Hey! Da ich meien 1.9Td ein bisschen stärker machen will wollte ich mal fragen wo man den schrauben für die fördermenge einstellt-und ob das einfach geht! ich bin mehr so der motorad bastler und bin beim auto mehr so ein neuling-wäre toll wen jemand vil auch bilder hat wo man genau sieht wie man das macht!
T4 1.9 Td Bj 95 fördermenge aufdtrehen
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Du musst an der Schraube für die Einspritzmenge drehen. Auf dem Bild findest du die Schraube (ohne Pfeil) rechts neben dem grauen Kästchen (Pfeil) mit der gelben Farbsicherung. Diese Schraube ist mit Kontermutter versehen und mit einem angepunkteten Metallkragen gegen weiteres hineindrehen gesichert.Dieser Metallkragen muss weg, dann behutsam sie Schraube lösen und hineindrehen. Schraube markieren und die Umdrehungen merken!! Ich kann dir nicht sagen, wieviele Umdrehungen welche Auswirkungen haben. Irgendwann rußt er halt heftig... Hast du auch eine Ladedruckerhöhung ("Dampfrad") und den Ladeluftkühler vom ACV verbaut? Wenn nicht rußt er eben viel früher, weil Sauerstoff fehlt.
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Kraftstoffversorgung_ESP_Absteller_Einbauort_SD_mit_WFS.jpg/300px-Kraftstoffversorgung_ESP_Absteller_Einbauort_SD_mit_WFS.jpg]
Gruß TobiasABL -
Hineindrehen? nicht herausdrehen? also ich hab vor eine viertel bis halbe umdrehung! Das Agr schliese ich ab! LLK ist noch keiner verbaut und turbo auch noch unverändert(da ein mechaniker meinte das das bei diesel schwer einzustellen sei...sollte jemand das gegenteil behaubten würd ich sowas in erwägung ziehen!
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Klar hineindrehen. Sonst wäre der aufgeschweißte Metallkragen ja kein "Siegel" gegen wildes Tuning... Bei der Bosch- Pumpe meines 205 Peugeot damals mußte die Schraube hinein gedreht werden.
TobiasABL -
Hi,
hineindrehen ist richtig.
Wichtig ist auch, dass Du dann die Restmenge neu einstellst. Das ist die Schraube links oben, sozusagen der Anschlag für den Gashebel. Die musst Du rausdrehen, bis sich die Drehzahl nicht mehr ändert, dann wieder rein bis die Drehzahl ansteigt und dann ca. eine halbe Umdrehung zurück.
Tomy
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Ok das klingt alles machbar! habt ihr evtl tipps auch für den ladedruck leicht zu erhöhen oder brauch man dazu spezielleres werkzeug?
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Du musst dir ein "Dampfrad" einbauen...
siehe Wiki http://www.t4-wiki.de/wiki/Dampfrad
leider eher knapp gehalten, versuchs mal mit der Forumssuche
http://vwbuswelt.de/index.php/…25926/?highlight=Dampfrad
Gruß TobiasABL
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Aber wenn ich theoretisch die AGR abschließe und nen rennluftfilter verbaue müsste das doch auch mit der ladedruckerhöhung funktionieren-also wenn ich ihn um 0,1-0,2 bar erhöhe!
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Hi,
also Luftfilter dürfte nix bringen, da der Ladedruck ja geregelt wird, d.h. auch wenn mehr Luft da durchkommt, dann wird sie halt hinten wieder verpulfert oder der Lader halt runtergeregelt.
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dann habe ich das mit dem Dampfrad glaub ich falsch verstanden! kann man das bypass ventil von einer t4 serie verbauen oder muss man da irgendwo spezielles nachfragen?