Wartungsplan und Standheizung Fernbedienung

  • Hallo zusammen,
    schon ist ein Jahr rum und mein T5.2 hat sage und schreibe 13.000 km auf der Uhr! Wahnsinn! :)
    Es gibt zwei Fragen die mich beschäftigen:

    • Wo finde ich im Internet den aktuellen Wartungsplan? Mein Fahrzeug ist ein EU-Import und das Wartungsheft somit versehen mit Schriftzeichen, die ich nicht verstehe...
    • Ich habe die "große" Standheizung drin - und mir bei der Bestellung blöderweise die Fernbedienung gespart. Gibt es dazu einen Nachrüstsatz beim Freundlichen? Wieviel wird der ca. kosten?

    Danke für einen kleinen Tipp schon im Voraus...


    Grüße
    Busfahrer123

  • Zitat

    Wo finde ich im Internet den aktuellen Wartungsplan?


    Gar nicht.
    Da jedes Fahrzeug einen angepassten Wartungsplan zum verbauten Motor ...etc hat.
    Musst du zu deinem VW Händler.


    Eventuell kriegst du das Bordbuch zu deinem Fahrzeug (teilweise) hier.
    http://www.vwn-bordbuch.de/welcome?1&lang=de-DE


    Welche Fernbedienung brauchst du denn?
    Die 7E0963511B ? -
    Kostet bei VW 180 Euro.


    Fernbedienung in der Bucht............ist da was bei ?
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…+standheizung+vw&_sacat=0

  • Hallo @transarena


    OK wegen dem Bordbuch schaue ich nach.


    Bezüglich Fernbedienung: Ich schätze, dass die reine Fernbedienung (7E0963511B = "Schlüssel") nicht reicht - muss man nicht der Standheizung selbst noch ein Fernbedienugsmodul einbauen?
    Stellt sich dann natürlich die Frage, welche Standheizung drin ist. Den anderen Threads zu folgen scheint es eine Eberspächer zu sein.


    Grüße
    Busfahrer123

  • hi @B-VW und @transarena
    Das dachte ich auch - da klebt aber nur der Aufkleber für den Reifendruck.
    Also rum ums Auto, Beifahrer-Tür - nö.
    Also Motorhaube auf such such - nö.
    Also Handbuch *schäm* auf Seite 37 sagt mir, dass das Typschild als Aufkleber im Serviceheft prangt. Bingo!


    So, unter Punkt 4 "Zusatzausstattung" stehen 20 Nummern :) Jetzt muss ich nur noch die Richtige finden, ist gar nicht so einfach... diese Quelle passt schonmal nicht - habt Ihr einen Hinweis?
    Grüße
    Busfahrer123

  • Hi @B-VW


    tja Du hattest Recht. Kaum sucht man an der richtigen Stelle, prangen dort die Aufkleber sowohl der Zuheizung als auch der Standheizung.
    Ich gehe mal davon aus, dass ich aber nur die Standheizung an Bord habe?
    Dazu müsste ich wieder die Teilecodes auf dem Typschild verstehen - also alles Nummern flugs durch dieses Ding gejagt, aber keine sagt irgendwas mit Heizung?
    Welche dreistelligen Nummern hat die Standheizung/Zuheizung?


    Grüße
    busfahrer123

  • Hallo,
    wenn Du beide Aufkleber gefunden hast, hast Du auch beide Heizungen. Du kannst beide mit einer Fernbedienung aufrüsten (lassen). In Deinem Fall würde ich "lassen" empfehlen, da die Sache schon etwas komplizierter wird, als nur einen Sender kaufen :)
    Da die Luftstandheizung sehr schnell Wärme bringt und eher zum Dauerheizen gedacht ist, würde ich da evtl. auf eine FB verzichten. Sinnvoller wäre die Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung, da der a. den Motor (Wassrkreislauf) mit erwärmt und b. die Frontscheibe enteist und den Innenraum vorwärmt. Dazu muss er aber einige Zeit laufen...
    Hier mal ein weiter führender Link: http://www.t5-board.de/threads…is-einschl-bj-2014.83180/

  • Hi @B-VW


    Rückmeldung des Freundlichen: Zuheizer aufrüstbar, Kostenpunkt via Bosch-Service ca 900 Euro (Material plus Einbau)
    OK günstig ist das nicht, dafür hat mir VW ja aber den Zuheizer quasi geschenkt. Wobei es mich wirklich wundert, wieso VW einfach so beide Heizer verbaut...


