• Hallo Zusammen,
    ZR-Wechsel steht an. Angebot von VW 1030.-, meine Werkstatt 950.-.
    Verwendet wird ein Satz von INA. Hab ich noch nie gehört, die Fa. produziert aber wohl auch die ZR-Sätze von Conti und von VW sowieso.
    Garantie bei VW 2 jahre oder 120000km, meine Werkstatt wußte das nicht so genau. Wird aber wohl ähnlich sein.
    Oder ist der Garantieumfang noch irgendwie zu Beachten. Werden dann auch Folgeschäden (Motor etc. ) in vollem Umfang mitabgedeckt.
    Wie sind eure Erfahrungen außerhalb und mit VW, im worst case..

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • im schlimmsten Fall will eh keiner Zahlen... Evt. hat dann dein Rechtsanwalt bei der Schlichtungsstelle des KFZ- Gewerbes gegen deine Stammwerkstatt bessere Chancen als gegen die Rechtsabteilung von VW....
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo graphit,


    es geht wohl um einen TDI.


    Also 950 für eine freie(?) Werkstatt finde ich noch viel, aber sofern sie kompetent in Sachen TDI-Motoren ist, okay.


    - Folgeschäden: ist immer schwierig, aber wichtig ist eine Rechnung.


    Bei mir passiert: Kompletter Wechsel mit Zahnriemen und Wasserpumpe usw.
    Dann nach ca. 30.000km Ölverlust mit aufwendiger Suche nach dem Übeltäter.
    Ergebnis: Ausgeschlagene Spannrolle.


    > Positiv: Erneuter Zahnriemenwechsel mit Spannrollen auf Kulanz.


    Gruß Andreas

  • Hallo awe,


    AXG(s.u.).der komplette Wechsel hat vor 4 1/2 Jahren übrigens 790.- gekostet. Beim gleichen VW-Haus, allerdings zwischenzeitlich insovent(war wohl zu billig) geworden, hat jetzt anderen Träger.
    Die freie Werkstatt hat mein Vertrauen, auch wenn der Preis relativ hoch ist. Die machen manches nebenbei auch mal schnell ohne Kostenberechnung.
    Bei VW standen auch 2,50€ für das Kennschild auf dem Kostenplan.
    Wir werden sehen.

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,


  • Verwendet wird ein Satz von INA. Hab ich noch nie gehört, die Fa. produziert aber wohl auch die ZR-Sätze von Conti und von VW sowieso.


    Continental wurde vor einiger Zeit von der INA-Schaeffler-Gruppe gekauft.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schaeffler_Gruppe


    Laß´ es von einem VW-Betrieb machen. Einzige Möglichkeit, im Falle eines Falles bei VW noch was durchzusetzen; hab´ ich erfolgreich hinter mir nach einem ZR-Riss nach weniger als drei Jahren und wenigen km.