Servus zusammen!
Habe einen 2,4 L AAB.
Mein Bus hat ziemliche Startschwierigkeiten beim Kaltstart. Die 3 Glühkerzen, die einfach zu erreichen sind, waren bereits gewechselt vom Vorbesitzer. Daraufhin habe ich die anderen 2 gewechselt, Bus spring am nächsten Tag tip top an.
Danach wieder das gleiche Problem. Dieselrücklaufleitungen gewechselt, keine Besserung. Danach wollte ich noch den Gumminippel an der letzten ESD wechseln und habe zeitgleich die Sicherung der Vorglühanlage gereinigt, war ziemlich oxidiert alles. Dabei gab es aber ein kleines Problem. Mein Kumpel, selbst "bekennender" T4 Schrauber, entschied sich für eine Spontanlösung - wohl keine gute Idee. Der VW Händler hatte keinen Gummi Nippel auf Lager, also nahm mein Kumpel ein Stück von der übrig gebleiebenen D-Rücklaufleitung und stopfte sie auf der einen Seite mit Spachtel. Bus is perfekt angesprungen, Problem schien gelöst. Sollte für die 2 Tage reichen bis der Nippel da is. Dem war nicht so. 2 Tage später war der Spachtel komplett rausgepustet und mein ganzer Motorraum versaut, außerdem spring er natürlich wieder nur mit Starterspray an. Hab den Nippel dann direkt gewechselt. Bin deswegen sicherlich 50km gefahren mit komplett offenem Ventil an der ESD.
Nachdem ich den richtigen Gumminippel drauf gemacht habe hat sich das Problem trotzdem nicht gebessert. Gut dachte ich, liegt es wohl an der Sicherung. Da hatte ich ja damals auch was verändert. Gestern neue Sicherung eingebaut: keine Besserung des Problems.
Ich werde heute Abend mal die Schläuche kontrollieren ob dort Luft drin is. Meine Frage: Kann die ESD davon kaputt gegangen sein? Gibt es einen Test um ihre Funktion zu überprüfen?
Quintessenz: Kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke!