T4 1.9 Td Bj 95 fördermenge aufdtrehen

  • Hey! Da ich meien 1.9Td ein bisschen stärker machen will wollte ich mal fragen wo man den schrauben für die fördermenge einstellt-und ob das einfach geht! ich bin mehr so der motorad bastler und bin beim auto mehr so ein neuling-wäre toll wen jemand vil auch bilder hat wo man genau sieht wie man das macht! ;)

  • Du musst an der Schraube für die Einspritzmenge drehen. Auf dem Bild findest du die Schraube (ohne Pfeil) rechts neben dem grauen Kästchen (Pfeil) mit der gelben Farbsicherung. Diese Schraube ist mit Kontermutter versehen und mit einem angepunkteten Metallkragen gegen weiteres hineindrehen gesichert.Dieser Metallkragen muss weg, dann behutsam sie Schraube lösen und hineindrehen. Schraube markieren und die Umdrehungen merken!! Ich kann dir nicht sagen, wieviele Umdrehungen welche Auswirkungen haben. Irgendwann rußt er halt heftig... Hast du auch eine Ladedruckerhöhung ("Dampfrad") und den Ladeluftkühler vom ACV verbaut? Wenn nicht rußt er eben viel früher, weil Sauerstoff fehlt.
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Kraftstoffversorgung_ESP_Absteller_Einbauort_SD_mit_WFS.jpg/300px-Kraftstoffversorgung_ESP_Absteller_Einbauort_SD_mit_WFS.jpg]
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hineindrehen? nicht herausdrehen? also ich hab vor eine viertel bis halbe umdrehung! Das Agr schliese ich ab! LLK ist noch keiner verbaut und turbo auch noch unverändert(da ein mechaniker meinte das das bei diesel schwer einzustellen sei...sollte jemand das gegenteil behaubten würd ich sowas in erwägung ziehen!

  • Klar hineindrehen. Sonst wäre der aufgeschweißte Metallkragen ja kein "Siegel" gegen wildes Tuning... Bei der Bosch- Pumpe meines 205 Peugeot damals mußte die Schraube hinein gedreht werden.
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,


    hineindrehen ist richtig.


    Wichtig ist auch, dass Du dann die Restmenge neu einstellst. Das ist die Schraube links oben, sozusagen der Anschlag für den Gashebel. Die musst Du rausdrehen, bis sich die Drehzahl nicht mehr ändert, dann wieder rein bis die Drehzahl ansteigt und dann ca. eine halbe Umdrehung zurück.


    Tomy