• seit einem halben Jahr erfreue ich mich meines ersten T4, lang & hoch, dunkle Scheiben hinten, AHK, schönste Karosse! Aber


    der ABL hat eine andere ESP, LLK... fährt gut
    Die AU scheitert schon mal an der Drehzahl, viel zu hoch, dann zu tief, der Motor geht aus, das ließe sich ja vielleicht einstellen, aber auch mit AU bleibt die Plakette gelb.


    Beim Caddy (Typ 2K, Wikipedia) finde ich so nette Schen wie den BSU Motor, 75PS, Euro4, Bohrung & Hub gleich, d.h. untenrum ist der Motor doch gleich, nur der Kopf ist TDI.


    Könnte man nicht einer so schönen Karosse einen so schönen Motor spendieren?


    Erinnere mich da an Jetta- Schrauber (der erste Jetta, eckig, 55PS z.B.), die haben da alles eingebaut, sogar 6Zylinder!



    im T4 Wiki habe ich nichts dazu gefunden, aber vielleicht weiß hier jemand mehr?



    ciao


    Stefan

  • Hej Stefan, machen kann man vieles. Aber ne grübe Plakette oder ne Zulassung bekommst du dafür heutenhier nicht mehr in Deutschland.
    Übrigens der passende Grundmotor aus den kleinen PKWs waren die 1Z 90 PS TDIs und die AFN 110 PS TDIs aus dem Golf III .
    Den Plakettenwahn gabs da noch nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja, so oder so ähnlich habe ich das schon befürchtet


    Wobei Golf 3 bis ' 97, das ist das Geburtsjahr meines T4, und ich dachte ja an Fortschritt, Effizienz & Umwelt, also einen NEUEREN Motor. Dann dürfte so einiges nicht passen, wenn man's doch hinkriegt, wird man bestraft mit weiteren Kosten & Schikanen, um es vielleicht doch eingetragen zu kriegen & niemand weiß, was für eine Plakette fällig wäre, weil das ja auch mit dem Gewicht zu tun hat und Feinstaub eh stochern im Nebel ist. Und das alles nur aus Liebe zur Umwelt....


    hallo Fridi, deine 7,4l sind Durchschnitt? wieviel Stadt ist dabei?


    Was mach ich denn am dümmsten mit meinem ABL? für AU muß ja etwas geschehen. Ich fahre gerne zügig mit minimalem Verbrauch, einen Rennwagen brauche ich nicht. verbaute PKW ESP (75PS) einstellen oder Original ESP wieder rein (wenn sie denn OK ist) ???? und einstellen?


    hallo Moderator, im letzten Forum hat mir auch direkt der Moderator geantwortet, aber nur, um mich kaltzustellen, hatte es gewagt, im outdoorforum zu fragen, ob jemand mitmachen würde, im (Nord-) Winter in Argentinien einen alten 404 (Peugeot, der wurde dort weitergebaut) zu nutzen...(hoffentlich war das jetzt nicht ein kapitaler Fehler Peugeot zu erwähnen oder gar outdoor)...



    ciao


    Stefan

  • Die schon mehrfach gewählte Lösung für den ABL ist die Umrüstung auf die von Fridi genannten Alt-TDI´s und die Verlängerung des 5. Gangs... Wenn du eine Plakette brauchst, geht nur original mit einem passenden Partikelfilter (nicht billig, aber zu bekommen). Es gibt hier einen Forianer, crosstom, der hat das hinter sich mit dem TDI Umbau und darüber eine schöne Homepage erstellt. Er hat auch die Kabelbaum- Sache dokumentiert und eine Tabelle welcher Stecker hinterher wo passt, bzw. welcher Stecker/Kabel vom alten ABL verbleibt oder vom Kabelbaum des Spenderautos kommen muß. Sehr ausführlich und er ist sicherlich zu weiteren "Beratungsgesprächen" am Telefon oder per mail bereit.
    Grß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter