3 Versuch: AXG mit 111kw hat nach dem abtouren im stand aussetzer

  • Hallo,


    da ich immer noch meinen T4 habe, habe ich nochmals einen Versuch gestartet ihn richtig zum laufen zu bekommen.Vorgeschichte der Bus hat beim Abtouren wenn er im Standgas fällt immer wieder Starke Motoraussetzer oder Ruckler(Der ganzen Wagen vibriert) und verbrennt dabei unsauber mit blauen Qualm.Läuft dieser nach gefühlten 10 sec. wieder rund verschwindet auch der Qualm.Habe nun schon viele Teile getauscht mit immer den gleichen Ergebnis.Einspritzpume,Nadelhubgeber und Einspritzdüsen,LMM,Kurbelwinkelsensor,Turbolader,ZMS,Steuergerät,Kraftstoffilter ,Luftfilter sogar den Motor selbst.Habe mal die Massepunkte sauber gemacht und ein zusätzliches Massekabel gezogen.Er springt kalt wie warm nun top an brauche nicht mal vorglühen und in der kaltlaufphase läuft dieser auch super rund ,aber nach 5 min.ca fangen kleine Aussetzer an.Habe sicherhaltshalber nochmals Steuerzeiten geprüft mit Werkstattmitteln und Förderbeginn schwankend zwischen 53-62.Finde pers. das Spiel schon ein bischen viel ist aber alles in der Toleranz.Die Killerschraube(mit Schwingungsdämpfer) habe ich auch gewechselt mit Diamantscheibe.Was mir noch auffiel ist das er bei ca.2150U/min etwas rauher läuft und schwerer beschleuchnigt.Ich weiss nicht mehr weiter und habe sogar schon einen Bosch und VW Meister dazugeholt.Der eine meinte Luftproblem Saugrohrdruckklappe der andere Kabelbaum,da ich ja schon alles wechselte und die Symptome geblieben sind.Was mich nur stutzig macht in der Heissphase sind die Aussetzer weniger, als im Warmlaufmodus.Bitte vielleicht hat einer einen Tip noch für mich.Danke. :idea:

  • Hallo,
    also ich habe mich dem Ganzen nochmal angenommen und eine anderes AGR Ventil eingebaut und Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert.Alles beim alten.Nun habe ich mich mal auf den ladedruck konzentriert da ich bei ca 2200-2400U/min ein zischen vernommen habe und der motor leicht unruhig läuft als ob er gegen was ankämpft,dann kam ein Blobgeräusch und er beschleunigte weiter und lief rund.Habe dann mal mit einer Vakuumpumpe die Turboladerverstellung nicht ganz zu gemacht ca 2mm vor Anschlag und dann mal Gas gegeben,was soll ich sagen er lief rund ohne aussetzer.Natürlich hat der gewohnte Schub bei ca 2800u/min gefehlt.Habe dann mal das Ladedruckventil getauscht gegen ein neues was nichts brachte.Turbolader ist neu und schon der 3te.,Vakuumpumpe ist auch neu und Rückschlagventil o.k. gibt es irgendeine Methode den Ladedruck zu begrenzen ausser die Madenschraube am Turbolder?Danke.