Erledigt! Esp neu abgedichtet - Luft im System

  • Servus zusammen!


    Habe einen 2,4 L AAB.


    Mein Bus hat ziemliche Startschwierigkeiten beim Kaltstart. Die 3 Glühkerzen, die einfach zu erreichen sind, waren bereits gewechselt vom Vorbesitzer. Daraufhin habe ich die anderen 2 gewechselt, Bus spring am nächsten Tag tip top an.


    Danach wieder das gleiche Problem. Dieselrücklaufleitungen gewechselt, keine Besserung. Danach wollte ich noch den Gumminippel an der letzten ESD wechseln und habe zeitgleich die Sicherung der Vorglühanlage gereinigt, war ziemlich oxidiert alles. Dabei gab es aber ein kleines Problem. Mein Kumpel, selbst "bekennender" T4 Schrauber, entschied sich für eine Spontanlösung - wohl keine gute Idee. Der VW Händler hatte keinen Gummi Nippel auf Lager, also nahm mein Kumpel ein Stück von der übrig gebleiebenen D-Rücklaufleitung und stopfte sie auf der einen Seite mit Spachtel. Bus is perfekt angesprungen, Problem schien gelöst. Sollte für die 2 Tage reichen bis der Nippel da is. Dem war nicht so. 2 Tage später war der Spachtel komplett rausgepustet und mein ganzer Motorraum versaut, außerdem spring er natürlich wieder nur mit Starterspray an. Hab den Nippel dann direkt gewechselt. Bin deswegen sicherlich 50km gefahren mit komplett offenem Ventil an der ESD.


    Nachdem ich den richtigen Gumminippel drauf gemacht habe hat sich das Problem trotzdem nicht gebessert. Gut dachte ich, liegt es wohl an der Sicherung. Da hatte ich ja damals auch was verändert. Gestern neue Sicherung eingebaut: keine Besserung des Problems.


    Ich werde heute Abend mal die Schläuche kontrollieren ob dort Luft drin is. Meine Frage: Kann die ESD davon kaputt gegangen sein? Gibt es einen Test um ihre Funktion zu überprüfen?


    Quintessenz: Kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke!

  • Und was ist mit dem Dieselfilter? Eine Möglichkeit wäre, ob entwässern hilft. Unten ist eine Schraube zum Ablassen.
    Oder:
    Der Dieselfilter hat einen sog. "Knackfrosch" in der Rücklaufleitung. Der macht bei Temperaturen unter 7-10°dicht, sodass der Rücklauf wieder in den Filter läuft und ihn damit im Winter heizen soll. Ist ja klar, dass so keine Entlüftung stattfinden kann.
    Lösung: den Filter von oben mit einem Fön "beheizen" und dann normal starten, bis der Motor anspringt.

  • Hallo,
    die ESD sind bestimmt nicht davon kaputt gegangen.
    Was macht er denn beim anspringen?
    Wenn er kurz läuft und dann wieder abstirbt hast du Luft drin.
    Wenn er überhaupt nicht nicht anspringt und aus dem Auspuff weißer Qualm kommt, liegts wahrscheinlich am Vorglühen.
    Wenn du alle Überlaufschläuche gewechselt hast, probier mal mit den Fingern ob sie alle trocken sind.
    Die Schläuche gehen manchmal schwer drauf.

  • Hi,
    also hätte er kein Spachtel genommen sondern ne(Ich glaub M4) Schraube in die Leitung gedreht hätte es funktioniert.(Bei meinemschon seit ca 30tkm)
    Aber ich glaub auch nicht,daß das die ESD geschrottet hat.Prüfen kann man die eigentlich nur ausgebaut beim Bosch Dienst o.Ä.
    Wie läuft "er" denn sonst?
    Qualmt er?
    Wenn ja wann und wie?
    Wenn Luft in der durchsichtigen Leitung ist springt er u.U.auch gar nicht an.
    Difi ist ein guter Tip,wenn der noch vom Vorbesitzer ist,neu machen(Dichtung vom Knackfrosch nicht vergessen.
    Und dann noch,kommt auch wirklich Spannung an die Glühkerzen?
    Beim vorglühen mal mit nem Meßgerät,Prüflampe tuts auch,auf die Muttern auf den GK messen ob da Saft drauf ist.(Besser zu zweit)
    Diese Seite kennst du:http://www.t4-wiki.de/wiki/Gl%C3%BChkerzen_(Pr%C3%BCfen)
    Hat deiner den Stecker oder ne Stromschiene?
    Wie alt ist der ZR?Stimmt der FB?Funktioniert der KSB?
    Sorry,daß ich dir soviel Arbeit mache.
    Murks

  • Danke für eure Hilfe!!! Leider arbeite ich zur Zeit bis es stockfinster ist, heißt ich kann erst am Wochenende weiter am Problem tüfteln. Garagen Zugang habe ich keinen und nur mit Mechanikerlampe is a weng unhandlich.


