Ticking geräusch ähnlich wie vapu.

  • Das geräusch ist gekommen nach eine zahnriemen wechsel.
    Das geräusch ist kalt nicht anwezig.
    Wann heis gibt es das gerausch in leerlauf und bis zu 2000 rpm oben 2000 rpm verschwindet es...


    Erst dachte ich vapu. Vapu gewechselt (2 hand vapu E-bay), geräusch nog immer dar, weil das geräusch so ähnlich ist als vapu geräusch, vapu ersetz durch E-vapu Volvo V-40.
    E- vapu umbau ist ganz einfach und billig.
    Zahnriemen wechsel gemacht von profi. (links und rechts alles neu)
    Forderbeginn eingesteld mit vagcom.
    Forderbeginn war vorher wahrscheinlich (nicht gemessen fur zahnriemen wechsel :wall: ) nicht gut eingesteld.


    Mögliche Ursache:


    Keilriemen pulli
    Zahnriemen timing
    Einspritz Düsen
    Ventilstössel


    Kalt:
    [media][url]http://youtu.be/OB3F-nB5isI[/url][/media]


    Heis:
    [media]http://youtu.be/kGSxbfvVxOY[/media]

  • Hallo,


    zum "Tickern" kann ich Dir jetzt nicht helfen, hätte aber auch den Nockenwellenstößel/Vapu im Verdacht gehabt - aber Dein Umbau auf die elektrische Unterdruckpumpe vom Volvo interessiert mich.
    Hast Du geprüft, ob die Förderleistung für mehrmaliges Bremsen reicht?
    Verbaut mit Unterdruckspeicher und Unterdruckschalter zum Bedarfsgerechten einschalten oder läuft die Pumpe ständig mit wenn Motor an?
    Hast du die Pumpe mit einer Sicherung abgesichert? Wenn ja welcher Wert.


    Ich finde das interessant, keine Frage - hab ich auch schon überlegt und wäre willig das umzusetzen. Ich will nur das Risiko ausschließen irgendwann ohne Bremskraftunterstützung dazustehen und im schlimmsten Fall jemanden zu schädigen.


    Hier würde mich die "Förderleistung" der Originalpumpe im Vergleich interessieren - gibts wohl so nicht, also selbst ermitteln.
    Hab auch gehört/gelesen, das solche Pumpen nicht als Dauerläufer geeignet sind und eigentlich nur Benziner-Saugrohrsysteme unterstützen sollen.
    Wenn man genau guckt, haben alle Volvo-Diesel auch die mechanische Unterdruckpumpe.


    Ich hoffe auf sachliche Beiträge


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo


  • Gutentag Ralph,


    Volvo E-vapu Umbau gemacht am freitag 03-10-2014.
    Vakuum leistung is gut!
    Constant lauft die Volvo E-vapu nicht weil ich die Volvo Vacu switch auch von Volvo V40 mit gekauft hat.

  • Hochst warscheinlich ist die spannrolle der ESP riemen die ursach.
    Riemen hat zuviel spannung was die spanrolle macht Tickern gegen motor.


    Das ist die theorie, morgen mal sehen.

  • Geräusche gibst nicht mehr!
    Zahnriemen wechsel gemacht von profi aber profi hatte nicht die nockenwelle timing kontroliert.
    Timing war ein bischen falsch.


    Also VAPU geräusch kann auch spannrolle oder nockenwelle timing sein.


    2 hand vapu E-bay ist hochstwarscheinlich gut. :)