Suche Dringend Hilfe !!!!!Kabelsalat!!!!

  • Hallo,


    Bin neu hier und habe mir einen 1999er Polizei T4 gekauft, der soll jetzt zum Camper umgebaut werden aber lustiger weise haben die die Standheizung gekappt. und haben ein Chaos mit den kabeln hinterlassen da sie die 2te Batterie entfernt haben. es ist eine Luftheizung von Eberspächer verbaut. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht und hoffe vielleicht das jemand weiß wo was hingehört. Ich bedanke mich im voraus.

  • Hallo
    Welches Baujahr ist denn das Fahrzeug?
    Wahrscheinlich bekommt ist die Standheizung sowiso keinen TÜV mehr, da die 10 Jahresfrist zum Brennkammertausch nicht eingehalten wurde.
    Wer da an den Kabeln gewütet hat, gehört verhauen ;)
    Trennrelais haben sie aber drin gelassen.
    Das wird wohl schwierig da was aus der Ferne zu beschreiben.
    Besonders, weil ja am Boden auch wohl noch Kabel abgeschnitten sind.


    Projekt1_1024x640.png

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo,


    erst mal danke für die rasche Antwort. es ist ein 1999 bj. naja mit der standheizung denk ich mal würde das schon tüv geben da er ja noch vor einem jahr im besitz der Polizei war wurde ja immer alles gemacht.

  • achso und ich habe vergessen zu sagen das ich denn Rest der Anschlüsse nicht mehr brauche z.B. das Trennrelai da ich auf solar umrüste und somit alle verbrauchen z.B. auch die Standheizung autark laufen lasse.

  • Hallo,


    erst mal danke für die rasche Antwort. es ist ein 1999 bj. naja mit der standheizung denk ich mal würde das schon tüv geben da er ja noch vor einem jahr im besitz der Polizei war wurde ja immer alles gemacht.


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Vielleicht hat ja der TÜV den vorgeschriebenen Brennkammertausch von der Standheizung verlangt.
    Oder eben die Stillegung der Standheizung.
    Da hat der Besitzer die Heizung stillgelegt, in dem er die Zweitbatterie samt Verkabelung herausgerissen hat.


    Ist denn auf der Luftstandheizung ein neues Typenschild, jünger als 10 Jahre? - Ansonsten gibt es keinen TÜV mit funktionierender Heizung.

  • Moin,


    nicht wirklich zielführend, aber - weißt du, wo das im Boden abgeschnittene rote Kabel endet? Wenn es dort anfängt und hier endet ... sprich von vorne kommt, dann hoffe ich, daß der Kabelbereiniger auf der anderen Seite auch aktiv war ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • hmm wo steht das genau direkt auf der Heizung?


    Original:
    In der Mitte der Gehäuses der Standheizung sind 2 leichte Vertiefungen (am besten erst mal mit nassem Schwamm abwaschen) da sind die Typenschilder drin eingeklebt und dann gut mit Unterbodenschutz "übergejaucht", den am besten mit etwas Reinigungsbenzin entfernen.


    Wenn ein Brennkammertausch erfolgt ist (was ich nicht glaube) wird dort ein neues Typenschild angebracht.

  • Kann man schon, aber da bekommst du kein Typenschild mit dem Eintrag einer Fachfirma.
    Und genau das will der TÜV sehen --- Ansonsten will er das die Heizung stillgelegt wird.
    Und ich vermute mal, das deswegen der Vorbesitzer so zugeschlagen hat.



    Homepage Eberspächer:


    Welche Vorschriften muss ich beachten?
    Der
    Gesetzgeber oder Hersteller hat verschiedene Vorschriften geschaffen,
    die Ihrer Sicherheit dienen, z. B. vor dem Betanken des Fahrzeugs muss
    die Standheizung ausgeschaltet werden.


    nicht in geschlossenen Räumen (z. B. Garagen) heizen
    z. T. Abnahme nach dem Einbau (z. B. durch TÜV oder Dekra)
    Erneuerung des Wärmetauschers bei Luftheizungen nach 10 Jahren
    kein Heizbetrieb in unmittelbarer Umgebung von entzündbaren Dämpfen oder Staub.


    Nachzulesen hier:
    http://www.eberspaecher-standh…-service/faq/betrieb.html

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()