Müde 111 KW ,Leistungsmüde

  • Hallo Forum,
    Habe mir ein Multivan aus weiter Ferne geholt, leider wurde nur der nötige letzte Service ( Ölwechsel gemacht) . 2013.
    Meine Diagnose ist die gleiche wie bei meinem alten kleineren " LMM'' Beschleunigung wie an einem Gummiband. Kein Dampf unter der Haube :( ,das teil wechseln ist ja so oder so nach einer Gewissen zeit die Norm.
    Nachgerüstet wurde ein Partikelfilter und in letzter Zeit wenig gefahren.
    Kann man da was messen , prüfen lassen ?? , Fange mal am WE an mit dem üblichen : Filter und LMM. Nur dann ist bei mir Ende wenn's nixbringt.
    Hatte schon mal jemand was ähnliches .
    Schöne Grüße erst mal an alle hier im Forum vom neuen 8o:D:D
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo ,
    LMM gewechselt und Luftfilter , seit dem sind merkliche Zusatz-PS am Pedal :D Und wenn der Kraftstofffilter nur etwas Ähnlichkeit mit dem Luftfilter hat , ist mir einiges klar.
    Bei Gelegenheit lass ich dann noch die Steuerzeiten kontrollieren.....beim Kaltstart hab ich das Gefühl das er leicht einen auf den Deckel bekommt.
    Hab heute darf ich dann ganz offiziell fahren und es ist erst mal viel Reinigung nötig bis es zu kalt wird draußen. :thumbup:
    Grüße an alle Leser
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Man kann den Filter im Zweifelsfall aubauen und von der einen Seite hineinschauen, um den "Verstopfungsgrad" zu sehen. Dann kann man ihn reinigen (siehe T4 Wiki). Wenn der Bus einigermasen läuft, dann mach doch, du sagst er ist zuvor wenig gefahren worden wohl auch eher Kurzstrecke, mal eine PDF- Reinigungsfahrt: (Text aus der T4 Wiki)


    Da sich der DPF offensichtlich schnell wieder mit der Rußgrundmenge
    füllt, ist ein regelmäßiger Ausbau mit Reinigungsvorgang in kurzen
    Abständen relativ sinnfrei. Über die letzten 10.000km Laufleistung (im
    Mischbetrieb) wurde folgende Reinigungsoption als suboptimal, aber
    zumindest einfach praktikabel und wirkungsvoll erkannt:


    Motor gut warm fahren, DPF sollte nicht kalt sein


    2. Gang - Gaspedal voll durchtreten - min. bis 4000 1/min


    3. Gang - Gaspedal voll durchtreten - min. bis 4000 1/min


    4. Gang - Zügig weiterfahren


    Im 2. und 3. Gang (Vollgas) wird das Abgassystem mit maximalem Druck beaufschlagt. Als Ergebnis wird man deutliche Rußwolken im Rückspiegel sehen können.


    Den gesamten Vorgang nach einigen Minuten Fahrtdauer wiederholen. I.d.R. wird nochmals eine deutliche Rußmenge entsorgt.
    Beim dritten Durchgang, wiederum einige Minuten später, sollte die Rußabsonderung minimal bis kaum mehr sichtbar sein.


    Dann ist der DPF "entrußt" und "zwangsregeneriert", soweit dies mit fahrerwunschgesteuerten Mitteln möglich ist.


    Im vorliegenden Mischbetrieb (mit deutlichem Kurzstreckenanteil) genügt
    diese Maßnahme periodisch alle 400-500km um die gewünschte
    Leistungsfähigkeit des Motors aufrechtzuerhalten. Sportliche Fahrer, die
    das gesamte Drehzahlband nutzen, entsorgen und regenerieren quasi
    permanent.



    Gruß
    TobiasABL


    p.s. Ich habe da was vergessen: DRINGEND die dünnen Unterdruckschläuche im Motorraum AUSTAUSCHEN!! Sichtprüfung ist bei den Gewebeummantelten Schläuchen SINNLOS. Und bitte ALLE tausche, auch den zur Climatronic (oben zwischen den Wasserschläuchen zur Heizung), den zum Magnetventil für den hinteren Wärmetauscher unter dem Hauptbremszylinder...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,
    Bevor ich deine vorgeschlagene Reinigungsfahrt durchführe , möchte ich erst dem neuen Motoröl die Gelegenheit geben alle Ecken zu erreichen :) . ich habe jeden Monat 1200 KM BAB Dauerfahrt. Übermäßig Schwarz kommt nix raus zur zeit ....das übliche eben. Habe gestern noch Dieselfilter gewechselt und war froh nicht die Schlauchanschlüsse zu knicken, Original VW-Filter ....Bestimmt und gefühlsmäßig der erste :( . Die Schläuche sind alle Gammel ( Optisch ) fliegen alle raus....
    Danke für deine Info und schöne Grüße
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Das mit den dünnen Schläuchen ist wirklich wichtig. Die steuern mit Unter- bzw. Überdruck die Luftleitbleche im VTG- Turbo, eine wichtige Funktion für den "Bums" beim 111KW TDI und auch die Abgasrückführung und die Saugrohrklappe werden angesteuert. Defekte Schläuche an der Saugrohrklappe können auch zu Leistungsproblemen führen... Ich bin da gebranntes Kind, an meinem ACV habe ich in zwei "Etappen" Schläuche getauscht... Das Forum hat mitgefiebert... Zwischendurch war dann auch der LMM hinüber. Alles Ablenkungsmanöver, die Schläuche sind beinahe "grundlegend" im System.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • . Die Schläuche sind alle Gammel ( Optisch ) fliegen alle raus....


    Hej Michel,


    aber nicht alle auf einmal ....


    Du wärest nicht der/die Erste der/die dann hilflos da steht und nicht mehr erinnern kann welches "Loch" mit welchem verbunden werden muss .................

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Jub 8o einen/eine nach dem anderen...... Da vor Jahren schon der Marder zu besuch war , so wie bei meinem alten/ ersten T4 , glaube ich nur an korrekte Schläuche wenn sie neu sind.
    Da ja nun der Winter angesagt ist , Naja - laut Kalender jedenfalls , muss ich erst das Problem mit der Standheizung einkreisen ?( .
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.