• Hallo Zusammen,
    an meinen Radio MFD T4 Navi, ist das Display ausgefallen. Ich hab mir dann im Internet ein gleiches Model/ Radio Navi gekauft, aber beim anschließen ist es nur 3 -4 Sekunden gelaufen und dann war das
    Display auch wieder dunkel. Musik läuft aber weiter. Ich schickte ihn wieder zurück und der Verkäufer meinte das der Radio bei ihm ohne Fehler laufen würde.
    Nun meine Frage: kann es sein das bei meinem Auto etwas nicht einwandfrei funtioniert.
    kann mir jemand weiterhelfen , oder hatte jemand schon mal das gleiche Problem.
    Für eine Antwort im Voraus vielen Dank,
    Detlev

  • Wenn du einen T4 ab Sommer 2000 fährst hat dieser das Can- Bus system. Da erkennt das Steuergarät, ob das Radio zum Bus gehört... Bis du sicher, das es nicht geklaut ist? Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Servus Tobias, danke für deine Antwort.
    er ist EZ 13.03.2000.
    Ich weiß es nicht wo der Absender dieses Radio her hat.
    Wenn das Steuergerät einen anderen Radio erkennt und den nicht einbauen läßt, was soll ich dann machen ?
    lg
    Detlev

  • Neuere Radios in Bussen mit Can Bus komunizieren mit dem Kombiinstrument. Eventuell muß man das neue Radio mittels VAG COM am KI neu anmelden oder hast du einen Freischaltcode mit erworben??


    Zitat aus der T4 Wikipedia aus dem Text "Radio":
    Die Radios beta und gamma ab MJ1999 besitzen eine "elektronische Komfort-Diebstahlsicherung", die im Zusammenspiel mit dem Kombiinstrument (KI) funktioniert. Dabei wird bei der ersten Aktivierung der Diebstahlsicherung (nach Ersteinbau) ein interner Zahlencode im Radio und im KI abgelegt. Nach einer Unterbrechung der Spannungsversorgung zum Radio findet eine Kommunikation zwischen Radio und KI statt, bei der Code des Radios mit dem im KI gespeicherten Code verglichen wird. Sind die Codes identisch, ist das
    Radio auch ohne Code-Eingabe wieder betriebsbereit. Der Abgleich, der nach Einschalten des S-Kontakts des Zündanlassschalters beginnt, dauert ca. 5 Sekunden. Während dieser Zeit darf kein Diagnosegerät angeschlossen sein.


    Könnte es sein, das auch die Navi-Radios diese "Komfort- Diebstahlsicherung" haben???


    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Könnte es sein, das auch die Navi-Radios diese "Komfort- Diebstahlsicherung" haben???


    Also mein Originalm Navi Radio hat auch nen Code, den muss ich aber nach Batterieabklemmen wieder neu eingeben.
    Der Code befindet sich in der extra Navi Bedienungsanleitung.
    Meine Dicke ist Baujahr 05/2000.
    Und übrigens nach drei maliger KOTeingabe muss das Auto mit eingeschalteter Zündung eine Stunde stehen bevor wieder drei neue Code Eingabeversuche möglich sind; wenns dann wieder nur KOT war ..... wieder warten ;)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)