    Grüße und danke nochmal für Deine Hilfe
    busfahrer123

  • Wobei es mich wirklich wundert, wieso VW einfach so beide Heizer verbaut...


    Einfach so, sicher nicht.
    Das muß bei Konfiguration mitbestellt werden. VW - baut nichs "einfach so" ein. Jedes Fitzelchen muß EXTRA bezahlt werden.


    Außerdem, wolltest du nicht eine Fernbedienung für die Luftstandheizung ?
    Jetzt auf einmal geht es um Aufrüstung des ollen Wasser- Zuheizers ?
    Wenn du eine Luftstandheizung hast, ist die Aufrüstung vom Zuheizer überflüssig !

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • [Hi @transarena


    ursprünglich wollte ich eine FB für die Luftstandheizung - da wusste ich noch nicht, dass ich auch den Zuheizer drin habe.
    Ich brauche die FB nur im Winter - und da macht der Zuheizer mehr Sinn, da der Motor mit vorgewärmt wird - oder habe ich da was nicht richtig verstanden?


    Grüße
    Busfahrer123

  • Hallo Busfahrer 123,
    das hast Du völlig richtig verstanden :)
    Der Zuheizer ist m.E. bei allen Calis, MVs und Caravellen mit Dieselmotor ab Werk verbaut, weil die Heizung den großen Innenraum nur mit der Motorabwärme nicht warm bekommen würde (natürlich nur im Winter). Trapos (mit Trennwand), Dokas, Pritschen und auch Triebköpfe für den Reisemobilbau haben ab Werk den Zuheizer nicht verbaut.
    Die Aufrüstung des Zuheizers funktioniert nur mit Webastoteilen (Uhr 1533 oder FB T90/91/T100), bei z.B. ebay angebotene Fernbedienungen von VW funktionieren nicht bzw. nur bei der ab Werk verbauten Wasserstandheizungen. Die T100 wäre m.E. das Optimum.
    Hier ein Link zur Bedienungsanleitung (was die FB alles kann): www.standheizungs-shop.de/medi…dienungsanleitungT100.pdf
    ein weiterer Link zur universellen Einbauanleitung: www.standheizungs-shop.de/medi…t/EinbauanleitungT100.pdf
    ein weiterer Link zu einem Angebot: http://www.standheizungs-shop.…elestart-T100-HTM::2.html
    Mit etwas Kenntnis von Elektrik kann man das auch selbst nachrüsten, was dann deutlich unter 900 Euro liegen wird. ;)
    Einfach mal den weiter oben verlinkten Beitrag im T5Board durchlesen, ist alles sehr gut beschrieben, bei Unklarheiten kannst Du Dich auch gern direkt an mich wenden.

  • Moin,


    der aufgerüstete Zuheizer mag zwar zum Enteisen und Vorwärmen brauchbar sein - aber bei Werksverkabelung verteilt er seine Wärme über das große Innenraumgebläse. Ich habe schon mehrfach gesehen, daß die Leute dann zwar ein warmes Auto hatten, aber leider nicht losfahren konnten, weil die Batterie nach 2 Stunden Heizen leer war ...


    Die werkseitige Luftheizung hingegen hat ihre eigene Stromversorgung, das eigene Gebläse und kann auch mal 2 Nächte hintereinander durchlaufen (natürlich nicht auf Volllast, dann würde der Bus zur Sauna), ohne schlapp zu machen. Und selbst wenn, dann ist nur die Zweitbatterie leer, und man kommt trotzdem noch weg. ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Miko


    Genau so sehe ich das auch.
    Der aufgerüstete Zuheizer ist zwar nett , aber die Luftstandheizung ist doch etwas ganz anderes.
    Da hast du ruckzuck mollige Wärme, ohne das die Starterbatterie beansprucht wird.


    Außerdem kann die Luftstandheizung doch generell über die Moduluhr zeitlich programmiert werden.
    Wozu brauche ich da eine Fernbedienung ?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()


  • Außerdem kann die Luftstandheizung doch generell über die Moduluhr zeitlich programmiert werden.
    Wozu brauche ich da eine Fernbedienung ?


