Geschweißter Kotflügel BJ91 gegen anderes Baujahr autauschen.

  • Hallo alle zusammen,


    wer kennt sich aus?


    Bei meinem 91er T4 möchte ich den geschweißten Kotflügel ersetzen.
    VW hat keine originalen mehr.
    Das Internet ist voll von billig Nachbauteilen.

    Wer kann mir einen Hersteller empfehlen, der sauber passende Kotflügel produziert? Ich habe wirklich keine Lust da einen 40.- Schrott dranzuwürgen.


    Da ich den neuen Kotflügel anschrauben möchte käme eventuell auch gleich einer von späteren Baujahren in Frage.
    In wie weit unterscheiden die sich von den Alten?
    Da gibt es ein Mongtageblech an der Rückseite das man besorgen und anpassen muss?
    Welche Fallstricke sind zu beachten?
    Ich würde Einziehmuttern M6 (und am Blinker M4) mit gerändeltem Senkschaft verwenden um bündige Gewinde zu bekommen. Zinkzwischenlagen unter die Schrauben und am Radlauf kleben. So wie die nach dem Facelift...............


    Wer hat den Durchblick?


    MfG Thomas L.

  • Habe meinem Sohn mal beim Umbau geholfen,kann mich aber nicht mehr an Details erinnern.
    Die Qualität der uralt Busse hat VW nie wieder erreicht.Warum willst Du dir jetzt Polenschrott
    ans Auto bauen?

  • Sind die vorhandenen Kotflügel irgendwie schlecht? Roststellen oder gar Durchrostungen?? Warum diese Aktion?
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin moin,


    der Linke ist kaltverformt.......


    Gruß, Thomas


    Also an Jonalix´ Club sind die Kotflügel vorne duch den Komposter von innen her mürbe... Ich habe mir auch schon überlegt, wie man diese gegen geschraubte tauscht. Ich würde volgendermaßen vorgehen: Der im Türbereich angepunktete Steg wird mittels eines Multimasters mit Trennscheibe derart durchtrennt, das vom Steg ein Winkel verbleibt, der dann zur Verschraubung dient. Am Kotflügel selber muß natürlich die Fläche mittels der der Kotflügel verschweißt wird entfernt werden. Später beim Anpassen der Kotflügels kann man die Positionen der Schrauben markieren und diese Gewindehülsen einpressen. Nach meiner Information ist der dann noch oben im Haubenfalz zu verschrauben und unten vor dem Radlauf wird er auch gepunktet, dort evt mit zwei Blechschrauben arbeiten. Am Radlauf selber mit dem gleichen Material arbeiten, wie es VW später selbst gemacht hat.
    Rostschutz an allen Schnittstellen und Bohrlöchern ist selbstverständlich!!


    Gruß Tobias

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter