Standheizung B2L geht nach ein paar Minuten aus

  • Hallo,


    als ich vor zwei Jahren meinen Bus (AAF BJ 93) kaufte funktionierte die Standheizung nicht. Schnell stellte ich fest, dass die Glüh/Zündkerze defekt war. Neue rein und... sie ging an! Die Freude war aber kurzlebig, denn die Standheizung (vermutlich B2L) ging nach ein paar Minuten wieder aus. Seitdem habe ich mir Information geholt, wie die SH funktioniert, und mögliche Ursachen ausgeschlossen:
    - Benzin ist da, die Pumpe klackert ständig und es riecht auch nach Benzin
    - Die Spannung ist (zumindest an der Batterie gemessen) ausreichend (während meines Tests mindestens 12,0-12,2V, andere Verbraucher z.B. auch die Kühlbox funktionieren jedenfalls problemlos)


    Der Startvorgang ist wie beschrieben (zuerst Gebläse, dann Benzinpumpe, dann Zündung) und es kommt auch ordentlich Warmluft raus. Irgendwann geht dann vermutlich die Glühkerze aus (ich merke einen leichten Anstieg der Spannung), dies dürfte auch normal sein. Aber nach max 3-5 Minuten geht alles wieder aus (Gebläse stoppt auch). Durch Aus-/Einschalten startet das Ganze meist wieder normal, wobei es dauert dann länger bis es brennt (kommt dann oft weißer Rauch aus dem Auspuff raus). Manchmal startet die SH aber nicht sofort, sondern ich muss ein paar Minuten warten bis ich sie wieder einschalte.


    Vermutungen meinerseits:
    - Der Flammwächter detektiert keine Flamme mehr, obwohl sie da ist, dadurch wird die SH ausgeschaltet.
    - Die Flamme erlischt wirklich, nachdem die Glühkerze ausgegangen ist (d.h. Flamme kann nicht von selber weiter brennen).
    - Wird vielleicht Wasser mit Benzin mit angesaugt? (könnte den weißen Rauch erklären...)
    - Vielleicht ist die Spannung (am Gerät) doch zu niedrig (irgendwo hat es zu viel Widerstand).
    - Die Brennkammer könnte einfach zu dreckig sein und ein sauberes Brennen verhindern.


    Habt ihr Vorschläge, wie ich das angehen soll? Ich plane einen Werkstattbesuch die nächste Zeit und könnte bei der Gelegenheit die SH leichter abmontieren. Ist das eine gute Idee zur Fehlersuche (oder zumindest zur Reinigung)? Kennt jemand ev. eine Werkstatt im Bodensee-Raum, die solche Standheizungen repariert?


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Hallo


    Die B2L hat oben in der Nähe der Glühkerze einen Knopf für Überhitzung, den würde ich mal kontrollieren.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • @Winni


    Danke für Deinen Hinweis, Überhitzung würde erklären warum ich vor dem Wiedereinschalten etwas warten muss. Was ist denn genau dieser Knopf? Ein Temperatursensor? In der Anleitung finde ich einen Überhitzungsschalter (no. 12 auf dem Bild), der sitzt aber nicht in der Nähe von der Glühkerze.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-aucv4dudgic/VDz038-w49I/AAAAAAABto0/I0a3njWkrcw/s144/b2l_bild.png]


    Edit: Ich habe gerade unter dem Bus geschaut. Neben Glühkerze und Benzinleitung sehe ich keinen Knopf, evt. ist dieser im Gehäuse drinnen?

