Katalysator oder Partikelfilter bei 1.9 TD

  • Also, der ABL hat im Bereich der Trittstufe des Beifahrers unten drunter einen OXI-Kat, das ist vom Motor kommend der erste Topf. Nach einem Knick im Rohr sitz quasi quer unter der mittleren Sitzbank der zweite Topf und hinten neben dem Ersatzrad der dritte Topf. Wenn du Töpfe durch Rohr ersetzt, könnte der Wagen lauter werden, wenn du den OXI- Kat durch ein Rohr ersetzt, könnte dein Wagen die AU nicht mehr schaffen und wenn du am Auspuff derart manipulierst, das der Auspuffgegendruck nicht mehr stimmt, verlierst du noch Leistung (Achtung, nur 68 PS vorhanden!!). Warum willst du denn irgendwas ersetzen? Es gibt doch noch original passende Ersatzteile???
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • also die schaldämpfer sollen ja bleiben-eig nicht da sie schon zimlich angerostet sind und ich sie gegen eine neu auspuffanlage tauschen will-das problem ist nur der kat! ich hab ihn schonmal an der verbindungg (auf höhe des beifahrer sitzes) schweisen lassen! nur mit neuer auspuffanlage müsste ich den auch austauschen-und der kostet um di 700€ und das ist echt viel Geld! Deshalb die frage! also das er ohne dämpfer lauter wird war mir klar-und das wollte ich auch nicht! es geht mir lediglich um den Kat!
    Gruß
    danielst

  • 700 Euro? Wenn du den bei VW kaufst vielleicht......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich habe bei meinem Ersatzteilehändler vor ca. 8 Jahren mal um die 300.-€ bezahlt. Was teurer ist, sind die UPGEADE- Oxikats z.B. von Mangold Oberland, die bringen dich dann aber auch auf gelb, was dir heutzutage aber nicht viel bringt. Mittlerweile gibt es aber wohl für ausgewählte ABL (abhängig vom Gesamtgewicht) eine Filterlösung auf grün. Wurde hier im Forum diskutiert...
    Gruß
    TobiasABL


    Link zum Beitrag: ABL auf "Grün"

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter