• Hallo zusammen,
    ich bin nun neu hier und habe direkt mal ne Frage zum Unterdrucksystem vom Bulli.
    Sicher gibt's da schon ganz viel Input, aber bisher habe ich leider noch nix passendes gefunden.
    Ich habe nen alten Bullenbulli, 5 Zylinder Benziner mit Automatik, 115 PS.
    Der Dicke nimmt unter Last schlecht Gas an und ruckelt und säuft wie ein Loch. Besonders blöde ist das, wenn man nen Wowa hinten dran hat.
    Habe schon Zündkabel, Verteiler und Zündspule getauscht, was aber nichts gebracht hat.
    Jetzt habe ich mir mal ein neues Unterdruckventil und Schläuche besorgt, die ich am Wochenende einbauen wollte.
    Leider gibt es den bisher verbauten Unterdruckschlauch, der zum Bremskraftverstärker geht, als Ersatzteil bei VW nicht mehr und man hat mir nen anderen angedreht.
    Weiß jemand ob und wie der passen könnte.
    Leider geht das ja alles nach unten weg und ist ummantelt, so dass man nicht sehen kann, wo was hinführt.
    Und noch ne Frage zum leiden Thema Wärmeleitblech. Natürlich rappelt es auch bei meinem alten Bulli und nervt. Es ist total rostig und war wohl auch schon geschweißt.
    Leider gibt's da 1000 Möglichkeiten die schon diskutiert wurden. Aber welche ist die Beste. Bin hier total verzweifelt. Kann ja nicht alles genannte probieren.


    Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Gruß an alle

  • Hallo und guten Abend.
    Nur kurz zur Info.
    Den Schlauch zum Bremskraftverstärker habe ich hin bekommen.
    Was mir jetzt noch fehlt ist dieser kleine Winkel, der vom Unterdruckventil irgendwie nach unten abzweigt, ich nehme an in Richtung Pedale.
    Leider kann man die Teilenummer nicht mehr erkennen und der freundliche VW Händler findet das Stück nicht im System.
    Vielleicht hat ja einer von Euch Ahnung oder ne Nummer. Den Schlauch zum Motorblock habe ich. Nur dieses kleine Teil fehlt noch ;(

  • Ein paar Fotos zeigen vielleicht besser als Beschreibungen vermitteln können. Unterdruckventil = das für die Tankentlüftung? Da würde die Leitung zum Aktivkohlefilter führen.
    Dass ein Benziner mit Automatic UND Anhänger Benzin säuft, ist fast als normal anzusehen. Vielleicht kannst du die Größenordnung angeben.


    Probleme erzeugen ganz gerne die Temperaturfühler, wenn sie alt werden und falsche Werte abgeben; der Wagen läuft überfettet, wenn er "meint" dass es zu kalt wäre.
    Da würde ein Auslesen des Fehlerspeichers/Steuergerätes helfen. Oder die Widerstandswerte der Fühler ermitteln.
    Auch ein verdreckter Luftfilter und eine verschmutzte Drosselklappe beeinträchtigen den Motorlauf


    Mit Wärmeleitblech meinst du den Hitzeschutz um den Krümmer? Den hatte ich bei meinem früheren Diesel seinerzeit unten mit einer großen Rohrschelle gequetscht, und oben gestaucht, sodass er fest anlag.
    Eventuell klappert auch der Kat und das ist auch negativ für den Motorlauf

  • Hallo.
    Erst einmal danke für die Info.
    Hab gestern, wie gesagt, schon einmal den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker getauscht, der alte war schon ein paar mal geflickt.
    Jetzt am Wochenende schau ich mir den Rest mal genauer an und mache Fotos.
    Hm.. wegen des Verbrauchs: er hat schon mal im Normalbetrieb "nur" 13 Liter gebraucht. Zur Zeit sind es locker 16, bei gleicher Fahrweise.


    Gruß

  • Die Teile mit denen die dünnen Gummischläuche verbunden werden oder abzweigen, gibt es im Aquariumshandel oder auch im Baumarkt bei der Meterware der diversen Plastik- und Gummischäuche. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • So.
    Alles verbaut und er läuft sogar ruhiger. Alles Weitere wird sich zeigen.
    Also, das mit den Schläuchen aus dem Baumarkt hört sich jetzt im Nachhinein auch gut an.
    Leider bin ich nicht so der Handwerker und habs erstmal mit O-Teilen versucht, aber so gesehen klappts bestimmt auch günstiger.
    Grade im Hinblick auf diese Plastikleitung zum Bremskraftverstärker
    Anbei einmal ein paar Fotos, vor dem Einbau; das kleine Winkelrohr, was Richtung Fußraum auf das weiße Röhrchen geht; und nach dem Einbau...


    Bleibt noch das Problem mit dem Wärmeblech am Hosenrohr.
    Aber da bin ich zum Glück nicht alleine und finde hier im Forum bestimmt noch die passende Lösung... :)

    Gruß