    Zum Problem: Eindeutig schwer angehen und dann weißer Rauch! Also wohl doch die Vorglühanlage... Werde mir mal ein Prüfgerät vom Elektroniker-Kumpel ausleihen und alles durchmessen.


    murks: Sonst läuft er super. Klackert manchmal so komisch aber darum kümmer ich mich in den Weihnachtsferien. Qualmt nur kurz beim anmachen, kleine weiße Rauchwolke und dann wie ein Uhrwerk. Letztens nach ca. 100 Meter an der Shcranke gestanden. Ausgemacht, ca. 2-3 min gewartet: Zack sofort angesprungen.


    Hab ne Stromschiene, wenn ich da jetzt eh am tüfteln bin werde ich wohl auf Kabelschuh umrüsten!


    ZR 40 t Km alt. KSB scheint zu funktionieren, Motorengeräusche ändern sich bei Fahrt wenn Choke gezogen. FB nicht getestet!


    Batterie ist ne neue drin mit 95 AH.


    Werde mich am Samstag mal durch die Vorglühanlage messen bzw. schauen ob in den Schläuchen von Dieselrücklauf Luft drin ist. Dann meld ich mich wieder! Dieselfilter werde ich dabei mal entwässern und das mit dem Fön ausprobieren!


    Grüße

  • Servus zusammen,


    Am Sonntag hab ich mich ans Entwässern des Dieselfilters gemacht. Als ich, anstelle der Verschlussklammer, eine Schraube zur Fixierung des Vorwärmventils gesehen habe wurde mir schon klar: das könnte was werden. Gut, Ventil angehoben, Dieselfilter entwässert.


    Dann wollte ich noch den Zustand des Dichtrings checken. Klar, der wird eh gewechselt. Nur mal interessehalber. Ventil angehoben, kein Dichtring da. Ich gehe jetzt mal davon aus, das sich der Dichtring zwischen Ventil und Dieselfilter befindet... bzw. befinden sollte.


    Dichtirng und Vershclussklammer sind beim Freundlichen bestellt und werden morgen montiert.


    Ach und der Gute saugt Luft wie ein Schlot. Reinste Blubberblasen Party im transparenten Schlauch vom Filter zur ESP....

  • Danke für den Tip mit der Vakuumpumpe!


    Zum Problem: Hab den Dichtring reingemach (was für ne scheiß fummelei mit diesem Ventil und dem Splint!)


    Anfangs war trotzdem Luft im Schlauch, gestern Abend nach ner 100km Fahrt in den Bregenzerwald hatte ich keine Luftblasen mehr im Schlauch.


    -> Heute früh trotzdem nicht angesprungen bzw. nur mit Spray(Hat Frau berichtet)! Kacke! Ich werd heute Abend mal schauen ob wieder Luft im Schlauch vom Filter zur ESP is...


    Was mir im nachhinein noch gekommen ist: Füllt sich der Dieselfilter von alleine? ICh hab den ja entlüftet, und es hieß ja ca. 100ml. Nach aber ca. nur 50ml kam gar nix mehr raus bzw. stark abgeschwächt.


    Muss ich den nochmal manuell befüllen?

  • Servus zusammen!


    Hab Neues zu berichten. Nach Urlaub und Feiertagen konnte ich mich wieder ein wenig dem Mobil widmen. Das mit den Dieselfilter hab ich abgehakt, da zieht er keine Luft mehr, das passt.


    Zur Vorglühanlage: an der Sicherung kommt keine Spannung an. An beiden Seiten nicht! Hab nachgeschaut - ist so ein billiges Relais drin von Electrix oder so. Das wird wohl hinüber sein, hab n neues bestellt.


    Gern würde ich morgen aber mein Autole benutzen! Dacht ich mir, kein Problem, wird das Relais halt überbrückt. Leider hab ich kein Kabel in ähnlicher Stärke deswegen einfach mal beide Seiten abgeschraubt und an Batterie Plus gehalten und zeitgleich (waren zu 2.) unten an den Glühkerzen gemessen. Nachdem beim einem Kabel unten Spannung war aber auch oben paar Funken ergeben sich folgende Fragen:


    1. Welche Seite (wenn ich vor dem Auto stehe) an der Streifen sicherung geht runter zur Glühkerze?
    2. Warum kommen da Funken?
    3. Soll ich es trotz Funken und ohne Zwischensicherung trotzdem probieren oder Risiko zu hoch?