    Eben. Und da mittlerweile heraus kam, dass es nicht um entweder/oder geht, sondern darum, wie das Vorhandene sinnvoll optimiert werden kann, ist meine Empfehlung die Standheizung so zu lassen und den Zuheizer aufzurüsten (freie Frontscheibe in akzeptabler Zeit, vorgewärmter Motor). Beides kann die Luftstandheizung nämlich nicht (war schon im T4 so).
    Dafür taugt der aufgerüstete Zuheizer absolut nicht zum Campen. Allerdings um den Fahrkomfort im Winter anzuheben, taugt er deutlich mehr, als die Luftstandheizung.

  • Zitat

    Dafür taugt der aufgerüstete Zuheizer absolut nicht zum Campen. Allerdings um den Fahrkomfort im Winter anzuheben, taugt er deutlich mehr, als die Luftstandheizung.


    Das bezweifele ich mal.
    Wenn du die Luftstandheizung programmierst, steigst du bei einer Außentemperatur von 10 Grad Minus ins 25 Grad warme Fahrzeug.
    Da ist die Frontscheibe garantiert frei. - Das ist für MICH Fahrkomfort.
    Vorgewärmtes Wasser mag für den Motor gut sein. --- Wenn der Wagen dann noch anspringt.


    Aber du hast schon recht, wenn man 900€ übrig hat und sowiso nicht weiß was man damit machen könnte, dann ist das sicherlich eine sinnvolle Ausgabe. ;)

  • Hallo @transarena


    jo mei das liebe Geld - fast schade, dass die Aufpreisliste beim Bus so kurz ist! Ich hätte gern noch Seidenvorhänge statt den schnöden Rollos und einen eingebauten Kamin gehabt, gabs leider nicht. ;)


    Zurück zum Thema. Ich glaube ich habe meinen Anwendungsfall nicht ganz scharf erklärt, so dass es hier wiederholt zu Mißverständnissen kommt.
    Es geht darum, was in meinem Lastenheft steht, nicht um Dein Konfortempfinden.


    Es geht also darum:

    • Zeitraum der Fernbedienungsnutzung: Winter, wenns anständig kalt ist
    • Was muss erfüllt sein durch die "Standheizung": Eine eisfreie Scheibe und ein leicht warmer Innenraum (10 Grad reicht!)
    • Warum nur leicht warm: Zwei/Drei kleine Kinder sind wegen der Kälte, dem Weg vom/zum Auto sowie vom/zum Kindergarten als auch vom/zum Einkaufen dann dick eingepackt: Das bringt mir also gar nix, wenn das Auto dann super 25 Grad hat! Dann schwitzen die Kleinen und Großen nur, und das ist dann reichlich kontraproduktiv. Und nein, Du willst auch nicht drei kleine Zappelkids ins Auto verfrachten, ausziehen, fahren, anziehen und das gleich mehrfach.

    Der Punkt 2 macht also auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nur mit dem aufgerüsteten Zuheizer Sinn, zumal ein vorgewärmter Motor entsprechend geschont ist. Auf 2 Stunden Heizzeit werde ich nicht kommen, da ich für 10 Grad Innentemperatur vermutlich kaum 2 Stunden heizen muss.


    In dem Sinne erscheint mir der Rat von B-VW wirtschaftlich und sinnvoll. Und 900€ werden es nicht. Die FB kostet knapp 290€, und der Schrauber meines Vertrauens verlangt knapp das Gleiche fürs Einbauen. Ich halte die 600€ für eine gute Investition - freie Sicht sorgt für Sicherheit und meine Frau muss sich nicht mit Abkratzen der Scheibe abquälen (was beim Bus sogar für mich als langen Kerl echt kein Spass ist).


    Gruss
    busfahrer123

  • Ja, dann ist ja alles klar.


    Im Eingangsposting hattest du zwar geschrieben:


    Zitat

    Ich habe die "große" Standheizung drin - und mir bei der Bestellung blöderweise die Fernbedienung gespart


    Und die Große ist für mich die Luftstandheizung.


    Aber wenn jetzt für Dich alles geklärt ist, dann ist`s ja gut. ;)

  • Ja sicher habe ich das in meinem Eingangspost geschrieben - da hatte ich ja noch keine Ahnung, dass ich auch den Zuheizer drin habe.


    Ist aber schon eine merkwürdige Aufpreispolitik von VW, oder? Man kann wählen, ob man den Zuheizer oder die große Standheizung kauft - obwohl der Zuheizer zumindest bei den "Van"-Varianten sowieso drin ist...das sind echte Schlingel!