Moin,
nach dem ich in den letzten Wochen viel an meinem Dicken geschraubt habe, er benötigt gerade etwas mehr Zuneigung und von den Werkstätten enttäuscht bin, die können wohl nur noch Teile tauschen, habe ich mich in die Materie eingelesen und angefangen. Vor dem dynamischen Einstellen habe ich die statische Einstellung geprüft und korrigiert. ESP auf 0,55 Spannrolle in der Mitte des Anzeigers und der Druckrollenzeiger an der Blockkante. Das Alles bei OT von Zylinder 1.Angelassen, warm gefahren und ausgelesen. bei 125°Dieseltemperatur war der Wert um die 130. Zwei Mal nachgestellt, soweit, dass die Druckrolle nicht mehr zu verstellen ist und der Wert liegt bei 76 bis 78. Alle Werte haben wir 3 - 4 Mal überprüft und wir kommen immer zum gleichen Ergebnis. Die Motoreinstellungen haben nach meiner Meinung noch nie wirklich gestimmt. Ich habe den Dicken mit ca. 15.000 Km gekauft und bis jetzt selber 298.000 Km gefahren. Eine freie Werkstatt vor Ort hatte die beiden letzten Riemenwechsel gemacht, aber wie ich vor kurzem Erfahren habe nichts eingestellt. Sie haben nur nach den selber gesetzten Markierungen gearbeitet. Vor einem Jahr hatten wir schon einmal versucht den Förderbeginn auszulesen. An den Wert kann ich mich nicht mehr erinnern, er war jedoch Oben außerhalb des Anzeigefensters beim VAG Com. Geändert hatten wir nichts, da ich es beim Riemenwechsel machen wollte, wobei ich nicht damit gerechnet hatte, dass ich in den letzten Monaten so wenig fahre und es erst jetzt so weit war. Dabei lief und läuft der Dicke sehr gut. Ein Vorglühen kenne ich nicht, wobei er nach meiner Meinung in machen Situationen zu viel rußt.
Hat jemand eine Idee weshalb ich nicht auf vernünftige Einstellwerte komme?