    DIe Elektronik Spezialisten sind gefragt!


    Danke euch und schöne Grüße vom verschneiten Bodensee,
    Jones

  • Hi,
    ich hoffe ich erinnere mich richtig, das das Richtung Beifahrerseite führende Kabel geht zu den GK.Das ist das Kabel wos gefunkt hat und Spannung an den GK war
    Daß es funkt wenn du das Kabel an Plus hälst ist normal.(Deshalb soll man beim Batt-anklemmen auch erst Plus und dann Masse anklemmen)Der Strom will halt fließen.
    Aber ich würde das nicht ohne Sicherung dazwischen machen.
    Aber morgen war ja schon gestern,hats geklappt?
    Schönes Neues Murks

  • Servus!


    Ich hab mal ordentlich die Kontakte abgekratzt beim Relais und bissl mit Kontakt Spray gearbeitet. Siehe da, auf der Streifensicherung war Spannung!


    Trotzdem ist er nicht angesprungen... heute auch nicht. Steht jetzt schon seit gut 4 Tagen und hat bestimmt 20 missglückte Startversuche hinter sich...


    Heute hab ich wieder Luftblasen im Schlauch vom Dieselfilter zur ESP gesehen. Direkt an der ESP. Daraufhin hab ich nochmal das Ventil abgezogen vom Dieselfilter, hat richtig gezischt und die Luftblasen sind im Schlauch Richtung Dieselfilter gewandert! Dann war der Schlauch Blasenfrei. Den Filter nochmal kurz entwässert und diesmal randvoll mit Diesel nachgefüllt. Danach 2 Startversuche, nciht geklappt. Direkt danach is mir aufgefallen das wieder Luftblasen in den Schlauch kommen, aber von der ESP!


    Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich den Gashebel direkt am Motor ein paar Mal betätige, direkt an der ESP Luftblasen rauskommen und Richtung Dieselfilter wandern!


    An einer Befestigungsschraube am Zylinderdeckel siffts bei mir ordentlich. Kann das was damit zu tun haben? Hab die Schraube jetzt mal auf 20 nm fest gemacht.


    Hab dann direkt mal den Tankdeckel aufgemacht und geschaut ob da was zischt - kein zischen.


    Frohes Neues euch allen!

  • Hi,
    also am "Gashebel"kann die ESD undicht werden,ob die dann soviel Luft dort ziehen kann weiß ich nicht,dachte dann tropft dort Diesel raus.
    Rücklaufleitungen hast du ja neu,ist auch der Stopfen am Schluß dicht?
    Hast du mal eine Einspritzleitung gelockert (Nicht ganz ab),ob da direkt Diesel kommt?
    Wie kontrollierst du das mit den Luftblasen?
    Geht nur zu zweit,einer orgelt und einer kuckt.
    Der der kuckt kann dann mal etwas Starthilfespray in den Ansaugschlauch sprühen(am besten vorher schon abmachen,kurzzeitig ist das nicht schlimm ohne Lufi)
    Wenns dann funzt mal kontropllieren was die Luftblasen machen.
    Daß die nach dem Startversuch wandern ist normal.
    Irgendwo hab ich noch was mit defektem Steigrohr/Tankgeber o.ä. gelesen,das steht hier:http://www.t4-wiki.de/wiki/Tankgeber
    Wie voll ist denn der Tank?
    Mit der Ventildeckeldichtung hat das nix zu tun.
    Murks

  • Wenn die Gashebelwelle an der ESP undicht ist, kann dort Diesel austreten und Luft eindringen. Wenn zu viel Luft auch schon in den Einspritzleitungen ist, kann der Motor nicht mehr anspringen. Wenn die ESP wirklich an der Gashebelwelle undicht ist, muß sie erst repariert werden, dann alle Einspritzleitungen Entlüftet werden und dann wird er wohl wieder anspringen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Geiler Tipp von euch 2! Ich denke ich habe das Problem gefunden :D Mit jeder Menge Starterspray und Geduld hab ich die Kiste sogar anbekommen heute früh


    [media]http://youtu.be/CggbyHnCZbw[/media]


    morgen wird dann mal der Deckel der ESP demontiert, Montag zum Bosch Dienst und neue DIchtungen bzw. Buchse einpressen lassen. Ich melde mich!

  • A C H T U N G ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !


    Dringend die genaue Position des Gashebels auf der Welle markieren (Anreißnadel ritzen oder leichter Körnerschlag) und dann erst abheben... Sonst hast du später das "Gashebel- Positions- Lotto". Das kann ganz schön nervig werden!!!!


    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter