns draußen ist. ich vermute das es richtung Motor mit einer Dichtung versehen ist, ähnlich der auf dem Ölfilter. Montiert ist der Ölkühler mittels einer zentralen Schraube genauso wie der Ölfilter...
    Ich denke die allermeißten Ölkühler werden durch zu fest angezogene Ölfilter undicht, weil das Gehäuse nachgibt. Ich habe hier im Forum aber auch schon von wasserseitig undichten Ölkühlern gelesen. (durch Rost)
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter