Versicherung für Cali

  • Hallo Leute,


    wie habt Ihr eueren Cali. versichert Im Moment habe ich probleme mit der meinigen und nun weiß ich nicht was für mich die beste Versicherungsform ist.Also bisher war/ist mein Fz. als Womo versichert,und das seit 7 Jahren, leider hat nun meine Zulassungsstelle meiner Versicherung mitgeteilt ich hätte das Fz umgeschlüsselt obwohl ich nur eine Kopie des Fz,.Schein benötigt hatte.Bei der Anmeldung bekam ich einen neuen Fz.Brief und da hat der Beamte wohl übesehen das mein Fz. "wieder" als Womo eingetragen war aber hat nur PKW eingetragen. Jetzt sagt die Vers. PKW ist teurer und will meinen Vertrag umstellen, häatte ja wohl den Vorteil das ich meine Rabatt runterfahren könnte beim Womo bleibt man ja bei 50% stehen und bekommt wohl keinen Freistoß bei Unfall. Als SchlüsselNr zu 1) 0600 / zu 2 ) 876 066 mit der 876 kommt keine Versicherung klar.Hat jemand eine Lösung für mich? Was ist des beste und günstigste???


    gruß HUz

  • Zitat

    Bei der Anmeldung bekam ich einen neuen Fz.Brief und da hat der Beamte wohl übesehen das mein Fz. "wieder" als Womo eingetragen war aber hat nur PKW eingetragen.


    Wo war dein Fahrzeug wieder als Wohnmobil eingetragen?
    Wo hat er das übersehen ?


    Na, dann ist das kein Versicherungsproblem, sondern ein Falscheintrag der Zulassungsstelle.
    Also hin zur Zulassungsstelle und dort den Fehler beheben lassen.
    Welche Schlüsselnummer hast du zu 14.1 ?


    Wenn du jetzt als PKW eingestuft bist, kommt auch eventuell ein neuer höherer Steuerbescheid.


    Beispiel Zulassungsbescheinigung:
    fahrzeugschein neu.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Na ja, sonstiges KFZ-Wohnmobil ist doch schon im alten Brief gestrichen.....
    Auf Seite 2 im neueren Eintrag vom alten Brief steht die Nummer 010203 und so. kfz - Wohnmobil


    Nehme alte und neue Papiere, fahre zur Zulassungsstelle und mache sie auf ihren Fehler aufmerksam.
    Alles andere wird nicht funktionieren.


    Deine Schlüsselnummer ist jetzt die 0426. - Aber eingetragen als PKW.
    Hat sich das Finanzamt noch nicht gemeldet? Kommt noch.....


    Die Schlüsselnummer im alten Brief war 160500, dann geändert auf 010203.


    Zitat Wiki:
    Hierzu nimmt man die Zulassungsart im Klartext (also PKW, LKW, Wohnmobil über/unter 2,8t) und ersetzt somit nur die ersten vier Ziffern der alten Nummer durch 04 oder 06. Beispiel: Ein PKW T4 mit der Schlüsselnummer 010203 wird zu 0403. Die Unterschiedlichen Nummern beim PKW stammen aus den alten Zulassungsarten. Dort wurde auch bei der PKW-Gattung zwischen über und unter 2,8t Gesamtgewicht differenziert. Jetzt nicht mehr.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    6 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ok Dieter
    aber das ist erstmal " formal Juristisch" informativ, so versuche ich das zuklären.


    Aber was ist das günstigsten für mich?


    und wieso meinst Du Fin-Amt? kommt, ich habe das seit 2008. das alles so stehen und da habe ich die grüne Plakette eintragen lassen.


    HUz

  • Es geht nicht um die Plakette.
    Wohnmobil ist eine eigene Klasse bei der KFZ-Steuer.
    PKW wird anders versteuert.
    Beim Benziner ist das eventuell sogar günstiger 184€?) . Wenn es ein Diesel wäre, müsstest du als PKW einige hundert Euro mehr zahlen.
    Als Wohnmobil 270€ Steuer. - Egal ob Benziner oder Diesel.


    Was hast du denn bisher gezahlt ?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • als Wohnmobil würdest du 290€ Steuer zahlen

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,
    das ist aber ein Hammer!!!
    d.h. steuerlich behalte ich PKW, oder?
    aber wie verhält es sich versicherungstechnisch?


    HUz


    Nicht ganz richtig... Als Wohnmobil wären es 280 Euro.

    Zitat

    d.h. steuerlich behalte ich PKW, oder?


    Nur wenn der Wagen als PKW so wie im Moment eingetragen ist.
    Wenn du es auf So.KFZ-Wohnmobil ändern lässt, zahlst du 280€


    Versicherungstechnisch wird dir keiner Auskunft geben (können) - Jede Versicherung kocht ihren eigenen Tarif.

  • nun ja Dieter die Versicherungensollten mir schon sagen können


    was 1) kostet das Auto als PKW im Jahr
    2) kostet das Auto als Womo im Jahr
    und bei € 100,-- Steuerersparniss macht das Sinn sich das ausrechnen zulassen.



    gruß HUz

  • o

    Nicht ganz richtig... Als Wohnmobil wären es 280 Euro.


    Nur wenn der Wagen als PKW so wie im Moment eingetragen ist.
    Wenn du es auf So.KFZ-Wohnmobil ändern lässt, zahlst du 280€


    Versicherungstechnisch wird dir keiner Auskunft geben (können) - Jede Versicherung kocht ihren eigenen Tarif.


    oh, es wird Zeit dass ich meine Dicke umrüste, im Moment zahle ich immer noch 680€.


    Ach ja, manche versicherungen lassen sich auch auf nen Wohnmobilkurs ein, wenn sie nen ordentlichen Cali vor sich haben. Das hab ich mal gelsen, obs das heute noch gibt? Fragen und versuchen zu überzeugen. Solltest du bei der selben Gesellchaft noch nen "richtigen " PKW laufen haben, sind deine Chancen sicher höher.
    Oder du kündigst an mit allen Fahrzeugen zur Konkurenz umzuziehen......
    Jetzt im Oktober wechseln gerade viele, da sind die hellhöriger.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hi Fridi,
    manno 680Euronen pohh ist das ein Panzer?


    aber meiner frisst die Diverenz an Benzin im Monat. :( Ist ein Suffkopf.
    Ich versuche die sogut es geht gegeneinander auszuspielen, bin selbst gespannt was rauskommt.
    Dazu sammel ich aber soviel Infos wie es geht.


    Gruß HUz

  • hi Fridi,
    manno 680Euronen pohh ist das ein Panzer?


    nur Syncro ACV mit Zulassung vor 08/2000

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Fridi wow Hammer
    in Hatzenport stand ich bei 2 Hollanders beide hatten super gepflegte T3 Syncro`s die waren echt spitze und sehr begehrte Fotomotive. Motte das Teil ein und irgendwann biste reich!
    Ich/wir fahren ja nicht durch die Wüste deshalb reicht einfach Calli, wie schreibt hier einer so lieb 1zi/kü/bad ever!


    gruß (der Dummkopf der mal einen t2 mit halben Aufdrehdach als Baustellenfahrzeug "missbrauch" hat)


    HUz


  • ..... wie schreibt hier einer so lieb 1zi/kü/bad ever!


    das kann ich toppen: 2 Zimmer Küche Bad.


    Ach ja, den Doppelachser Polar 570 fahe ich seit 1979. Die grüne Dicke vorn ist der vierte Zugwagen seit dem.


    Insgesamt hat der Polar auch schon weit über 200000 km auf dem Buckel, und nen dicken Unfall auf der A3. Hat mal auf der Seite gelegen, die Druckstellen neben dem Fenster auf dem Bild kommen vom hochheben mit dem Kranwagen

  • hallo Dieter, kannst Du mir das mit der Schl-Nr nochmal anschauen und mir erklären?
    Bei mir steht ja zu2 .876 das findet keine Vers. Du schriebst 0403 da kommt ein carmen chia raus.
    Ich würde gerne die Vers. wechseln komme aber im Moment nicht weiter.


    danke


    HUz

  • Die Schlüsselnummer für die Versicherung hat nichts mit der Schlüsselnummer für die Steuer zu tun.


    0403 wäre eine Nummer für die Steuer. - Die interessiert aber die Versicherung nicht. Du hast die Nr. 0426- für die Steuer.
    Du solltest erst mal abklären, welche Nummern bei deinem Fahrzeug richtig sind.


    Hast du nicht mehr die Orginalpapiere von 1992 ?


    Dein Fahrzeug wird übrigens als Caravelle oder Multivan augegeben und nicht als Atlantic oder California
    Siehe Bild 2
    Mögliche Nummern für Versicherung ...siehe angehangenes .pdf