  • Hallo


    Das Bild ist aber keine B2L, wenn du die B2L hast muß der Knopf zum reindrücken unter einer schwarzen Gummikappe sein. Werde dir morgen früh mal Unterlagen zukommen lassen zu dieser Heizung. Habe sie auf einem anderen Rechner.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo


    Brauche deine Email Adresse um dir die Anleitung zu schicken. Kann sie leider nicht hier einstellen, da zu groß.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni,


    ich habe ein ähnliches Problem wie "mm22" und meine ist sicher eine B2L
    könntest du so nett sein und mir ebenfalls die Unterlagen mailen?
    Meine HL stellt sich auch nach 5 -8min aus und dabei blinkt an der Temperatureinstellungs Bedieneinheit die rote Lampe, lt. Betriebsanleitung ist das die Überhitzungsabzeige. Die HL heizt dann nicht mehr das Gebläse aber läuft weiter. Nach langer Zeit knn ich denn manuell wieder starten und das Spiel beginnt von vorn.


    Weiß Du oder irgendwer eine Lösung für diese Problem???


    gruß HUZ

  • @huz


    Ja dein Problem ist ähnlich wie bei mir. Unterschied ist, dass bei mir keine Lampe blinkt und das Gebläse auch stoppt. Ich sehe du hast einen ähnlichen Bus wie ich (Motor/Baujahr), von dem her müsste ich auch eine B2L haben.

  • Hallo mm22,
    ja es hört sich gleich an mitten auf der HL müßtest Du so ein Schild finden(ich versuch das Bild einzustellen).
    Solltest Du ein Lösung gefunden haben, wäre es nett mich darüber zu informieren


    Bild ist zu gross, wenn Du magst schicke ich es Dir per mail

  • suppi mm22,
    mitten auf der heizung.
    Aber ich (nicht) Fachmann weiß so 98% sicher


    haste einen Diesel ist es D 1/2L , ist es ein Benziner ist es B1/2 l, das waren in der Zeit die aktuellen HL-Bereichnungen-


    HUz

  • Hallo zs,


    also ich habe nun den "Zündtest" gemacht, d.h. Glühzündkerze ausgebaut, elektrisch verbunden und unter dem Bus hängen lassen. Für ordentliche Masse habe ich gesorgt (Batterieladekabel zu Karosserie). Als ich die Heizung startete ging das Glühen sofort los, keine Spuren aber von Funken. Somit denke ich, dass das Zündmodul eventuell defekt ist (würde sich auch dadurch erklären, dass ich am Anfang die Heizung ein paar Mal mit defekter Kerze gestartet habe, und der Vorbesitzer wohl auch).


    Kann es sein dass das Benzin auch nur durch das Glühen (ohne Funken) zündet? Das kann ich mir gut vorstellen, da die Kerze doch sehr heiß wird (aber nach drei Minuten schaltet die Glühkerze ab, es sollten dann weiterhin nur Funken kommen).


    Ich glaube es bleibt mir nichts anders als die Heizung ablassen, das Gehäuse öffnen und schauen was da los ist. Weitere Ideen? Kann man die Heizung (zB auf einer Hebebühne) so weit ablassen, dass das Gehäuse sich öffnet lässt (ohne die ganzen Schläuche abbauen zu müssen)?


    PS Ein Schild wie bei dir Huz habe ich außen am Gehäuse nicht gefunden, aber es sollte schon eine B2L sein (das Gehäuse ist etwas größer und "viereckiger" als der Nachfolger B3L). Und es ist ein Benziner, das weiß ich ;)

  • Ich hatte vergessen zu berichten was das Problem schließlich war... nach Öffnung des Gehäuses konnte ich feststellen das der Funkgeber (Zündtrafo, blau) defekt war (sah ein wenig geschmolzen aus). Nach langer Suche konnte ich auf eBay einen finden (EBERSPÄCHER Funkengeber) für ca. 70 EUR. Das ist ein sehr guter Preis, da die Firma Eberspächer die ich ebenfalls kontaktierte mir ein viel höheren Preis anbot (jedenfalls gut dass sie das noch anbieten können).


    Die Heizung läuft seitdem wieder ;)


    PS Mit Hilfe einer Hebebühne konnte ich das Ganze alleine machen, war aber nicht einfach (ohne Bühne wäre es sehr schwierig gewesen).