ACV Förderbeginn lässt sich nicht richtig einstellen.

  • Moin,


    nach dem ich in den letzten Wochen viel an meinem Dicken geschraubt habe, er benötigt gerade etwas mehr Zuneigung und von den Werkstätten enttäuscht bin, die können wohl nur noch Teile tauschen, habe ich mich in die Materie eingelesen und angefangen. Vor dem dynamischen Einstellen habe ich die statische Einstellung geprüft und korrigiert. ESP auf 0,55 Spannrolle in der Mitte des Anzeigers und der Druckrollenzeiger an der Blockkante. Das Alles bei OT von Zylinder 1.Angelassen, warm gefahren und ausgelesen. bei 125°Dieseltemperatur war der Wert um die 130. Zwei Mal nachgestellt, soweit, dass die Druckrolle nicht mehr zu verstellen ist und der Wert liegt bei 76 bis 78. Alle Werte haben wir 3 - 4 Mal überprüft und wir kommen immer zum gleichen Ergebnis. Die Motoreinstellungen haben nach meiner Meinung noch nie wirklich gestimmt. Ich habe den Dicken mit ca. 15.000 Km gekauft und bis jetzt selber 298.000 Km gefahren. Eine freie Werkstatt vor Ort hatte die beiden letzten Riemenwechsel gemacht, aber wie ich vor kurzem Erfahren habe nichts eingestellt. Sie haben nur nach den selber gesetzten Markierungen gearbeitet. Vor einem Jahr hatten wir schon einmal versucht den Förderbeginn auszulesen. An den Wert kann ich mich nicht mehr erinnern, er war jedoch Oben außerhalb des Anzeigefensters beim VAG Com. Geändert hatten wir nichts, da ich es beim Riemenwechsel machen wollte, wobei ich nicht damit gerechnet hatte, dass ich in den letzten Monaten so wenig fahre und es erst jetzt so weit war. Dabei lief und läuft der Dicke sehr gut. Ein Vorglühen kenne ich nicht, wobei er nach meiner Meinung in machen Situationen zu viel rußt.


    Hat jemand eine Idee weshalb ich nicht auf vernünftige Einstellwerte komme?

  • Zitat T4 WIKI:


    "Es empfiehlt sich trotz der VW-Vorgabe einer Kraftstofftemperatur von min. 120, erst dann zu messen bzw. einzustellen, wenn sie 140 erreicht hat. Beispiel aus der Praxis bei einem 2001er ACV: der Förderbeginn wurde in der Werkstatt bei 120 auf ca. 65 eingestellt; beide Werte lagen innerhalb der vorgegebenen Toleranz. Der Motor lief aber recht rauh und schwächelte bei Drehzahlen unter 2.500 U/min. Die Überprüfung des Förderbeginns bei einer Kraftstofftemperatur von etwas über 140 ergab einen Förderbeginn von sehr frühen ca. 90! Nach der Einstellung auf einen FB-Wert innerhalb der Toleranz (mit Kraftstofftemperatur 140) lief der Motor wieder vernünftig."

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,


    bei 140° liegt der Wert etwas höher, doch díe Erkenntnis nützt mir nicht viel, da ich nichts mehr verstellen kann.
    Jetzt steht er auf "Früh", also werde ich das Nockenwellenrad mal einen "Tuck" nach links verstellen und neu auslesen.
    Denn wenn ich die Druckrolle verstelle, "länge" oder "kürze" ich ja die Riemenlänge zwischen Nockenwellen- und Pumpenrad.
    Deshalb sollte es nach meinen Überlegungen mit dem minimalen verstellen des Nockenwellenrades klappen.

  • Nur das ich alles richtig verstehe. Du hast jetzt einen Förderbeginn von 76 und du kannst die Umlenkrolle nicht weiter nach spät, also Zeiger Richtung Kühler verstellen. So dass du die Grunseinstelleung ändern musst? Wenn ja, dann Nockenwellenrad lösen und einen kleinen Schlag drauf, vielleicht einen halben mm, festziehen und auslesen.