ZKDichtung erneuern, Kopf planen, Ventile einschleifen?

  • Hallo,
    meine Diagnose "defekte Zylinderkopfdichtung" wurde bestätigt, der Zylinderkopf ist demontiert, die ZKD zeigt Undichtigkeiten. Jetzt fragt mich der Werkstattchef, ob der Kopf geplant werden soll und die Ventile neu eingeschliffen werden sollen. (Würde er so vorschlagen).
    Zylinderkopf planen macht vermutlich Sinn, warum aber Ventile einschleifen?
    Motor: AXG, TDI 110 Kw, 277000km

  • Hallo Ich würde auf jeden fall den Kopf planen lassen und die Ventile neu einschleifen. Der Kopf wird vor dem planen ausgekocht und dafür müssen die Ventile mit Federn sitzen und Schaftgummis runter, danach wird geplant.
    Ohne einschleifen hättest du Undichtigkeiten und somit Kompressionsverlust.


    Wenn man es kann, kann man auch selber einschleifen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,
    meine Diagnose "defekte Zylinderkopfdichtung" wurde bestätigt, der Zylinderkopf ist demontiert, die ZKD zeigt Undichtigkeiten. Jetzt fragt mich der Werkstattchef, ob der Kopf geplant werden soll und die Ventile neu eingeschliffen werden sollen. (Würde er so vorschlagen).
    Zylinderkopf planen macht vermutlich Sinn, warum aber Ventile einschleifen?
    Motor: AXG, TDI 110 Kw, 277000km


    vor dem Einschleifen steht as Ausmessen des Kopfes mit einem Präzisionslineal.


    Nur, wenn sich dabei Unebenheiten zeigen die über die vom Werk vorgegebenen Toleranzgrezne hinaus gehen sollte eingeschliffen werden.


    Und nach dem EInschleifen ist der Hubraum natürlich etwas kleiner - und die Kompression höher, wenn man nicht die entsprechend dickere Zylinderkopfdichtung nimmt (was man aber tun sollte).

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,
    Also, wie von Winni schon geschrieben, macht das Einschleifen der Ventile durchaus Sinn, wenn sowieso schon Alles demontiert ist. Ich habe das "früher" schon selbst mehrfach gemacht und es ist eine recht einfache Arbeit mit sehr geringen Materialkosten. Arbeitsaufwand - je nach Zustand des Sitzes- ca. 5-10 Minuten pro Ventil und Alles ist wieder blitzblank.
    Wenn Du es nicht machst (machen läßt) , verlierst Du zwar nicht unbedingt an Kompression ;) , aber wenn, dann gewinnst Du :thumbup: !
    Immo -> machen!


    P.S.: "Früher" gehörte das bei der allgemeinen Instandhaltung und Überholung von Motoren zum Standard - heutzutage erleben manche Motoren nicht mal ihren ersten Ölwechsel ... :weg:


    Gute Fahrt,
    Markus