alternative Getriebe im V6

  • Hallo zusammen,
    mal in die Zukunft gesponnen, dürfte mein Getriebe ja irgendwann mal abrauchen.
    Ist es möglich andere Getriebe, gern auch modernere mit noch vertretbarem Aufwand in den T4 zu bringen?
    Egal ob Automatik oder Schalter, in neueren Modell sind es ja schon Halbautomaten.


    Hat jemand schon mal aus der V6 Gemeinde was anderes verbaut?
    Gruß
    ralf

  • Hej Ralf, wenn dein km Stand Angabe richtig ist wirst du das nicht mehr erleben.


    Meine alte Dicke hat weit mehr als 650000 km gelaufen und da arbeitet noch immer das erste Getriebe zu aller Zufriedenheit.


    So bei 300000 kannst du dann mal an nen Ölwechsel denken ......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,
    der Km-Stand liegt zwar nicht mehr bei 122 sondern 155 tkm, aber anders als bei anderen Getrieben - insbesondere Schalter - liegt die Erwartungshaltung eines Automatikgetriebes im V6 nicht in der von dir geschilderten Dimension. Ich lege seit Anschaffung schon immer mal ein kleinen Betrag zurück, weil ich denke, den Einschlag irgendwo bei 200 bis 220 tkm hinnehmen zu müssen.
    Sicher wollte ich jetzt bei 160 km noch mal eine komplette Getriebespülung machen lassen, um so vllt noch etwas mehr Spaß am derzeitigen zu haben. Was es aber bringt muß die Zeit zeigen.
    Gruß
    ralf

  • Hallo Ralle.


    Ich habe auch VR6 mit Automatik. Aufgrund eines selbst versusachten Schadens habe ich den Anlasser und den Wandler getauscht.
    Ich habe aktuell 268000 km drauf. Die Automatik macht keinerlei Probleme, außer dass sie das Steigungenfahren nicht mag. Speziell im August mit 1,7t Wohnwagen über den Brenner.
    Das macht jetzt unser Blazer mit 4,3l V6 .
    Die Automatik schaltet Butterweich, reagiert auch auf die ab und zu wechselnden Fahrweisen, ausgenommen rasen.
    Gruß
    Rainer