Welcher Tauschmotor würde beim ''ACV'' passen ?

  • hi jungs,brauche schon eure hilfe !


    mir ist bei meinem T4 ( ACV daten siehe profil ) bei 270000 km zwar nicht der zahnriemen gerissen,der ist noch drauf eventuell ist mir die spannrolle oder der schwingungsdämpfer gebrochen oder ähnliches.genaueres weis ich noch nicht da mein bus noch nicht zerlegt bzw.vom mechaniker angeschaut wurde um dies genauer zu sagen.


    ich hoffe nix schlimmes aber dennoch ahne ich schlimmes. ?(
    mir wurde ein motor angeboten ( TDI 2,5 5 zylinder) der anscheinend im audi 100,A6 und T4 passt.die motornummer oder kennzahl ist AAT ?(
    der google sagt mir dies:


    2.5 TDI (VEP)
    AAT
    10
    2461 cm³
    85 kW (115 PS) / 4000
    265 Nm / 1900
    06.1994 – 10.1997


    der besitzer des motors sagte,der motor war im audi 100 drinnen aber ursprünglich also vor dem audi 100 in einem T4 ??? kann das sein ?


    passt dieser motor in meinem T4 ACV hinein ? motoraufhängung,steuergerät,getriebeaufnahme usw.


    hier bei t4 wiki hab ich folgendes gefunden:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ACV


    eine auflistung der TDI 2,5 5 Zylinder motoren mit 102 ps. ( 4 verschiedene motorvarianten ).


    könnt ihr mir da bitte weiterhelfen.brauche dringend eure hilfe.


    Danke.

  • Hallo Charly,
    das kann durchaus eine heikle Angelegenheit werden. Im PKW Bereich sind an den Motoraufhängungen durchaus mal kleinere Schrauben verbaut, Getriebeglocken passen nicht und es gibt auch Motoren, die je nach Einbaulage (z.B. im Audi längs, im Bus quer) unterschiedliche Ölwannen und Ölpumpenrüssel besitzen, weil sie im unterschiedlichen Winkel stehen. Natürlich ist das Ganze oft "Baukastensystem: Plug and Play", leider aber dann in Kleinigkeiten voller Hindernisse: Beim ACV gibt es im T4 schon zwei unterschiedliche Stecker für die Einspritzpumpe. Hoffentlich hat der Audi-motor einen passenden Stecker. Manchmal sitzen die Ölfilter- Ölkühler- Elemente auf unterschiedlichen Sockeln und passen deswegen nicht in den Motorraum. Der Rumpfmotor ist sicherlich gleich bis sehr ähnlich. Über die wirklichen Unterschiede und evtuelle Ausschlußkriterien mußt du einen Motorspezialisten von VW fragen bzw. warten ob es hier im Forum jemanden gibt, der sowas schon mal gemacht hat. Ich erinnere mich an einen relativ jungen Post, da hat einer einen passenden ACV ausgetauscht und hatte nichts als Probleme...
    Frage bleibt dann auch noch: Wie gut kannst du Schrauben, machst du das selbst oder soll das eine Werkstatt machen?
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • serwos tobias,
    danke fürs schnelle antworten.
    ich bin leider nicht so der schraubertyp,dass heisst, ein bekannter mechaniker würde das machen. ( stundensatz 20.- )


    Kurz zur geschichte:


    als mir das passierte fuhr ich von meiner garage zu mir heim,nach ca 1 km ( ich bewegte mich mit dem 3.gang rollend in der 30 zone ) da nahm mein T4 schlecht gas bis garnicht an als ob er keinen sprit bekommen würde,rannte sehr unrund,kurzzeitig hat er sich wieder gefangen.
    kurz darauf wieder das selbe und dazu noch ein lautes geräusch von der rechten seite her kommend ( vom fahrzeug innen sitzend ).kurz darauf kam ich zur kreuzung und da ist er mir nachdem ich auf die kupplung stieg auch gleich abgestorben.
    ÖAMTC geholt und seine aussage nach kurzem hinleuchten Zahnriemen gerissen.meine geschwindigkeit war ca. 30 kmh also keine vollast oder so,mehr oder weniger dahingerollt.


    sollte ich eher mal in erwägung ziehen meinen T4 zu zerlegen sprich kopf runter und schauen was er abbekommen hat ?

  • Ich würde erst mal schauen was dem ACV tatsächlich fehlt.
    Bei der beschriebenen Alternative investierst du doch erst mal nur in lauter Fragezeichen. Und damit meine ich nicht nur die Verbaubarkeit, sondern auch der Zustand des AAT's...


    Gruß
    allwoyacks

  • Hallo Charly,


    was für ein lautes Geräusch hattest du denn??


    Wenn die Kolben auf die Ventile schlagen hört man das sehr genau. Da geht jeder gleich auf die Kupplung bei dem lauten metallischen Geräusch.
    Ich hatte das mal und der Motor hat jetzt noch 250.000 mehr gelaufen.


    Also je nachdem was passiert ist besteht noch Hoffnung.

  • Hallo jungs,


    danke für die antworten,ich denke es war so ein geräusch wie du beschreibst.
    kurz darauf bin ich dan auch schon gestanden,sprich gleich auf die kupplung und da ist er eh schon abgestorben.

  • Serwos,


    jetzt habe ich endlich meinen T4 wieder. Er läuft wieder wunderbar. :thumbup::thumbup::ok:


    Es war folgendes,wie schon meine vorredner sagten,lass ihn mal anschauen und investiere nicht in lauter fragezeichen. :?:
    Der Mechaniker meines vertrauens gab den Zylinderkopf runter und schaute sich an was sache war.Der Zahnriemen war gerissen,spannrolle,Schwingungsdämpfer ohne beschädigung.
    Zylinderkopf,Kolben,Kurbelwelle alles ohne beschädigung. Ventile und Hydrostössel beschädigt ( neue wurden verbaut ) Zahnriemen incl.Spannrolle und WP ( Schwingungsdämpfer noch top Zustand ) Keilrippenriemen erneuert + Riemen auf der rechten seite erneuert.Neue schrauben ( Zylinderkopf ) Motoröl gewechselt + Filter.Kühlflüssigkeit erneuert.
    Mit Sicherheit eine aufwendige Arbeit.Meine Kosten mit Autoabholung + Material + Arbeitszeit 1460.-


    Bin sehr froh,dass ich jetzt meinen T4 wieder habe und er wieder super läuft.