reifenangabe im f.schein bei t4

  • hallo;


    bei meinem t 4 multivan hab ich einen reuifenwechsel anstehen, hab mich für ganzjahresprofil entschieden, auch weil ich manchmal im winter wegfahre. im f.schein steht ganz normal 195/70R15 97 S REINF. sonst nichts.
    frage?
    darf ich jetzt auch 205/ .......... auf alufelfgen montieren oder muß ich die eintragen lassen. oder was muss da gemacht werden? muß auch zum tüv, sonst sagt der vllt. ne das geht nicht!?


    DANKE FÜR EINE ANTWORT!


    mfg
    alderhai

  • Zitat

    frage?
    darf ich jetzt auch 205/ .......... auf alufelfgen montieren oder muß ich die eintragen lassen. oder was muss da gemacht werden?


    Steht nichts unten im Text von der Zulassungsbescheinigung ?


    Die Reifen ja. - wenn Lastindex und Geschwindigkeitsindex stimmen.
    Die Felgen, - liegt dran....
    Welche Felgen sind es denn ?
    Lese auch hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Rad

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • hallo,


    danke für die antwort. ja Lastindex und Geschwindigkeitsindex, auf den momentanen 195-er steht noch ...........R15 C 104/102 ......
    welche felgen? ich muß sie mir ja erst kaufen, will zur verschönerung das so machen. brauche jetzt info, was ja bzw. was nein, nicht daß ich beim tüv stehe und der sagt ne du!


    ich schau jetzt mal zu wiki, du könntest aber vllt nochmals antworten, falls du noch was weißt.
    vielen dank.


    gruss
    alderhai

  • In den neuen KFZ Schein wird nur noch die kleinste zulässige Reifengrösse eingetragen und Reifengrössen die nicht serienmäßig sind.
    Für deinen 94T4 er gibt es serienmäßig drei Reifengrössen und 2 Felgengrössen die du fahren darfst ohne zum TÜV zu müssen.
    Du darfst fahren 195/70 R15, 205/65 R15 und 215/65 R15
    Diese Reifen darfst du auf die serienmäßigen Felgen aufziehen.
    6Jx15 ET44 und 7Jx15 ET35.......
    Alle anderen Reifengrössen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
    Der Lastindex der zulässigen Reifen richtet sich nach deinen Achs-Gewichten die im Schein stehen.
    (Ohne Gewähr)

  • und alderhai,


    deine ... C102/104 darfst du auch fahren.
    Allerdings müssen dann alles "C-Reifen" aufgezogen sein, statt "reinforced" Reifen.


    C Reifen sind eher haltbarer als die reinforced, da sie steifere Seitenwände haben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)